0815 Kaufentscheidung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14416
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14416

Guest
hallo leute!

ich habe immernoch das gleiche Problem zu entscheiden.

Ich wollte mir neuen Speicher kaufen, für mein neueres zukünftiges Board. Es wird ein AGP Board bleiben denke ich. Also NForce 3 Ultra ...

ich dachte was das board angeht an das MSI neo2 platinum 54G
Als speicher habe ich aus Maars tabelle folgende objekte geangelt.
Alle haben eindeutig TCCD Speicher drauf...

Die kommen von Corsair in Frage:
Corsair XMS-PC3200XL Rev1.1
Corsair XMS-PC3200XL Rev1.2
Corsair XMS-PC3200C2 Rev4.1

Von Kingston
Kingston HyperX PC3200ULK2
Von Mushkin
Mushkin PC3200 Level II V2
Mushkin PC3500 Level One

Von OCZ
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2
OCZ EL DDR PC3700 Platinum Edition
ODER
Twinmos TwisterPro PC3200

habe im moment Twinmos Twister 3200 (non Pro)

Nun wollte ich wissen, ob es clever ist, nur nach den verbauten CHips zu gehen, bzw. welche speicher gut wären. Mein ziel ist der maximale Takt ohne teiler.

Wäre auch nett, wenn jemand ahnung hat, mir evtl. 2 sachen zu dem board zu sagen, mann kann die VDimm ja nur bis 2.85 einstellen.
Wäre es deshalb ratsam auf eine alternative umzusteigen? Es muss halt AGP sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ich werde meine twinmos für 160€ los, da mach ich evtl. sogar noch plus :) bei einem schnellerem system...

das ist alles was ich will, günstig und schnell ^^

das board brauch ich eh, wegen dem WLan, wenn ich da meins verkaufe berappe ich insgesamt ein paar euro, aber nicht wirklich viel...

EDIT:
Meinste ich komm mit der Rev. 1.2 höher als mit der 1.1 ? oder wird das egal sein?
gibt es von den XLs noch andere Revisionen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir ja mal das Asrock 939 SATA2 anschauen. Bei AnandTech findest du auch einen ausführlichen Test dazu. Ist ziemlich billig das Teil, ist mindestens so gut wie die NF4 Boards und hat AGP und PCI-E.

Bin zwar überzeugt davon, dass das alles nicht so ganz stimmt in dem AnandTech Test, aber schlecht wird das Ding nicht sein. Und die gesparte Kohle kannste in anständigen RAM investieren.

Ich hab in meinem 2.Rechner auch das MSI Board und hatte den Corsair XMS-PC3200XL Rev1.2 drauf laufen, .... schaffte ohne Probleme 280 2,5-3-3-6 1T @ 2,75v

Gurkengräber schrieb:
Kannst dir ja mal das Asrock 939 SATA2 anschauen. Bei AnandTech findest du auch einen ausführlichen Test dazu. Ist ziemlich billig das Teil, ist mindestens so gut wie die NF4 Boards und hat AGP und PCI-E.

Bin zwar überzeugt davon, dass das alles nicht so ganz stimmt in dem AnandTech Test, aber schlecht wird das Ding nicht sein. Und die gesparte Kohle kannste in anständigen RAM investieren.

tut mir leid, aber gegen ASRock hab ich Vorurteile...
hatte mal nen Board von denen, das war nicht so prall, schon von den OC Einstellungen im BIOS...

Außerdem sind diese Duallösungen immer so ne wackelige Sache...

OliverM84 schrieb:
Ich hab in meinem 2.Rechner auch das MSI Board und hatte den Corsair XMS-PC3200XL Rev1.2 drauf laufen, .... schaffte ohne Probleme 280 2,5-3-3-6 1T @ 2,75v

das klingt echt gut :)

ich habe glaube ich meine neuen RAMs gefunden ^^

REV 1.2 hat TCCD drauf und ist deutlich besser wie olivers beitrag zeigt.

Masterblaster schrieb:
REV 1.2 hat TCCD drauf und ist deutlich besser wie olivers beitrag zeigt.

soweit ich weiss, haben die 1.1 auch TCCD drauf... oder nicht?

mach ich einen fehler wenn ich XL PRO kaufe?

mfg... (*push*)

die zeit drängt die auktion läuft aus...

Der einzige Unterschied bei den Pros sind die LEDs, sonst ist alles genauso wie bei den "normalen" XLs. Allerdings sind die Heatspreader höher, da könnte es Probleme geben wenn du zum Beispiel CPU Kühler wie die XP-90 benutzt, das passt dann nicht mehr.

Ums kurz zu machen: Wer für XL Pro mehr Geld ausgibt, anstatt sich die normalen XL zu holen ist selber schuld. Bei Corsair kosten die "Discomodule" wenigstens nicht mehr als die normalen BallistiX.

ich wollte so maximal etwa 150€-160€ ausgeben, incl. versand...
muss ich mal die augen offen halten, nur habe ich mich nun wirklich und ausschließlich für 3200XLs 1.2 entschieden... mal sehen was wird :)

EDIT:
Trozdem danke Loby, deins sind vermutlich die C2 wa? Von denen bin ich mittlerweile weg gekommen...

Finger weg von den Rev 1.1 die gehen Welten schlechter als die 1.2. Sind zwar beides TCCD, aber auf den 1.1er sitzen alte, nicht sonderlich potente Chips. Ausserdem ist das PCB bei 1.1 noch ein Standard-PCB. Meine 1.1 machten:

2-2-2-5 bis 203MHz
2,5-3-3-6 bis exakt 250MHz
3-4-4-8 bis 258MHz

Auf einem A8V zugegeben, aber trotzdem nicht berauschend.

millardo was ist ein PCB (dummfrag)
ist das diese Ansprecheinheit für die Chips?

nochwas die LL haben die selben timings wie die XL, sind beides 3200, wozu hat corsair die LLs UND XLs auf den Markt gebracht?

Essobie schrieb:
millardo was ist ein PCB (dummfrag)
ist das diese Ansprecheinheit für die Chips?

Ein Printed Circuit Board ist das Brettchen auf dem die Chips sitzen. Auch da gibt es große Unterschiede in Qualität und Verlässlichkeit. :)

Essobie schrieb:
nochwas die LL haben die selben timings wie die XL, sind beides 3200, wozu hat corsair die LLs UND XLs auf den Markt gebracht?
Die LL (Low Latency) sind die alten, hab meine vor nem Jahr gekauft und seit kurzem (ca seit 2 Monaten) mir nochma 2 Module gegönnt. Die gibts inzwischen kaum noch zu kaufen. Laufen auf AMD Sys soweit ich gehört hab 2-2-2-5, bei mir allerdings nur 2-3-2-5, tiefer gehts einfach nicht (anscheinend wegen Kompatiblität mit Intel CPUs).

Hab die Riegel alle 4 bis max 220 getaktet @ 2-3-2-5. Laufen also soweit ganz gut, viel höher geh ich eh ned...

Ein Verkäufer in eBay teilte mir gerade folgendes auf die Frage nach der Revision mit:
"Das einzige was ich noch habe, das steht auch auf dem riegel ist xms3202 v5.2
Bei weiteren fragen nochmal melden, denke das ich die info bis heute mitttag habe.
Danke"

Es handelt sich um diese Auktion...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6804831247&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

ist das mein zukünftiger Speicher? (XMS 3200XL Rev 1.2) ?

schaut ja neher nach einer Revision 5.2 aus...

muss den beitrag nocheinmal pushen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh