1,8" zif hdd?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

In meinem Dell Latitude D420 ist eine 80GB Toshiba ZIF HDD im 1,8" Format eingebaut mit 4200rpm.
Gibt es alternative Festplatten die schneller sind? Oder muss ich dann zu einer SSD greifen? Wobei da die Auswahl an ZIF 1,8" SSD auch mehr als nur begrenzt ist :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich im Zuge eines möglichen D430 Kaufes mit ZIF beschäftigt. ZIF ist ein PATA Interface! Die wenigen Platten die es gibt sind langsam und teuer. Die wenigen SSDs sind auch nicht so die Pracht aber besser als nichts.
Um es kurz zu machen: ZIF ist der letzte Mist, wenn dann nur mit SSD - auch wenn es teuer ist.

Puh ok ... mit so etwas habe ich schon gerechnet, da mit Geizhals auch nichts vernünftiges mit den Suchkriterien rausgespuckt hat :(
Nagut, dann muss es wohl eine SSD werden ...

Aufgepasst:

ZIF kann auch für SATA (oder USB?.....) benutzt werden. In einigen Netbooks wurden so SSDs angeschlossen. Also google erst mal kräftig welche Festplatte du da hast :)

Und pass auf das Kabel und die ZIF Sockel auf.... mir sind die schon mal kaputt gegangen und die Sockel kann man nicht ersetzen.

Kabel und Adapter gibt's bei Ebay (aus China). Wenn du gerne bastele und oder nichts schnelles findest könntest du es auch mit einen Compactflash Adapter probieren. Die Karten gibt's ja mittlerweile in entsprechenden Größen und Geschwindigkeiten. (CF = IDE :d. gibt Karten mit 64GB und 100MB/S *Lesen/Schreiben*) Je nachdem was du machen willst könnte das eine Alternative zur lahmen teuren kleinen SSD sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh