1 GB Module PC 3200 OC Potential ???

Masterblaster

Semiprofi
Hallo,
ich werde mir wohl ein 1 GB PC 3200 Ram Modul kaufen.

Viel Auswahl gibt ja nicht!

Welche Module habt ihr und welche Erfahrungen beim Overclocken habt ihr gemacht ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an für was es ist? P4 /AMD?

Und ob du auf die Timings wert legen tust?

aber ich denk mal du bist mit 2*512MB besser dran als mit 1*1024MB

ES ist für AMD A64!

Ich wollte aber Erfahrungen über 1024 MB Module haben, mit 512 kann ich nix anfangen.

HI Masterblaster!

Ich habe aktuell zwei 1024er Module von MDT in meinem Athlon 64-Rechner (MSI K8N Neo2 Platinum, A64 3500+).
Mit den MDTs bin ich voll und ganz zufrieden, zumal sie die mit Abstand günstigsten 1024er Module sind (etwa 180,- € pro Modul).
Aktuell laufen die bei mir @ 210 MHz @ CL 2.5-3-3-1T, völlig ausreichend, zumal der Mehrpreis von fast 100% (!) der schnelleren 1024er Module in keinem Verhältnis zu den ETWAS schnelleren Timings steht (finde ich).
Vom Takt her ist evtl. sogar noch mehr drin, das Maxinum habe ich bis jetzt nicht ausgelotet (hauptsache prime-stable, die performance reicht).

Just my 2 €-cents,
Cobold

Zuletzt bearbeitet:
@ Cobold,
das klingt schonmal nich schlecht.
Wäre nett wenn du für mich mal nen höheren Bustakt testest, so 220, geht das?
Welche 1024 haben denn bessere Timings?

Masterblaster schrieb:
@ Cobold,
das klingt schonmal nich schlecht.
Wäre nett wenn du für mich mal nen höheren Bustakt testest, so 220, geht das?
Welche 1024 haben denn bessere Timings?
Von Corsair gibt's ein 2GB-TWINX-Pack (also zwei 1024er Riegel), die haben soweit ich weiss 2.0-3-2-1T, kosten aber auch was um die 500€+ :fresse:

OK, ich werd' mal sehen was sich mit den MDTs noch machen lässt, allerdings werde ich erst am Freitag Nachmittag wieder dazu kommen...

Gruß,
Cobold

MDT is generell sehr empfehlenswert wenn's um P/L geht... hab auch welche
2x512 und bin voll zufireden!

@Fisepeter, ja die Frage ist ob das bei MDT auch auf die 1 GB Module zutrifft ?

@Cobold: Wenn du 300,- subventionierst, hol ich mir das Corsair Pack :)

Otterauge schrieb:
Hi,

dann würd ich lieber die OCZ 3200 Platinium mit TCCD nehmen. gehn besser wie die Corsair und der FSB geht bis 250 auf 2.5.... bei 3 V,

Guckste mal hier
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2145&p=12
Hö? Gibt's die auch als 2x 1024MB ? Im Test sind das ja nur 2x 512MB...
Es geht dem Topicstarter ja nunmal um 1024er-Module, da ist die Auswahl noch nicht allzu groß ;).

@Masterblaster: Neeee du, lass mal, ich subventionier' dir gar nix :stupid: :d !

Zuletzt bearbeitet:
@ Cobold:
Schon OK, trotz Subv. wären mir 500,- zu schade. :fresse:
Dachte ich mir, haste ja selbst auch zu den MDT gegriffen....
Man muss ja auf dem Boden bleiben.... :hail:
Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Ich meinte das wegen @Masterblaster weil er die Corsair ins spiel brachte.
Topic war doch 1GB Ram ;)

Ich glaube im Marktplatz möchte bald jemand 2 x 1GB Infineon 6A anbieten, habe aber den Link nicht (1024 MB pro Modul! ). Müßt ihr mal schauen. Er wollte am We Ergebnisse mit den Rieglen posten....

MfG

Habe schon 2 1GB MDT-Riegel auf ner A64-Plattform getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für den Preis nix besseres gibt. 220 Mhz sind locker drin (237 Mhz hatte ich jedesmal geschafft, is aber systemabhängig).Für mich führt im Moment kein Weg an MDT vorbei.

@Prometeus18: das ist ja interessant.

Welches A64 MB hattest du denn?

SO. Ich hatte gestern Abend mal n' bisschen Zeit zum Testen:
Erst nochmal zu meiner Config:

AMD Athlon 64 3500+, mit Thermaltake SilentBoost K8 Cooler
MSI K8N Neo2 Platinum, BIOS 1.2
2x 1024MB MDT PC3200 CL2.5 @dualchannel

So, und jetzt meine Ergebnisse:

Mit den Timings 2.5-3-3-8-1T komme ich auf bis zu 221MHz :bigok: ! Prime-Stable wohl gemerkt!
Ab 222MHz gibt's in Prime sofort (nach 2 Minuten) Fehler.

Wenn ich auf 2T umstelle waren sogar noch mehr drin, bei 228 habe ich dann aufgehört zu testen! :rolleyes:

Was ich aber bemerkt hatte: Man muss die timings UNBEDINGT manuell einstellen, wenn ich im BIOS "by SPD" wähle (was dann auch 2.5-3-3-8-1T sind) bringt mir prime schon @ 200MHz Fehler :hmm: !

Tja, was soll ich sagen, NICHT SCHLECHT :asthanos: !

Gruß,
Cobold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 2T umstelle waren sogar noch mehr drin, bei 228 habe ich dann aufgehört zu testen!

Lass es lieber bei IT. DAs 2Tfrisst bei mir fast 600 MB/s speicherbandbreite.

Also ich hab auf meinem P4 System auch die MDT und laufen einfach klasse, wie schon die Vorredner hier gepostet haben, Preis/Leistung ist absolut ok ! :bigok:

Bei mir laufen die im BB ohne Problem im FSB-Bereich mit 220Mhz ! :asthanos:

domsch schrieb:
Lass es lieber bei IT. DAs 2Tfrisst bei mir fast 600 MB/s speicherbandbreite.
Genau! So hab' ich das auch gemacht! Ist echt ernorm was bei 2T an Bandbreite verloren geht :eek: !

Aber die MDTs sind echt SUPER :love: !

-> Also scheint 220 FSB bei SPD Timings und 1T das maximum zu sein ?

@Prometeus18 Rupy Cobold
Wieviel Spannung habt ihr denn eingestellt ?

Masterblaster schrieb:
-> Also scheint 220 FSB bei SPD Timings und 1T das maximum zu sein ?

@Prometeus18 Rupy Cobold
Wieviel Spannung habt ihr denn eingestellt ?
Sorry das ich erst jetzt antworte :rolleyes: .

Also Spannung habe ich aktuell auf 2,65V stehen, ich denke aber da könnte ich noch etwas runter gehen und würde die selben Ergebnisse erhalten... :d !

@ all

Ich habe letztens auch meine MDT´s ausgetestet... hab nen eigenen Thread gestartet.

1. Es ist egal, welche Timings man ansetzt... Schnellstens CL2,5-3-2-5. 221MHz sind drin, mehr nicht außer mit CL3-4-4-8. Dann sind´s halt 222MHz...

2. Diese Teile brauchen keine Spannung...sie laufen bei mir mit 216MHz bei schnellsten Timings und brauchen keine 2,52V. Niedriger kann ich nicht einstellen. Spannungssteigerung bringt keine Vorteile.

@ Cobold

Probier mal CL2,5-3-2-5 aus, dann solltest eigentlich auch Deine 221MHz schaffen!

Vielleicht kann mal jemand, der die 1024MB-Infineon-Riegel besitzt, Ergebnisse posten. Ich mein halt die mit BH-Chips...

Klingt echt mal ziemlich gut, ob man da nicht in Versuchung kommt (sinnloserweise? ;) auf 2GB aufzurüsten?

HHe hat die übrigens auch im Angebot. 169€, wenn ich mich letztes mal nicht verlesen habe.

hell

Man kriegt die dinger sogar ab 164 Euro, sind bei den Preisvergleichen drin.

Mal 'ne blöde Frage von jemandem, der nicht übertaktet (Unglückswurm):

Lohnt sich das wirklich, auf 2GB aufzurüsten?

Momentan fahre ich mit 2x512MB Corsair PC400 XMS, CAS ist 2, 1T*, manuell eingestellter FSB 400, auf einem MSI K8N Neo2 mit Athlon 64 3500 (Sockel 939).

Da frag' ich mich, wieviel mehr % Leistung 2x1GB von z.B. MDT bringen würden, mit unveränderten Timings auf 1T.

*Tut mir leid, in diesem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.

Für Hinweise wäre ich dankbar. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh