1 Multimedia und 1 Zock Computer Zusammenstellung empfehlung

SydB

Enthusiast
Hallo Freunde, ich war schon längere Zeit nicht mehr aktiv hier im Board und bin auch gar nicht mehr so up to date was die Technik angeht.

Nun möchte ich wider seit längerem 2 Rechner zusammen bauen.
Der 1., wie die Überschrift schon sagt soll ein schneller Rechner werden, auch fürs Zocken, der 2. mehr ein Multimedia und Allroundrechner,
Budget für die Zockmaschine ca. 2000 EUR, für den MM Rechner (darf auch gerne mit einer Grafikkarte ausgestattet sein, 800 - 1000 Euro. Kurzum, 3000 Budget für Beide. Wenn es sein muss kann ich bei einem zu beim anderen abgeben.

Intel oder/und AMD bin für alles offen.

Danke euch schon vielmals für eure fach und sachkundigen Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multimedia-Rechner:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~94€
Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~41€
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~58€
Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~67€
https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1394322.html ~60€

~438€ (Plus ein paar Euros für ein dünnes Netz als Staubfänger, falls du noch etwas mehr basteln möchtest ;) )

Bis auf ein anderes (aber ähnliches) Gehäuse habe ich einen derartigen PC selber vor 2 Monaten als Wohnzimmer-PC für meine Mutter gebaut. Gehäuse ist dann natürlich Geschmackssache. Vielleicht willst du es auch garnicht so klein.
Damit kannst du alles bezüglich Multimedia machen. Emulator und mittel-anspruchsvolle Spiele gehen auch.

Bei deinem Spiele-PC kommt es noch darauf an in welcher Auflösung, welche Games gezockt werden, ob du streamen willst, ob du lieber einmal viel Geld in die Hand nimmst oder lieber etwas bastelst und auswechelst, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das gefällt mir. Ich denke daran orientiere ich mich mal. Dazu kommt dann noch eine HHD mit 1 TByte in der Richtung. Das ist aber kein großer Kostenpunkt. Vielleicht noch eine 50-60 Euro Grafikkarte?

Der Gaming Rechner, nun lieber jetzt Geld in die Hand nehmen und mal eine Zeitlang Ruhe haben.

Ja, die Größe. Mir schwebt so Midi Tower Größe vor.

Also 'ne HDD oder eine Grafikkarte bekommst du in das Gehäuse nicht rein. Maße: Abmessungen (BxHxT) 63x197x220mm

Dann doch eher das: Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da bekommst eine Grafikkarte rein und benötigst auch nicht den Noctua CPU-Kühler (das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist derart klein, das der AMD-Kühler nicht reinpasst).

1TB könntest du auch direkt als SSD benutzen: Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~139€

Für 50-60 € bekommst du keine GPU die stärker ist als die integrierte Vega 8 beim 2200g. Die erst beste gibt es ab 75-80€ und ist die 1030GT. Die ist etwa 30% schneller. Ob das den Preis für einen reinen Multimedia-PC Wert ist sei dahingestellt. Wenn du auch gelegentlich zocken willst gibt es bessere Alternativen. Für Multimedia ist die integrierte Vega 8 schon fast überdimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh