• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

100 % CPU Auslastung bei Control (nur ein Thread, 10900k)

D

drival0605

Guest
Moin Leute,

ich habe ein sehr eingenartiges Problem. Ich wollte gerade Control spielen, jedoch ist dies nicht möglich. Ich habe eine vollständige Auslastung meiner CPU (10900k). Allerdings ist die Auslastung nur auf einem einzigen Thread und sie liegt bei 100%. Tatsächlich ist das nur bei Control der Fall, bei keinem anderen Spiel (beispielsweise auch nicht bei Quantum Break, was dieselbe Engine ist!). Es dauert schon ewig überhaupt ins Spiel reinzukommen, weil es extrem ruckelt und man auch nicht abbrechen kann.

Weiß jemand einen Rat oder hatte jemand schon einmal so ein Problem bei einem Spiel? Ich hab das noch nie erlebt...

Ich hänge mal ein Bild an mit RTSS Overlay:

1634413073318.jpeg

20211016214318_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im taskmanager an der thread Zuweisung rumgefummelt?

Nein, habe ich nicht. Ich habe gerade auch noch einmal ein paar andere Spiele gestartet. Keine Probleme. Nur bei Control, was ich gerade spielen wollte. :/

Control mal deinstallieren und dann neu?

Ich habe es gerade erst neu aufgespielt. Das lief auf meinem alten 7700k besser. :/
Ich habe auch gerade mal in meiner NV-Systemsteuerung nachgeschaut, ob da irgendwas faul ist, sieht aber alles soweit gut aus. Thread Optimization ist an usw.

Integrierte Grafikeinheit der CPU ist auch im BIOS deaktiviert.

Falls noch irgendjemand dieses Problem in der Zukunft haben sollte - Ich habe die Ursache gefunden. Es war das Programm "Razer Cortex", welches im Hintergund bei mir lief. Ich weiß nicht warum, aber es sollte eigentlich RAM freischaufeln und Optimierungsarbeit übernehmen, sodass man eine höhere Gamingperformance erhält. Tatsächlich hat das Programm aber die komplette CPU-Auslastung auf einen Thread verschoben. Direkt für Control deaktiviert. Doofes Programm.

Es war das Programm "Razer Cortex", welches im Hintergund bei mir lief. Ich weiß nicht warum, aber es sollte eigentlich RAM freischaufeln und Optimierungsarbeit übernehmen
Ah, der gute alte Ram-Doubler. :d
So Schlangenöl-Bloatware installiert man sich ja auch nicht. ;)
Hab bis heute noch kein solches Programm gesehen das überhaupt irgendwas bringt. Die meisten machens eher noch schlechter.

Tatsächlich hat das Programm aber die komplette CPU-Auslastung auf einen Thread verschoben.
Wenn du auf einem 8-Kerner alles auf einen Thread verschiebst, hast du trotzdem nur 12,5% CPU-Auslastung. Da werden trotz allem nicht magisch 100% draus.
Ich weiß jetzt nicht ob AB nur den CPU-Bedarf der aktuellen Anwendung anzeigt oder die systemweite CPU-Auslastung... aber kann es sein, das das Programm Amok gelaufen ist und massig CPU-Leistung für sich selbst gebraucht hat?

Ne, das glaube ich nicht, weil ich bei keinem anderen Spiel dieses Problem hatte. Muss irgendein komischer Bug gewesen sein.

Eben, lass so einen Blödsinn weg, diese angeblichen Optimierer machen mehr Schaden als Nutzen und im Zweifel nur Probleme und spionieren Dich womöglich noch aus.
Ja, hast Du vollkommen Recht mit. War da an dieser Stelle etwas naiv. Zumal 32 GB RAM ja eh schon genug sein sollten... ^^
Programm ist von der Platte geflogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh