Amazon zieht den Stecker: Fire TV muss ohne YouTube-App auskommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
amazon_fire_tv.jpg
Schaffen sie es oder waren die Bemühungen vergebens? Auf die Frage, ob Amazon und Google sich noch vor dem 1. Januar 2018 einigen würden und die Abschaltung der YouTube-App für Fire TV und Fire TV Stick somit obsolet werden würde, gibt es nun eine Antwort. Denn überraschend hat Amazon die App funktionslos gemacht. Ein Schritt, der angesichts der Vorweihnachtszeit nicht wirklich überrascht.Denn schon am 20. Dezember vermuteten wir, dass der am gleichen Tag freigegebene Firefox-Browser für Fire TV...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Tag zu Tag werde ich in meinem Vorhaben gestärkt, die ganzen Streaming-Sticks zu verhökern und mir nen HTPC hinzustellen. Einfach nur lächerlich wie Amazon, Google und Apple gegeneinander arbeiten und eine Funktion bzw ein App nach dem anderen ausschließen. Von Jahr zu Jahr weniger Funktionen bei steigendem Preis - was den Kunden nicht freut wird (hoffentlich) irgendwann bestraft
 
Nur liefert dein HTPC auch nicht alles und ist auch nicht so gut zu steuern.
Suche auch noch die Perfekte Box zurzeit ist es für mich die Nvidia Shield aber auch die ist nicht Perfekt.
 
@raVenDeniZ
Der Preis für die Boxen ist schon sehr gering (und wo ist der gestiegen?), insbesondere im Vergleich mit einem htpc. Daher ist der Content stark umkämpft.
 
Die Player (HTPC, FireTV, ...) sind nicht das Problem, sonder der Content. Google vs Amazon ist das kleinste Übel. Die ganzen Studioos und ihre Lizenzen, dass sind Banditos :d
 
Was bin ich froh niemals auf diesen "zug" aufgesprungen zu sein und ein HTPC zu haben u.a Auch eine Kodibox aber die is nich das das Gelbe vom Ei :shot:.
 
Wenn Amazon eine vernünftige Windows App bringen würde wo ich auch 4k und Dolby Atmos habe. Aber PC Nutzer kriegen ja nur Stereo.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe ja kein solches Ding, aber kann man die nicht auch rooten und sich dann installieren, was man möchte?
 
Ja einfach die Filme auf DVDs/ Bluray kaufen und ansehen da ist Qualität deutlich besser als die ganzen sinnlosen StreamingDienste wie AmazonPrime Netfilix usw.
 
:lol: Man brauch schon ne ordentliche Leitung um Filme von Netflix & Co in HD Abzuspielen (Min 16er Leitung). Ich kann kein großen unterschied sehen Maxdome HD vs. Blueray auf meinen Philips 48PFK6409
 
:lol: Man brauch schon ne ordentliche Leitung um Filme von Netflix & Co in HD Abzuspielen (Min 16er Leitung). Ich kann kein großen unterschied sehen Maxdome HD vs. Blueray auf meinen Philips 48PFK6409

Na klar sieht man den und zwar dann wenn man das macht was scheinbar jeder 4k Jüngling macht, 10 Zentimeter vor den 70 Zoll Fernsehen gehen und sagen "Ooooooh jaaaaa, das ja mal ein Unterschied zu Full HD" :wall:
 
Ich habe ja kein solches Ding, aber kann man die nicht auch rooten und sich dann installieren, was man möchte?
Nur bei älteren Geräten mit einer alten Firmware. Die müsste dann ca. 2,5 Jahre alt sein wenn ich mich recht erinnere.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich meinen Stick praktisch nie nutze, man kann ihn praktisch nicht optimieren und ausmisten. Gerade beim Stick ist die Hardware recht schwach.

Ja einfach die Filme auf DVDs/ Bluray kaufen und ansehen da ist Qualität deutlich besser als die ganzen sinnlosen StreamingDienste wie AmazonPrime Netfilix usw.
+1
Bildqualität kommt drauf an, aber wenigstens gehören einem die Filme dann auch.
 
Nur liefert dein HTPC auch nicht alles und ist auch nicht so gut zu steuern.
Suche auch noch die Perfekte Box zurzeit ist es für mich die Nvidia Shield aber auch die ist nicht Perfekt.

Ich finde einen HTPC ehrlich gesagt grauenhaft zu steuern. Kodi ist in meinen Augen ein totaler Dinosaurier und Opfer seiner eigenen Modularität geworden und eine wirklich moderne Platform für den Fernbedienungsgerechten Medienkonsum gibt es für den PC nicht.
Habe auch ein Shield TV und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, klar kann man noch an vielem Arbeiten aber das ist das bisher beste was ich genutzt habe.

Außer dass sie die Android-TV-Youtube-App so verhunzt haben und ich deshalb noch auf der alten Version rumgurke, das geht echt gar nicht!


Ich finde aber generell, dass da noch sehr viel Nachhol-Bedarf seitens der Hersteller besteht, eine wirklich gute UX zu schaffen für den TV. Die Smart-TV-Sachen kann man bis auf WebOS und Android-TV ja komplett vergessen und sonst ist ja auch nur Apple-TV wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-TV auf einem 3 Jahre alten High-End TV ist der letzte Mist. Ich empfehle Tizen. Das mMn beste Smart-TV OS.
 
SynergyCore

Was nutzt du denn alternativ zu KODi??
Also ich finde KODi schon genial das kann man ja komplett nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Wenn bei KODi wieder anständig Amazon und Netflix läuft werde ich es auch Mal wieder mit ein HTPC versuchen. Viel schlechter steuert er sich nicht wenn man auf Tablet Modus geht und nur Apps aus dem Store nimmt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Es geht nix über einen anständigen Receiver wie VU+. Da hat man alles in einer Box.
 
es ist ja nicht nur die Auflösung, sondern insbesondere die Kompressionsartefakte die beim Stream deutlicher auffallen als bei BD direkt imho
 
Was für ein Kindergarten... aber solange ich noch „Casten“ kann soll es mir egal sein. Zur Youtube Steuerung bevorzuge ich nach wie vor mein Tablet/Smartphone...
 
Ihr habt sogren. Hab nen w905 mit immer noch genialem Bild. Wozu Android. Netflix läuft YouTube läuft, synology per NFS läuft. Was braucht man mehr.
 
Es geht nix über einen anständigen Receiver wie VU+. Da hat man alles in einer Box.

Verrätst du mir, wie man da bei Filmen den Untertitel sehen kann?
Er wird bei meinen Boxen nur eingeblendet.

Optik ist bei Filmen vom NAS schlimm. Einfache Ordnerstruktur mit Dateinamen.

Welten von Kodi entfernt.
 
Verrätst du mir, wie man da bei Filmen den Untertitel sehen kann?
Er wird bei meinen Boxen nur eingeblendet.

Optik ist bei Filmen vom NAS schlimm. Einfache Ordnerstruktur mit Dateinamen.

Welten von Kodi entfernt.

Und warum installierst du dann nicht Kodi drauf? Ich nutze meist Mediaportal.
 
Es geht nix über einen anständigen Receiver wie VU+. Da hat man alles in einer Box.
Sorry aber du weißt glaub ich gar nicht was ein anständiger Media Player ist.

Der KODi Launcher für die vu ist noch bei Version 16 und läuft ehr schlecht als Recht. MediaPortal ist eine schreckliche wilde Zusammenstellung irgendwelcher zwielichtigen addons. Wie du offiziell Netflix und Amazon Prime auf deiner vu+ nutzen willst ist mir fraglich.

Es gibt leider kein perfektes all in one Gerät.
Für mich die zurzeit beste Lösung die Nvidia Shield. KODi gibt es ja jetzt offiziell für die Xbox one da sehe ich jetzt Zukunft. Die Alpha allerdings ist zurzeit noch nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Weiß jetzt Einer wie das ist? Wie werden Apps auf dem FireTV durch Amazon geblockt? Kann man das durch Rooten umgehen, oder sonst Wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox Browser auf dem Fire TV/Stick installieren, darüber kann man direkt auf Youtube zugreifen und das sieht optisch auch exakt wie die App aus und funktioniert.

Es ist und bleibt eben ein Kindergarten. Ich suche fürs Wohnzimmer auch immer noch die ideale Lösung. Die Fire Geräte sind nicht schlecht, aber gerade beim Stick geht mir stellenweise die Performance auf die Nerven. Dazu kann man die Sky App nur über Umwege installieren und dann umständlich per Handy App navigieren.
 
Sorry aber du weißt glaub ich gar nicht was ein anständiger Media Player ist.

Der KODi Launcher für die vu ist noch bei Version 16 und läuft ehr schlecht als Recht. MediaPortal ist eine schreckliche wilde Zusammenstellung irgendwelcher zwielichtigen addons. Wie du offiziell Netflix und Amazon Prime auf deiner vu+ nutzen willst ist mir fraglich.

Es gibt leider kein perfektes all in one Gerät.
Für mich die zurzeit beste Lösung die Nvidia Shield. KODi gibt es ja jetzt offiziell für die Xbox one da sehe ich jetzt Zukunft. Die Alpha allerdings ist zurzeit noch nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Doch zumindest für mich gibt es das nun endlich: Apple TV 4K. Amazon, YouTube, Netflix, Infuse unterstützen alle 4K und inzwischen auch natives (!) 24p, DTS-HD, HEVC 4K HDR etc. wird alles von Infuse vom NAS gefressen. Die UI ist genial, perfekt wenn man ein iPhone besitzt durch AirPlay ergänzt.
 
Also mit den ganzen 4k Android-TV-Boxen (ausgenommen Shield) kann man eigentlich nichts anfangen, weil keine automatisch von 1080/60p auf 1080/24p umschaltet.
Angeblich kann Android-TV das zwar, aber die App muss es unterstützen.
Kodi konnte es auf meinem Raspi mit OpenELEC ohne Probleme (dafür unzählige andere kleine nervige Bugs), aber ich hatte im letzten Monat 3 verschiedene Android-TV-Boxen im Bereich bis 100€ zuhause und nirgendwo funktionierte die automatische Umschaltung.

Jetzt bleibt eigentlich nur NV Shield oder ein kleiner Intel NUC übrig (NUC6CAYS, aufgerüstet auf 4 oder 8GB RAM)
Da ich bereits einen SteamLink zum GameStreaming nutze, bringt die Shield nicht wirklich große Vorteile ggü. dem NUC und preislich ist der NUC mit etwas mehr als 200€ schon sehr interessant. (~250€ mit 4GB RAM)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh