100% CPU Auslastung beim Brennen

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich rippe und brenne seit 2 Tagen total viele DVDs und nun hab ich beim Brennvorgang mit Clon DVD und Nero immer eine CPU Auslastung von 20-100%...Woran kanns liegen? Außerdem braucht mein Rechner viel länger zum booten (dieses Windows Bild bleibt total lange da und danach gibts noch ca. 10 sekunden blackscreen). Ich hab bis jetzt entweder direkt von CD zu CD gebrannt oder halt mehrere Videodateien mit Menü auf einen DVD Rohling gebrannt. Schonmal danke für eure Hilfe! Achja, das Problem gibts erst seit heute Nachmittag...vorher lief alles einwandfrei.
Und mein Mauszeiger ist vorhin hängengeblieben. Also die Maus konnte ich noch bewegen (auch Sachen anklicken etc.), aber der Zeiger hat sich kein Stück bewegt. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen...(Board kaputt oder so).

edit: Trotz der hohen CPU Auslastung werden die DVDs fehlerfrei gebrannt :) aber es dauert halt um einiges länger...
edit2: Ich weiß nicht, ob der thread hier richtig aufgehoben ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasse mal nen paar virenscanner oder tools wie adaware drüberlaufen. viellleicht hat sich bei dir was eingenistet und irgendwelche hintergrundprozesse ziehen leistung. schau bei dieser gelegenheit mal in den taskmanager und guck was da die leistung zieht.

dann prüf mal ob du bei deiner platte und denen laufwerken auch noch dma modus angeschaltet hast.

ok danke, ich lass gleich mal nen virenscan drüberlaufen. im taskmanager wird als ursache halt nero bzw. clon dvd und bdmon.exe angezeigt. die auswirkung bei nero ist nicht so groß, aber bei clon dvd ist es richtig extrem. wo prüfe ich das mit dem dma modus? bis heute ging ja alles...

edit: jetzt ist wieder mein mauszeiger durchs geruckel der auslastung hängen geblieben...
achja, hab win xp x64 prof.

edit2: So hab Systemwiederherstellung gemacht. Jetzt funzen zwar einige Tools nicht (weil ich diese nach dem Syswiederherstellungspunkt gelöscht hatte), aber dafür ist die Auslastung weg.

Zuletzt bearbeitet:
die auslastung ist wieder da :(
ich hab aber die ursache gefunden...sobald mein 2. rechner in betrieb ist, steigt die cpu auslastung vom hauptrechner auf 70% - 100% an. wenn der 2. pc dann wieder aus ist, bleibt die auslastung beim 1. pc aber immernoch so hoch. woran kann das liegen?! ich hatte schonmal so ein ähnliches problem, da hatte ich ein asrock board und sobald mein pc im windows war, haben alle anderen rechner, die ebenfalls am router hangen, 100% cpu auslastung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh