100 % CPU Auslastung

letmi

Enthusiast
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten meines PC´s.

Ich habe permanent 100 % CPU-Auslastung auf allen Kernen. Das sehe ich anhand einer installierten Minianwendung die sofort nach Computerstart 100 % anzeigt.

Öffne ich den Taskmanager um zu sehen, woher die Auslastung kommt, geht diese sofort auf den normalen Idle-Wert von 0 - 3 % zurück. Ich kann daher im Prozessreiter auch keinen Übeltäter ausmachen.
Schließe ich den Taskmanager, habe ich sofort die 100 % wieder.

Ich kann mir das echt nicht erklären.

Um die Minianwendung gegen zu prüfen, habe ich auch CPU-Z nebenher am Laufen, dort beobachte ich den selben Effekt anhand er Core-Voltage.
Taskmanager offen - ~0,980 Volt
Taskmanager zu - ~1,200 Volt

Wie kann ich jetzt raußfinden, woher die Auslastung kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Prozessorzeit schaun:
- mit task manager (spalte anzeigen lassen)
- get-process (powershell)
- tasklist /V /FO CSV (cmd)

wenn er ständig auf 100% rennt...einfach 1-2 mal eins der obigen ausführen und dann vergleichen welcher prozess in himmel geschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh