100% Gamer-PC bitte absegnen

nekrose

Enthusiast
Hey,

wie viele andere auch möchte ich unbedingt Bf3 zocken. Zur Zeit habe ich gar keinen Rechner, außer einem Netbook.

Meine Anforderungen/Bedingungen

- der Rechner wird nur zum Zocken benötigt und nichts anderes.
- Full HD
- Lautstärke (benutze Kopfhörer) und Aussehen spielen keine Rolle.
- knapp über 1000€
- welche Hardware kann ich jetzt schonmal bestellen und welche erst später?
Alles auf einmal könnte ich, aber dann wird das Geld für den Monat knapp.

- möchte später die CPU Übertakten!

Frage:

Wie schwer ist es, so einen Kühler auf die CPU mit Wärmeleitpaste anzubringen? Habe das noch nie gemacht! Würde die Anleitung hier im Forum benutzen.

Ich fange mal an:

1 x Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
1 x SteelSeries QcK (63004)
1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Würde die Pro3 Variante auch reichen oder habe ich hier bessere OC möglichkeiten und mehr Leistung?

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Wie bekomme ich den Kühler ab?

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

1 x Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition Single Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (TGT-570-A1-UC)

Netzteil

Bräuchte eine empfehlung. Will später übertakten!!!

Gehäuse

Auch hier eine Empfehlung. Sollte alles ohne Probleme reinpassen. Kann bis zu 70 cm hoch sein. Außerdem bitte noch die passenden Lüfter fürs Gehäuse und die Anzahl.

Headset und Soundkarte

Ich würde mir gerne die AKG530 bestellen aber im Internet ist die nicht mehr Preiswert zu ergattern. Kennt einer eine passende Alternative und wenn ja, dann gleich auch die passende Soundkarte.

So das wars erstmal. Habe ich an alles gedacht?

Vielen Dank

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mich mal selbst:

Diese Zusammenstellung könntest du eigentlich 1:1 übernehmen. Dazu kannst du vielleicht noch ein SSD nehmen, wie eben die Crucial m4 128GB und DVD-Brenner deiner Wahl (SATA).

Zum AKG K530 kannst du z.B. die Asus Xonar DG nehmen. Die hat einen Kopfhörerverstärker, der genau zum K530 passt. Die selbe Kombi habe ich ebenfalls und bin recht zufrieden.

Aktueller Stand:

1 x Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?
PowerColor Radeon HD 6970 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH) | Geizhals.at Deutschland

Die Enermaxkühler passen auch in das von mir vorgeschlagene Gehäuse?

mfg

Zur Grafikkarte:

Die sieht gut aus, würde ich auch nehmen. Wollte dir gerade die hier empfehlen aber deine ist ein ticken besser was die Taktfrequenz angeht.

Ich würde dir aber noch eine SSD empfehlen zum System. 64 GB lange auch aus und kosten nicht die Welt (80-95€), machen aber das System spürbar schneller. Und neben Win 7, Office, Web-Browser etc. kannst du auch das Spiel BF3 drauf packen. Ich empfehle es dir deswegen, da die Preise für eine HDD explodiert sind. Hat man vorher noch bei Mindfactory 43€ für eine Samsung F3 1 TB gezahlt, muss man heute 105€ hinlegen. Liegt mit den Fluten in Thailand zusammen was sich aber bestimmt in 1-2 Monaten wieder halbwegs normalisiert hat.

Also bei der HDD ist noch Sparpotenzial, wenn du auf eine SDD für den Zeitraum zurückgreifst und erst später SSD und HDD kombinierst. Meine Meinung :)

Den Rest wie du alles zusammengestellt hast = Top

Achso:

Das Netzteil finde ich Perönlich etwas zu schwach. Würde zum übertakten dann lieber eins mit 530 bzw. 550W empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber noch eine SSD empfehlen zum System. 64 GB lange auch aus und kosten nicht die Welt (80-95€), machen aber das System spürbar schneller. Und neben Win 7, Office, Web-Browser etc. kannst du auch das Spiel BF3 drauf packen.

Das dürfte doch knapp werden, würde wenn SSD dann gleich eine 128er empfehlen ;).

Zur Grafikkarte:

Die sieht gut aus, würde ich auch nehmen. Wollte dir gerade die hier empfehlen aber deine ist ein ticken besser was die Taktfrequenz angeht.

Achso:

Das Netzteil finde ich Perönlich etwas zu schwach. Würde zum übertakten dann lieber eins mit 530 bzw. 550W empfehlen.

takt ist nicht alles zumal das jede andere karte auch schafft
wichtig ist die kühlung und die lautstärke und da sind
momentan die his ice und die asus dcII das maß
der dinge nicht immer blenden lassen von taktraten !

das E9 CM 480W ist für diese konfig vollkommen ausreichend
selbst wenn er cpu und gpu übertaktet brauch man keine
530W oder nen billignetzteil nicht bei einem der wichtigsten
komponente im rechner sparen !!

MfG

Habe ich das richtig verstanden? Eine SSD reicht aus, dass heißt eine normale Festplatte bräuchte man nicht?

prinzipiell wäre das so, ja... aber der preis je gb ist doch um einiges höher und du bekommst auch nicht mehr fps in spielen.

Jenachdem, für welches SSD mit welcher Speicherkapazität du dich entscheidest, so könnte ein SSD allein recht knapp werden.

Habe ich das richtig verstanden? Eine SSD reicht aus, dass heißt eine normale Festplatte bräuchte man nicht?
Auf SSDs installiert man nur Programme, die man ständig braucht, da man hier einen großen Geschwindigkeitsvorteil hat, wie etwa beim Booten von Windows und/oder dem Öffnen von Programmen, Ladezeiten etc.

Da man ja in der Regel nicht allzu viele Programme hat, die man unbedingt darauf installieren muss, reicht eine SSD, um dort die wichtigsten Programme zu installieren.

30GB braucht man für Windows und der Rest wäre dann mehr oder minder frei verfügbar.

Eine normale HDD brauchst du trotzdem noch, um dort deine ganzen Dateien etc. zu speichern. Als reiner Datenspeicher sind SSDs einfach noch viel zu teuer.

Wenn du Spiele wie Battlefield 3 etc. darauf installieren willst, dann sollte die SSD mindestens 80-120GB haben, ansonsten ist sie ja mit dem OS und dem Spiel schon fast voll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche trotzdem eine Festplatte zu bekommen. Mal schauen ob die Märkte welche verkaufen.

Ja würde ich machen. Wenn du sagst dir langen 500GB dann ist das auf jeden Fall ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
zwei Stück (einer vorne, einer hinten) reichen aus... evtl. kannst du noch einen 140mm oben verbauen (ist aber nicht nötig) :)

Das heißt einmal Bestellen und in der Verpackung sind zwei Lüfter in unterschiedlicher Größe?

Außerdem habe ich noch eine frage:

Warum eine Radeon 6970 und nicht eine GeForce 570???

MfG

nee... das ist nur ein Beispielbild, weil es den Lüfter in 120mm und in 80mm gibt :) Du musst zwei Mal die 120mm Verison bestellen... Da die normale Version des Lüfters noch einmal 2€ günstiger ist, würde ich zwei Mal die normalen Enermax T.B. Silence 120mm nehmen (lassen sich ja auch über das Board regeln)

Ob du jetzt eine HD 6970 oder eine GTX 570 nimmst ist eigentlich wurst... sind beide in etwa gleich schnell, ich persönlich würde die GTX nehmen, weil die Leistung unter DirectX 11 minimal besser ist. Wenn du die HD günstiger bekommst, kannst du die aber auch nehmen (im Grunde könnte man auch eine Münze werfen :))

lg. C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles da. Der erste Lüfter ist auf 900 upm fixiert. Der zweite Lüfter ist flexibel zwischen 800-1500 upm. Darüber hinaus ist eine Lüftersteuerung im Lieferumfang.

So leute, gleich geht die Bestellung raus.

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Die Grafikkarte, welche ich möchte, ist nicht auf Lager.
PowerColor Radeon HD 6970 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH) | Geizhals.at Deutschland

Die werde ich später kaufen.

Eine Frage zum Netzteil. Reicht die wirklich aus, wenn ich übertakten werde???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist mir noch eingefallen. Muss ich mir bestimmte Kabel bestellen, z.B. ein HDMI-Kabel für Grafikkarte und Monitor?

MfG

Ein DVI Kabel ist im normalfall dabei. Wenn nur ein VGA beim Monitor dabei ist, brauchst du halt den Adapter für die Graka. Liegt ebenso bei.

Du brauchst also nichts.

Wenn du über hdmi gehen willst, brauchst du ein Kabel und je nach graka (ob sie einen hdmi port hat, einen adapter dafür, der hdmi adapter ist nicht bei jeder graka dabei).

Muss ich auf jeden Fall Wärmeleitpaste für die "Thermalright HR-02 Macho" benutzen oder ist da schon ab Werk welche drauf?

So Leute,

meine Befürchtung ist in Erfüllung gegangen.

Der Rechner ist zusammengebaut aber der Lüfter (Macho HR-02) ragt seitlich aus dem Gehäuse raus. Dadurch kann ich das Gehäuse an einer Seite nicht verschließen. Wie schlimm ist das? Darf das Gehäuse an einer Seite offen stehen? Ich kann es immerhin verdecken.

Ich habe mich hier an FM4E Anleitung gehalten. Sie hat mir geholfen. Dafür danke ich, aber ob es so sinnvoll war die Kabel am Ende zu machen ist eine andere Sache.

Deswegen war es nicht möglich den 8-Pin +12 Volt anzubringen. Der Anschluss befindet sich hinter dem Lüfter, da komme ich nicht mehr ran. Ich konnte gerade mal den 4-Pin +12 Volt anschließen. In der Anleitung steht die Mainboard kann "noch" mit 4-Pin arbeiten.

Kann der Rechner trotzdem belastet werden? Habe ich noch nicht ausprobiert. Was passiert wenn ich die CPU übertakten will. Schafft die Mainboard das trotzdem?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh