100MBit PC2PC crossoverkabel max 20% auslastung

Colttt

Enthusiast
n'Abend leute,

ich hab folgendes probelm, mein bruder hat letztens eine datei von mir gesaugt ca 100MB gross wir haben beide 100MBit-netzwerkkarten/chips, sind mit einem crossoverkabel verbunden und hab das ganze auf 100Mbit-vollduplex eingestellt und ich habe trotzdem maximal eine auslastung von 20% (meistens so um die 5-10%) laut Taskmanager.. woran liegt das? hat der wer ne idee??

Schon mal vielen dank im voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also normalerweise werden nie die theoretisch 100M/bits's verfügbar sein jenachdem was das fr eine datei ist (falls unterdateien) ist es durchaus möglich das nur eine effiktieve durchsatzrate von 20% erreicht wird

nee diese lag direkt auf C: drauf habs danach auch auf der anderen platte probiert.. nix genau das selbe.. nunja will ja nicht die 100% abre doch so 60-70% werden doch da wohl locker möglich sein oder verlange ich da zu viel!?

wie lang issn das kabel?
und was für platten/systeme habt ihr?

schonmal getestet wenn ihr manuell 100mbit full duplex fest einstellt?

mfg tmc

wie haben beide ne Seagate paltte drin er ne 60Gb und ich ne 120GB und die werden ja wohl locker 12,5MB(also 100Mbit) schaffen oder? das kabel ist glaube 15-20m lange also nicht unbedingt die welt wenn man bedenkt das es bis zu 100m geht..

hat er doch oben geschrieben in #1

halt mich jetzt für ganz blöde, aber er hat im eröffnugspost nicht eine meiner fragen beantwortet...

edit: rofl, sorry. du meintest nur das manuell auf 100mbit duplex setzen ^^
dachte du meintest die frage zu platten und kabellänge ;)
bin halt schon seit halb fünf auf, scheiss arbeit xD

btt: hast schon recht, die platten sollten das mitmachen und die kabellänge ist auch kein problem. vlt hat das kabel nne knicks bekommen und somit ne macke?

Zuletzt bearbeitet:
nunja laut kabel tester(von Asus bzw Marvell) ist alles in ordnung.. also daran dürfte das ja auch net leigen..

Du hast nicht zufällig einen NForce4 Chipsatz mit integr. FIrewall?!? Wenn doch, hänge das Kabel man an einen anderen Lan-Port, solltest du noch einen haben. Stoppe mal die Zeit die du tatsächlich für 100 MB benötigst, vielleicht stimmt die grafische Anezige auch nur nicht?!?

Greetz

NetworkerZ

nein ich hab nen Asus P5LD2 und mein bruder.. ähm Abit mit i815EP-chipsatz..
also da ist nix mit firewall oder so..
die last der CPU ist gering..(SATA/IDE-normal).. und ja ich hab BEIDE RECHNER AUF 100VOLLDUPLEX geschaltet..
ich hab mal probeweise auf auto gestellt.. da gehts schneller da hab ich so um die 50-60%.. aber warum net wenn ich fest auf 100 stelle??

50..60% ist doch schon ganz gut - es sollte allerdings bei großen Dateien etwas mehr drin sein (>=80%). Vielleicht irgendein (Netzwerk-)Treiberproblem. Mach mal ein Update der Chipsatz- und Netzwerktreiber ! Warum es mit fest eingestellten 100 MBit Fullduplex nicht geht, könnte auch an den Treiber liegen, oder das Kabel taugt nix. Ist das ein ordentliches CAT5-Kabel oder besser ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh