100 Mbit Halbduplex/Vollduplex Problem

marmel91

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit Voll/Halbduplex. Wenn ich bei meinem Netzwerkadapter Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82577 bei der Verbindungsgeschwindigkeit die automatische Aushandlung einstelle, läuft er sauber auf 100 Mbit Vollduplex, auf ein Gigabit sollte er bei der Verkabelung und den Dosen im Haus gar nicht laufen. Wenn ich am Adapter aber 100 Mbit Vollduplex als fest einstelle bei der Verbindungsgeschwindigkeit, dann läuft alles auf 100 Mbit Halbduplex. Ich habe die Informationen direkt über den Port Status am HP Switch abgelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Switch handelt es sich? Wie sieht die Belegung der Dosen im Haus aus (ich vermute es sind nur 4 Adern belegt)?
Wenn du die Einstellung am Adapter fest definierst solltest du das am Switch ebenso tun, vorausgesetzt dein Switch ist managebar.

Wenn ich am Adapter aber 100 Mbit Vollduplex als fest einstelle bei der Verbindungsgeschwindigkeit, dann läuft alles auf 100 Mbit Halbduplex. Ich habe die Informationen direkt über den Port Status am HP Switch abgelesen.

Du !musst! das auf der Gegenseite (aka Switch) auch fest einstellen, sonst gibts Kuddelmuddel...
Klassischer Fall von "Kaum macht mans richtig, schon gehts" würde ich vermuten ;)

Es handelt sich um einen HP Procurve Switch 5412zl und das mit am Switch festeinstellen stimmt so nicht. Wir haben überall im Haus die Netzwerkadapter auf fest 100 Mbit Vollduplex eingestellt und am Switch auch Auto geschalten und bei allem außer diesem einen läuft es sauber auf 100 Mbit Vollduplex, wenn ich im Switch nachschaue. Das Problem mit dem Halbduplex macht sich auch deutlich bemerkbar, wenn man von diesem einen PC versucht auf Netzlaufwerke zuzugreifen, da hängt alles.

Achja und wenn ich das auf Switch und PC fest auf 100 einstelle, läuft er auch nur auf Halbduplex.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben überall im Haus die Netzwerkadapter auf fest 100 Mbit Vollduplex eingestellt und am Switch auch Auto geschalten und bei allem außer diesem einen läuft es sauber auf 100 Mbit Vollduplex, wenn ich im Switch nachschaue.

Das ist aber total falsch ! auto auto , oder fest fest aber ganz bestimmt kein Mischbetrieb .

Das erklärt aber das Problem nicht, weil wie gesagt auch bei fest fest bei diesem einen Fall, er auf Halbduplex läuft!

Dann würde ich mal nach anderen Treibern suchen und das Kabel vom PC zum Switch tauschen.

Das erklärt aber das Problem nicht, weil wie gesagt auch bei fest fest bei diesem einen Fall, er auf Halbduplex läuft!
Der Switch ist also managebar. Wenn sowohl auf dem Switch als auch auf der Netzwerkkarte des Clients 100MBit Vollduplex fest eingestellt ist zeigt er bei dir trotzdem Halfduplex an?
Da würde ich eher vermuten, dass der Status hier falsch angezeigt wird. Auf welchem Stand ist denn die Firmware des Switch?

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Client und welche Version vom Treiber ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh