1000 Mbit NIC - PCI, PCIe 1x oder PCIe 4x

Gambit

Neuling
Hi Leute

kurze Frage.
Ich such ne Gigabit Netzwerkkarte und stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Motherboard Schnittstelle ich nun nutzen soll.

PCI: 1000/8 = 125 MB/s also limitiert auf 100 MB/s
PCIe1x und 4x: mehr als 125 MB/s

Jetzt die Frage: wieso gibt es 4x Karten wo 1x doch dicke ausreicht? Und die andere Sache: wenn ich mich für PCI entscheiden sollte, weil meine HDs eventuell eh keine 100MB/s mitmachen heißt dass, das der PCI Bus dann komplett belegt ist (auch für andere PCI Karten) wenn ich dann doch vielleicht mal mit vollen 1000Mbit saugen/schieben sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und einfach:
Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9300PT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
"autschn" ist die teuer geworden... evtl. suchst dir was preiswerteres... wobei gut ist sie ;) hmm da hat Intel noch eine, aber ka ob die was taugt:
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Warum noch auf die alte Schnittstelle setzen lautet erstmal die Gegenfrage?
PCIe 4x Karten hab ich bisher nur im Serverbereich gesehen.

Naja die Sache ist diese: ich hab auf meinem Board nur den 16x PCIe (mit Graka bestückt) einen 1x PCIe (durch SATA controller belegt) und nen 4x PCIe Slot. Jetzt bin ich mir a) nicht sicher ob ich ne 1x PCIe NIC (viel kleinerer PCIe Slot) in den langen PCIe 4x stecken kann und b) ob mir dann nicht mein 16x PCIe (der mit der Graka) auf 8x oder sowas gedrosselt wird.

hier mal die Specs, falls da einer schlau draus wird :d

ASUS M4A785TD-V EVO
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 3x PCI

Daher dacht ich nimmste PCI, da wird nix geshared.

Dein Chipsatz hat 16 Lanes für PEG und 6 für PCIe. Also wird da nichts gedrosselt. :)

was ist denn der Unterschied zwischen dem Intel PRO/1000 PT Server Adapter und dem Intel Gigabit CT Desktop Adapter ?
Ja gut beide ham unterschiedliche Chips verbaut. Aber gibts denn bei Netzwerkkarten merkenswerte unterschiede ?

Wenn du unter Windows mehrere Netzwerkkarten "bündeln" (Erklärung) möchtest brauchst du mindestens eine Server Adapter Netzwerkkarte.
Ansonsten macht es auch eine normale Desktop Adapter Netzwerkkarte.

MfG

Ok ich glaub dann reicht mir ne einfache GB Netzwerkkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh