tar
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 30.11.2013
- Beiträge
- 599
Erstmal vielen Dank. Echt geiles Tool.Wenn Du aber das Security Gateway nicht zu nutzen weißt, dann brauchst du auch keines.
Nun, irgendeinen Router inkl. Firewall-Settings bräuchte ich ja schon, nicht wahr? Da wärs mir schon lieb, alles aus einem Guss zu haben. Daher dann letztlich auch die Ubiquiti Cam. Laut deiner Aussagen wäre ja der USG Pro passend. Kann man da mittlerweile auch dessen IP von 192.168.1.1 auf bspw. 10.0.0.1 umstellen?
Ich frag morgen auch mal an, ob die den AP noch etwas weiter mittig verrücken können - müssen sie wahrscheinlich das eine Kabel neu ziehen (oder per Kupplung verlängern?), da sonst zu kurz. Falls der AP dann wider Erwarten doch nicht reichen sollte, können wir uns neue Gedanken machen
@hominidae : Danke, aber ich bin nun schon auf Ubiquiti aus.
Ach, mal nochwas: Telekom braucht ja VLAN 7 und das einzige, was mir dahingehend noch einfiele, wäre das Gäste-WLAN als VLAN zu trennen (oder ist VLAN generell nur fürs LAN ausgelegt/interessant?). Ansonsten habe ich mit VLANs noch nie hantiert. Kann denn der US-24 VLANs abbilden?
Update PoE: Ich habe grade gesehen, dass die sogar zusätzlich zum Cat7 noch Strom nach außen geführt haben, d.h. ich bräuchte vom Netzwerkschrank PoE lediglich für den AP - da reicht ja 1 Injektor und gut. Draußen werde ich das dann von dem Stromanschluss regeln - könnten ja auch 2 Cams werden und da brauchs dann wohl nen Splitter oder kleinen Switch. Würde ich nochmal separat anfragen, wenn es dann soweit ist. Erstmal einziehen, dann kleines "Carport"-Vordach hin und danach die Cams.

VLANs können die UBNT Switche natürlich auch, was du aber bei der Telekom machst ist VLAN 7 für die PPPoE Einwahl. 



UniFi Switch macht imho absolut keinen Sinn, erst recht nicht wenn du kein PoE hast. Den angesprochenen Brocade, Zyxel, Netgear wäre da so die Richtung in den ich schauen würde. AP bin ich weiterhin Pro NanoHD bzw. FlexHD, der verlinkte Test von dir ist A von 2013 und B ging es da um einen AP aus der ersten UniFi Serie soweit die Bezeichnung geht. Zumindest steht da nix von AC. Sollte das doch n AC sein, würde ich auf den Test nicht viel geben, wenn die nicht mal das richtig angeben können.