Hallo Leute!
Bin gerade dabei, einen Gaming-Rechner zusammenzustellen und da ich meinem laienhaften Urteil nicht traue, wollte ich um etwas Feedback zu den Komponenten bzw. der Konfiguration bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Borderlands 3, Tiny Tina's Wonderland, Baldur's Gate III, The Outlast Trials...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 1440p Monitor (macht mehr als 60Hz in dieser Preiskategorie Sinn oder wäre vllt. ein 1080p Panel angemessener?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unter 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mindfactory Montageservice
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hier meine aktuelle Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX // €131,00
GPU: 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC Aktiv PCIe 4.0 x16 // €589,00
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit // €72,89
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX // €113,00
PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold // €78,98
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC // €98,50
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 // €83,14
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower // €92,89
Gesamt: €1259,31
Haltet ihr die Kombi der Komponenten für sinnvoll? Kann man irgendwo einsparen oder passt irgendwas gar nicht zusammen?
Im Voraus schon mal danke für euer Feedback!
Bin gerade dabei, einen Gaming-Rechner zusammenzustellen und da ich meinem laienhaften Urteil nicht traue, wollte ich um etwas Feedback zu den Komponenten bzw. der Konfiguration bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Borderlands 3, Tiny Tina's Wonderland, Baldur's Gate III, The Outlast Trials...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 1440p Monitor (macht mehr als 60Hz in dieser Preiskategorie Sinn oder wäre vllt. ein 1080p Panel angemessener?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unter 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mindfactory Montageservice
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hier meine aktuelle Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX // €131,00
GPU: 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC Aktiv PCIe 4.0 x16 // €589,00
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit // €72,89
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX // €113,00
PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold // €78,98
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC // €98,50
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 // €83,14
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower // €92,89
Gesamt: €1259,31
Haltet ihr die Kombi der Komponenten für sinnvoll? Kann man irgendwo einsparen oder passt irgendwas gar nicht zusammen?
Im Voraus schon mal danke für euer Feedback!
Zuletzt bearbeitet: