10Mbit unzureichend?!

Chris_2k

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem...
Ich will hier mein Laptop und meinen Computer gleichzeitig ins Netz bringen. Hab aber nur einen Zimmeranschluss zum Hausnetzwerk.

Jetzt hab ich einen alten 10Mbit Hub ausgegraben und die beiden Systeme drangehängt. Doch leider ist selbst normales Surfen damit unmöglich. Man meint gerade, man würde per analog-Modem surfen! -.-

Meine Frage deshalb:

Reicht ein 10Mbit Hub nicht zum Surfen, Online-Gamen und Downloaden?

Oder an was kann es liegen?

grüße

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10mbit sind 1mbyte. das heißt dass dsl 1000 (mit dem man mehr also locker surfen und zocken kann) 10x durch die leitung passt....

Eben...

Mit DSL6000 dürfte es doch auch keine Probleme geben...

Aber die gibt es :(

Um über Netzwerk ins DSL zu kommen, brauchts doch einen echten Router und keinen Hub/Switch, oder irre ich mich da?

Hub - ich vermute Probleme mit der Einstellung für Half-Duplex - ein Hub kann nur Half-Duplex. Normal geht das automatisch, aber da das nie genormt wurde klappt das nicht immer.

Oder der Hub ist def.

Wenn du das länger mit dem Hub betreiben willst, solltest du mal den Netzadapter aller beteiligten Rechner auf Halfduplex stellen !

Jens

Den hab ich auch.
Guck, die situation is folgende:

Ich hab Kabel in der Wand liegen. Diese gehen runter in meinen Keller zur "Zentrale". Hier steht ein Switch, der alle Rechner bündelt und von dem ein Stecker in den Router geht.

Da ich jetzt aber ein Stockwerk höher eine Netzwerkbuchse, aber zwei Rechner habe, möchte ich wenn möglich einen weiteren Hub/Switch hier oben platzieren, die beiden Rechner mit dem Hub (in diesem Fall der 10Mbit) verbinden und den Hub dann mit der Netzwerkbuchse..

Wenn du das länger mit dem Hub betreiben willst, solltest du mal den Netzadapter aller beteiligten Rechner auf Halfduplex stellen !

Wie mach ich das und welche Vor/Nachteile bringt das?

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Den Ethernetcontroller öffnen -> Erweitert -> Geschwindigkeit und Duplexmodus oder so ähnlich und das dann auf 10 MBit/s Halfduplex einstellen !

Vorteil: na daß man die 10 MBit/s auch annährend ausnutzen kann, sofern nicht ein anderes Problem vorliegt (z. B. Hub def.).

Nachteil: wenn du mal wieder mehr willst, mußt du es zurückstellen.

Wenn du einen Switch nimmst, tritt das Problem nicht auf. Ein billiger 10/100-MBit/s-Switch ist ausreichend.

gibt es probleme, weil ich ja unten nen switch hab und oben nen hub?

Habs gefunden!

Ähm... Was ist der Unterschied zwischen 10-Halfduplex und 10-Fullduplex?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Halfduplex darf immer nur eine Station senden. Senden doch beide gibt's eine Kollision und die Daten sind verloren. Bei Fullduplex können beide Stationen gleichzeitig senden ohne sich zu stören - ist also schneller.

Um im Halfduplexmodus überhaupt vernünftig Daten übertragen zu können gibt's eine Kollisionserkennung mit Wiederholung. Diese Kollisionserkennung ist im Fullduplexmodus ausgeschalten - was der Grund für die Probleme ist, wenn sich die Netzkarten nicht korrekt einstellen.

Werd ich auch tun denk ich - is mir zu viel gewurschtels :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh