1000€ auszugeben !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

also ich kann nun 1000€ in die aufrüstung meines PC stecken, ich sage euch mal meine mom kiste !

A64 NC 3400+
2x 1GB PC3500 Transcent
X850XT
ASUS K8N4-E
SB Live
Coba 400w NT

HDD und DVD können bleiben !

was würdet ihr tauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X2 3800+ Boxed
X1900XTX

den rest sparen :p oder gleich neues INTEL System kaufen :d

würde alles tauschen, damit es sich rentiert.

e6400
2gb ddr2 mushkin/corsair/g.skill/mdt
x1900xt oder x1800xt
asus p5w dh
enermax liberty 400w

sollte auf ~1000€ rauskommen :)

ich würde auch nur noch auf "core 2 duo" chips setzten...

meine empfehlung:
E6600
2gb Mushkin/Corsair (mindestens dd2-667, oder besser dd2-800)
gutes board deiner wahl (asus, asrock o.ä.)
dein jetziges netzteil dürfte noch ausreichen oder wenn du n neues willst "enermay liberty 500W" (reicht dann noch ne weile ;-) )
Geforce 7900 GT oder X1800XT (da z.Z. gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)
- aber deine jetzige Graka is auch nich ohne...^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn er seine komponenten noch verkauft, bekommt er ja ein richtig gutes c2d-system

wie genau wirkt sich 667 MHz (DDR2) Speicher gegenüber 800 MHz (DDR2) Speicher beim Intel Core 2 Duo aus ? wie CL4 oder CL5 ?

ich kenne mich aus den letzten Jahren nur noch ein wenig mit AMD cpus und Speicher aus und da hattte sehr guter RAM ja starke auswirkungen auf das amd system

Also von der x1900xtx würde ich dir abraten eine x1900xt ist deutlich günstiger und eigentlich genauso schnell.

Genauso bei der CPU, du weist schon das der E6300 genauso schnell ist und nur etwas mehr als die Hälfte kostet.

Außdem machen vier GB Arbeitsspeicher keinen sinn so lange man auf Windows XP setzt.

@espoo
CL4 gegen CL5 bringt keinen Leistungsschub.
DDR 800er bringt nur was wenn du die CPU ubertakten willst, denn den Speicher höher zu takten wie den FSB bringt garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich nehmen. Deine jetzige Graka noch behalten, aber restliches Sys verkaufen und warten bis G80 /r600 kommt und dann diesen kaufen.

also habe ich die wahl zwsichen 667 für 160€ oder 800 für 230€ oder gar 1066 für 380€ ?! gibts bei Intel auch einen Speicherteiler oder wie take ich dann meinen CPU ?

ich würde auch so ein system wie wrext0r es vorgeschlagen hat nehmen.

eine grafikkarte kannst du dann ja noch dazunehmen...

Ich würde das P5W nicht nehmen, denn es hat "nur" die ICH7 (P5B ICH8) und das P5B erreicht einen höheren FSB beim übertakten.

Mein P5W-DH schafft auch 425 ohne Mods oder Wasserkühlung und es ist schneller als ein 965er Chip.

Muss aber jeder selber wissen sind ja nur Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B schaffte 500FSB ohne mods ;)

Und weshalb sollte der 965 langsamer sein? Er wurde eigentlich für den Conroe entwickelt, beim 975 gab es erst ein update, welches ihn C2D fähg macht.

wrext0r schrieb:
Das P5B schaffte 500FSB ohne mods ;)

Und weshalb sollte der 965 langsamer sein? Er wurde eigentlich für den Conroe entwickelt, beim 975 gab es erst ein update, welches ihn C2D fähg macht.

mein gott jetzt versteift euch mal nicht auf den chipsatz :fresse: .. hobsache das board läuft stabil .. die geschwindigkeitsunterschiede merkt man kaum die die paar MHz mehr beim übertakten is doch scheiß egal ;)

@PitGST

von nem A64 3400 auf nen X2 3800+ ist ja nun wirklich nicht der hammer upgrade! meinste nich auch!

schließe mich den meisten an und empfehlen auch ein ausgewogenes C2D System!

PitGST schrieb:
mein gott jetzt versteift euch mal nicht auf den chipsatz :fresse: .. hobsache das board läuft stabil .. die geschwindigkeitsunterschiede merkt man kaum die die paar MHz mehr beim übertakten is doch scheiß egal ;)

Naja die paar MHz konnen schon paar hundert MHz bewirken :)

Und ausserdem ist das P5B günstiger. Wobei der grössere Bruder andere tolle Funktionen hat wie Digital Home ;)

TheRealOne schrieb:
@PitGST

von nem A64 3400 auf nen X2 3800+ ist ja nun wirklich nicht der hammer upgrade! meinste nich auch!

schließe mich den meisten an und empfehlen auch ein ausgewogenes C2D System!

doch :hmm: von single- auf dual core = bessere spieleleistung (bei kommenden spielen)

wrext0r schrieb:
Naja die paar MHz konnen schon paar hundert MHz bewirken :)

Und ausserdem ist das P5B günstiger. Wobei der grössere Bruder andere tolle Funktionen hat wie Digital Home ;)

lool .. 200-300 MHz sind vllt 10 bis 30 FPS bei CSS mehr .. bei BF2 siehts anders aus ;) .. rund 5 FPS und die merkt keine sau :p

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei 75MHz FSB Unterschied macht das beim kleinsten C2D 525MHz aus, also nicht gerade wenig.

2. Wer sagt, dass er mit dem PC nur spielen wird. Vielleicht Video oder Audiobearbeitung und da wird man den untersched mehr als deutlich merken :

3. Ich will nicht flamen, sondern nur etwas vorschagen, was in meinen Augen en sehr gutes P/L-Verhältniss bietet.

1000 euro? Nu**en, sex and Drugs dafür müsste es Locker reichen *Spass*.
Wenn das nicht dein fall sein sollte dan Conroe Systemm
Asus P5B****
Conroe E6400-6600
ne Ati für 220 Euro
2 GB ram
Have Fun

wrext0r schrieb:
1. Bei 75MHz FSB Unterschied macht das beim kleinsten C2D 525MHz aus, also nicht gerade wenig.

2. Wer sagt, dass er mit dem PC nur spielen wird. Vielleicht Video oder Audiobearbeitung und da wird man den untersched mehr als deutlich merken :

3. Ich will nicht flamen, sondern nur etwas vorschagen, was in meinen Augen en sehr gutes P/L-Verhältniss bietet.

1.+2. oh man .... dann wird er halt 3-4 sec. , wenn überhaupt, schneller sein als einer mit 500 MHz weniger :stupid:

er wird ja nicht bei wettbewerben mitmachen, er sollte schon nen E6600 kaufen weil er

1. durch 4MB L2 Cache zukunftssicherer ist

2. 4 MB werden ihm sicherlich zugute kommen bei allen anwendungen und

3. er kann den E6600 auf niveau eines E6700 takten .. also mir ist es wurscht was er nun macht...

meine empfehlung ist der E6600 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU angeht bin ich deiner Meinung, aber was das OC angeht nicht.

Beim besagten 6600 wären das 750 MHz und das macht sich bei Encoden durchaus bemerkbar und das sicher nicht 3-4sec, sondern bei grossen files sicher min 1 Minute.

Aber es gehört auch eine Portion Glück, dass die hardware das mitacht und hier geht es eigentlich auch nicht um die Geschwindigkeit, die möglcherweise erreicht werden kann, sondern was für ihn geeignet ist.

Desshalb denke ich, dass wir zwei die Disskussion lieber aufhören sollten :)

wrext0r schrieb:
Was die CPU angeht bin ich deiner Meinung, aber was das OC angeht nicht.

Beim besagten 6600 wären das 750 MHz und das macht sich bei Encoden durchaus bemerkbar und das sicher nicht 3-4sec, sondern bei grossen files sicher min 1 Minute.

Aber es gehört auch eine Portion Glück, dass die hardware das mitacht und hier geht es eigentlich auch nicht um die Geschwindigkeit, die möglcherweise erreicht werden kann, sondern was für ihn geeignet ist.

Desshalb denke ich, dass wir zwei die Disskussion lieber aufhören sollten :)

jepp schließlich ist es ja sein geld :angel:

Hi,

also zur Graka, will ich eigentlich bei ATI bleiben, aber sie sollte 512MB haben !
ist zukunftsicherer!

und das mit Intel, naja bin bisher mit AMD bestens gefahren !

und was soll ich mit nem neuen 400watt NT, wen ich erst ein neues ( wie beschrieben ) von Coba gekauft habe ( 400watt ) .

Ich würde auf alle Fälle eine Core 2 Duo System aufbauen.
Die Intel CPU'S sind wesentlich stärker bei allen Spiele ,Encodieren usw.
Für ein ordentliches AM 2 Mainboard bezahlt man auch 170 - 200Euro.

filterschmied schrieb:
stimm aber auch wrex0r's ursprünglichem Vorschlag zu, mit Core2 und deine Graka erstmal behalten bis die DX10-Karten da sind.

Da ist das dielemma ja in dem ich gerade stecke!

einen E6300/6600 und meine alte Karte währe Quark, weil die Karte die CPU Limitiert!<< kein Leistungsgewinn!!

eine x1900xtx wird denke ich durch meine CPU dann Limitiert oder ?<< kein Leistungsgewinn!!

was denkt ihr wenn ich erstmal nur eine 7900GT 512MB in den Rechner fummle, und dann schaue was kommt ? << Leistungsgewinn ?? % ??

es geht übriegens um meinen Game PC, es wird nicht drann gearbeitet, das überimmt mein alter PIII 700 immernoch sehr gut !

Was für nen Monitor hassu denn ... ein C2D + High-End GraKa an einem 17" CRT wär ja net so dolle ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh