1 PC - 2 Monitore - 2 OS ???

sven89n

Enthusiast
Hi,

Hab eine Frage, gibt es ein Programm mit dem es möglich ist, über einen PC mit 2 Monitoren, und 2 Tastaturen sowie 2 Mäusen, 2 Betriebssysteme (muss kein Betriebssystem sein, es reicht eig auch ein Desktop oder Erweiterung des Desktops) laufen zu laufen bzw jedem User jeiwels einen Monitor inkl. einer maus und einer Tastatur zuzuweisen, so dass man unabhängig (und gleichzeitig) von einander arbeiten kann, aber alles über einen Rechner läuft.

Hoffe das war verständlich :fresse:

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morsche!

Also von "Mouse-Sharing" hab ich noch nie was gehört... aber zwei Systeme kannst du mit VMWare verwirklichen...
haste dann bspw. aufm Linken Monitor deinen eigentliches OS und auf dem Rechten Monitor dann dein VMWare mit einem virtuellen OS.
Aber Maus/Tastatur ist halt nur einmal verfügbar - ausser du steuerst das OS in der VMWare über einen anderen PC fern...
wobei mir da dann wieder der Sinn dafür fehlt...

Das mit der Tastatur/Maus stell ich mir vor wie mim Autofahren... nehmen wir mal an, der Beifahrer hätte auch ein Lenkrad... so Fahrer biegt nach links ab und Beifahrer nach rechts... und jetzt?! *zonk*

also wie gesagt... hab noch nie von so nem Programm gehört - lasse mich aber gerne von einem Besseren belehren - wobei ich wohl trotzdem net wüsste wofür das dann nützlich sein sollte... ;)

Aber theoretisch müsste man dem Virtuellen PC, eine eigene Maus und Tastatur zuweisen können.

Ich habe da mal in der c´t einen Artikel gelesen, in dem genau das System aufgebaut wurde, so wie du es hier beschreibst! Das ganze wurde mit Linux gemacht. Immer 2 User an einem PC mit eigenem Monitor, Maus und Tastatur. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir weiter!

Hi,

So nachdem ich gestern Abend bzw. heute Morgen noch bis ca. halb 5 gegoogelt habe, habe ich auch was gefunden :)

Das ganze nennt sich Multiseat, und ist bei manchem Linux Gang und Gäbe. Für Windows habe ich da nur einen Anbieter dieser Software gefunden: Thinsoft BeTwin.

Hier ein Beispiel-Szenario:

Freund kommt vorbei und wir beide möchten gleichzeitig Poker im Internet spielen, leider haben wir nur 1 PC zur Verfügung, und nur um mit mir kurz ne Runde Poker zu spielen, schleppt er seinen PC mit Sicherheit nicht mit.

So und da ich eh 2 Monitore, 2 Mäuse (PS/2 und USB) und 2 Tastaturen (PS/2 und USB) habe, wollten wir eben beides, so zusagen, aufteilen und jeder auf einem Monitor spielen.

Werd jetzt mal die Software testen und dann nocheinmal meine Erfahrungen hier posten.

Gruß Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh