1000Hz Polling Rate - USB 3.0 / USB 2.0 ???

4dfx

Neuling
Was ist sinnvoller?

Eine USB 2.0 Mouse mit einer Polling Rate von 1000Hz an USB 3.0 oder an einem 2.0 Port betreiben?
In meinem Fall funktioniert beides, allerdings habe ich das Gefühl dass es auf dem USB. 3.0 Port etwas smoother läuft. (Placebo?)

Macht das überhaupt einen Unterschied? Wie kann ich (messbar) feststellen welcher Port besser für die Mouse ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal ganz stark auf placebo aber bin mal gespannt was hhier für ideen kommen.

Wo wir schon gerade dabei sind, ergeben 1000 Hz Sinn, oder reichen auch 500 Hz?

ich tippe mal ganz stark auf placebo aber bin mal gespannt was hhier für ideen kommen.

nunja, immerhin kann man vielleicht eines vorweg festhalten:
der USB 3.0 Controller dürfte bzw. sollte leistungsfähiger sein, demnach ohne jeden Zweifel besser für 1000Hz...(??!) ^^

Mir ging es eigentlich auch nicht explizit um 1000Hz, auch bei 500Hz stellt sich für mich die Frage ob an USB 2.0 oder 3.0...

Wo wir schon gerade dabei sind, ergeben 1000 Hz Sinn, oder reichen auch 500 Hz?

...die meisten "PROs" spielen mit 500. Und der 1ms Unterschied wird den Kohl nicht fett machen.
Aber...1000 ist 1000 und 500 ist 500...zumindest auf dem Papier.. *lach*

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal im Gerätemanager mit "Geräte nach Verbindung" Einstellung, ob das am USB 3.0 überhaupt über den 3.0 Controller läuft, kann auch sein das das dann auf den 2.0 Controller geschaltet wird,
mit dem Hub dazwischen hätte ich Bauchschmerzen ob das überhaupt richtige 1000Hz sind, den internen Controller auf 1000Hz zu bekommen ist ja kein Problem aber ob der externe das macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh