◀ Corsair 700D Quiet Simply Mod ▶

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
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27.02.2010
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Schläfrig-Holzbein
Das Hobby verlangt nach steter Neubeschäftigung und deshalb löse ich meinen alten CM 690 II Triple Radiator Mod auf.
Stattdessen werde ich mir jetzt das wunderschöne Raumwunder "Corsair 700D" vornehmen.

Der Corsair 700D Quiet Simply Mod​



Das Gehäuse musste ich aus den USA bestellen, da EOL und bei normalen Händlern nur noch für Mondpreise zu erhalten. Hat dank Sammelbestellung hier im Forum trotzdem nur 220 € all incl. aus USA gekostet - noch verschmerzbar.

Geplant ist folgendes:
1. Ausschnitt oben für 420er Radiator und Blende.
2. Festplattenkäfig unten rausnieten
3. Ausschnitt unten für 240er Radiator und Blende.
4. Noch nicht vorhandene Wasserkühlbauteile bei Aquatuning.de bestellen
5. Kabeldurchführungen in der Mittelplatte durch Schotts ersetzen.
6. Sleeven, was zu sleeven ist.
7. Fenster selber zuschneiden. Bin hier noch mit anderen Usern am Beraten, die ebenfalls selbst ein Fenster modden.
8. Zweite GTX 580 und passendes Netzteil ins Auge fassen ;)

Zu kühlende Hardware:
1. Intel i7 2600K
2. GTX 580

sonstige Komponenten:
1. MSI P67A-GD55 Mainboard
2. Phobya 260 Pumpe
3. Koolance 13/10 Schlauch
4. Phobya Black Nickel 150 AGB (mal sehen wie "verloren" der wirken wird)
5. Magicool 420 SLIM Radiator Phobya G-Changer 420 oben mit 3x Noiseblocker PK2
6. Hardware Labs SR1 240 Radiator unten mit 2x BeQuiet SilentWings Pure Mora3 4x Phobya 180er
7. AC Aquaero 4.0 USB mit AC DFM
8. DVD Laufwerk und 2x HDD

Das Ziel: Ein möglichst eleganter, sauber verarbeiteter Mod. Von außen sehr einfach. Innen sehr organisiert und effizient. Kabelmanagement, Schlauchführung wird versucht so direkt und unaffällig wie möglich gehalten zu werden. Keine Wasserzusätze.
Die Farbkombination wird soweit nötig Blau/Schwarz.
Der Name "Quiet Simply" ist ein Wortspiel aus "quite simply (engl.) - schlicht und einfach" und "quiet (engl.) - leise".

Gleichzeitig werde ich versuchen, die einzelnen Schritte nachbaubar zu erläutern, zu bebildern und auch die nötigen Werkzeuge zu erklären in der Hoffnung, dem ein oder anderen Anfänger Mut zu machen .

Jetzt noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung und Erklärung:

Radiator oben



Hier warten keine besonderen Schwierigkeiten außer dem wohlingen Gefühl, in ein 220 € Case zu sägen. Aber was soll man machen. Das Loch wird dann mit einer Blende (wird noch bestellt) verdeckt.
Hilfreich sind hier noch dieses Video zum Aussägen des Loches und dieses Video zum Einbau des Radiators

Nieten unten.



Das Entnieten ist erfahrungsgemäß immer der nervigere Teil. Nicht, weil das Entnieten so schwer wäre (wer da noch Fragen hat -> Google. Ich werde aber an Ort und Stelle noch was dazu sagen, wenn es soweit ist).
Die Schwierigkeit ist vielmehr, dass diese Nieten immer sonstwo versteckt sind und man mit üblichem Werrkzeug da kaum ran kommt. Ich werde mir da auch für die ein oder andere Ecke was überlegen müssen.

Radiator unten:




Sobald die Nieten entfernt sind, folgt hier das gleiche Spiel wie oben. Sägen und Blende verschrauben.
Hier vielleicht noch eine Erklärung, warum ich (unter anderem) nicht das 800D genommen habe: Beim 800D sind ja bekanntlich HotSwap Einschübe verbaut. Die sind aber nicht mit der Mittelplatte verschraubt/-nietet. Deshalb raten viele 800D Modder, die den Käfig unten rausnehmen dazu, die Mittelplatte mit einer Stütze zu versehen
(wie zB in diesem Video zu sehen. Im 700D ist dieser Teil fest mit dem oberen HDD-Käfig vernietet! Ein kleiner Vorteil.


Ein großes Dankeschön an Aquatuning , die das Projekt mit einemgroßzügigen Rabatt unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Yes....da hast ein gutes Stück arbeit vor dir..aber es lohnt sich..!!!

Und das mit der Stütze, habe ich auch gemacht, für die Midplate..wirkt aber sehr geil.. ;=)

<----ABO... *fg
 
Danke dir. Ich denke aber, das es auch ohne funktional wäre. Man sieht es ja ganz gut bei @Ox...der sogar noch 3x D5`en auf der Midplate drauf hat ohne sie abzustützen.

Nur bei mir wäre es ohne Stütze eben so, das die Abdeckung für den Hot-Swap ziemlich logger ist und nicht richtig einrastet. Und das mag ich irgentwie dann gar nicht... ;=))
 
Den unteren Festplattenkäfig rausbohren.

Zuerst den Patient angemessen betten und das Werkzeug bereit halten.



Die ersten beiden Nieten waren kein Problem. Einfach mit einem Bohrer in der Dicke des Nietenstift ansetzen und dann kräftig bohren bis es knallt. Keine Scheu!



Danach das erste Hindernis! Wie komme ich an dem Fuß vorbei? Leichter als gedacht: Einfach unsanft die Gummipolster rausgenommen und darunter zwei Schrauben entdeckt, die den Fuß am Case verschrauben. Schrauben raus, Fuß ab - weiter gehts.



Der nächste Schritt ist etwas aufwändiger. An die oberen Nieten des Käfig kommt man nur von oben ran. Also muss wohl oder übel die untere Schiene des oberen Käfigs etwas Platz machen. Also nochmal 2 Nieten von innen und 3 von außen (Frontpanel abnehmen) rausbohren.



Ist dieser Zwischenboden entnietet, bekommt man ihn aber auch nicht komplett raus (ich jedenfalls nicht) Man kann ihn aber so klappen, dass man an die eigentlichem Nieten von oben ran kommt. Also nochmal vier mal bohren und ...



Schwupps ... raus ist der Käfig.



Jetzt noch den entnieteten oberen Käfig wieder an Ort und Stelle und wahlweise neu vernieten oder verschrauben. Da bin ich mir auch noch nicht sicher ... hatte gerade keine Nieten dar, werde aber wohl welche benutzen.
 
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Die 260 ist gedrosselt sehr leise, aber nie unhörbar. Sie vibriert ausserdem sehr Stark. Die Leistung ist in Ordnung ;)
Irgendwann muss ich aber trotzdem mal ne Laing ausprobieren.
 
Ohne das jetzt zu einem Phobya 260 Sammelthread machen zu wollen (der wär angesichts der Qualität dieser Pumpenreihe aber echt mal fällig wäre), kann ich das bestätigen.

Die Pumpe verursacht selbst auf 100% kaum Eigengeräusche. Da sie aber so klein und leicht ist, vibriert sie wie Sau. In meinem kleinen CM 690 II so sehr dass sich die Schwingungen über das kurze Schlauchstück 1A auf AGB und Gehäuse übertragen haben. Da konnte ich die Pumpe entkoppeln wie ich wollte - es hat dank der Vibrationen trotzdem geröhrt (Siehe Worklog zum CM 690 II).

Um den Bogen zurück zu diesem Mod zu schlagen. Ich erhoffe mir durch den neu gewonnenen Platz eine deutlich großzügigere Schlauchführung. Zusammen mit einer noch besseren Entkopplung hoffe ich die Phobya 260 bändigen zu können.

Achso: Im Vergleich zur Laing ist sie einfach aberwitzig klein, braucht kein Extradeckel und ist saugünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch die 260 und bin vollkommen zufrieden damit, ich habe ca. 20 cm schlauch zu jeder Seite hin und ich höre nichts ;)
 
Entweder bin ich ultra-empfindlich oder ich hab nen kack Modell erwischt. Auf 100% ist sie unerträglich. Zum Glück reichen 50% bei mir für 75L/h aus, das langt ja problemlos.

Aber jetzt wieder zum Topic ;)
 
Neu Vernieten​

Noch ein kurzer Nachtrag zum Vernieten des rausgebohrten Käfigteils, der hochgeklappt werden musste, um von oben an den unteren Käfig zu kommen.



Einfach mit der Nietzange ansetzen - kräftig drücken und warten bis es knallt.
Alle Nieten sind hier gut zu erreichen und in ein paar Minuten neu vernietet.



Wer, wie ich, gerade keine schwarzen Nieten zur Hand hat, der kann versuchen, die Nieten mit einem Edding nachzuschwärzen. Den Unterschied merkt man so gut wie garnicht. Unter Lichteintrahlung aber schon deutlicher ... meine Nieten waren eh gerade aus und ich werd mal sehen ob ich schwarze im Baumarkt finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Gerade kam das Paket von Aquatuning, mal wieder von "heut auf morgen".

Leider passt der bestellte Magicool 420er Radiator NICHT in den Laufwerksschacht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da im Laufwerkschacht rumdremeln will oder mich wieder auf die Suche begebe nach einem Radiator, der passt...
 
Und auch keine elektro Nietenzange...ich hatte auch keine, nur so in etwa eine wie du, nur älter..anschliessend hatte ich gedacht, Popeye`s Unterarme sind ein Witz gegen meine...:fresse2:

Bin echt auf deine Art der Befestigung der Radi`s gespannt..;)
 
Spannend zu lesen, da ich trotz TJ07 irgendwie schon lange auf das 700 oder 800 ein Auge habe. Weiter so :)
 
Danke,

Aquatuning hat heute anstandslos den Magicool gegen den G-Changer getauscht. Soweit der da ist, gehts hier auch mal mit echten eingriffen weiter.
 
Mit diesem Case hatte ich auch schon geliebäugelt, aber das war mir bisschen zu groß.
Sehr schön bisher! Bin gespannt wie es weitergeht.... ABO :)

MfG, Otto Riegel
 
Kleines Zwischenupdate.

Der user smatter hatte mich gefragt, wie es mit einem 200er Radiator unten aussieht. Trotz anfänglicher Überzeugung, er würde passen, muss ich diese Ansicht jetzt leider revidieren.

Zwar ist von Seitenwand zu Seitenwand genug Platz, aber ab dem Mainboardtray verengt sich der Platz zu sehr auf knappe 200 mm. Damit ist ein 280 immernoch einfach drin, aber wohl nicht mehr (jedenfalls nicht momentan, wo der 200er der nächst höhere Schritt ist).



Heute kommt das AT Paket mit dem schmaleren G-Changer 420 - dann gehts hier auch langsam ans Eingemacht.
 
Erste Bild wo du anfängst zu messen,Mainboardtray unten das ist doch Plastik,das kann man doch entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen81, werter mit 700D'ler

Ich weiss nicht genau, was du meinst, aber der Mainboardtray ist bei mir aus
"massivem" Stahl. Nicht das man den nicht auch zersägen könnte, aber um einen 200er Radiator UND 200er Lüfter reinzubekommen, müsste man da schon bis fast an das Mittelteil nach oben wegschneiden - da bleibt wenig tragendes übrig.

Ansonsten hier noch ein kleines Zwischenupdate:

HDD Käfig für Radiator vorbereiten

Heute kam glücklicherweise der Phobya 420 G-Changer. Was für ein Gerät. Aber er passt, wenn auch nur ganz knapp.

An dieser Stelle wollte ich dann nochmal kurz auf die letzten Hürden eingehen, die beim Einbau des Radiators im Wege stehen.

Und zwar müssen die kleinen Metalwinkel weggebogen werden.
(Warum die da überhaupt eingebaut sind, bleibt Corsairs Geheimnis. Festplatten oder Laufwerke werden ja ohnehin verschraubt, aber na gut).



Ich habe sie einfach erst ein bisschen hin und her gebogen, damit die Biegestelle weich wird. Danach kann man sie relativ einfach nach außen biegen.



Danach steht noch ein Teil der gummierten Schlauchdurchführung im Weg. Die muss also leider auch weichen.



An dieser Stelle habe ich dann auch gleich das Frontpanel abgeschraubt und samt Kabelstrang entfernt. Der stört beim Sägen und Dremeln ohnehin nur.



Danach kann man relativ einfach die Gummiabdeckung abnehmen...



... und schon passt der Radiator unter den Deckel. Zum Schutz für den Lack habe ich Papierstücke zwischen Schacht und Radiator geklemmt. Daran sieht man auch wie knapp die ganze Geschichte ist.



Zur Vorbereitung für die Metallarbeiten jetzt noch alle Lüfter entfernen und das Gehäuse ist bereit für seinen letzten Gang in Unversehrtheit ;)



Achso ... der Staubfilter muss auch erstmal weichen. Und für den Ausschnitt im Boden müssen wohl oder übel auch die Stopper des Filters weichen. Ich werde später sehen, wie ich den Filter wie montiere oder ob ich Alternativen verwende.

 
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Ich meine unten wo der Netzteil sitzt links wo die zwei kabeldurchführungen das ist alles Plastik, ist nicht genietet und geht leicht ab. Ich hoffe du hast verstanden?
 

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Hey,

schöne Bilder, aber 2 Fragen habe ich da, wieso muss der Staubfilter weichen, dort ist doch das Netzteil drauf..?? Wie willst denn unten den Radi montieren, das die Nippel vom Staubfilter unten weichen müssen ??

..die Idee ist gut mit dem *umknicken*, ...da sparst dir das lästige Dremeln..;)

Zu der Gummidichtung oben für die Front-Geschissele, kann man den Radi nicht ein tukken nache hinten sitzen,. das das Gummi drinne bleibt..??

grtz
 
Im Boden kommt ja ein Ausschnitt für meinen 240er Radiator. Und der umfasst auch den Platz, wo Staubfilter und -stopper sind.
Das Gummidingsel konnte leider nicht bleiben. War nur ein kleines Stück, aber es war im Weg. Weiter Richtung Rückwand ging nicht, weil ich die Anschlüsse Richtung Rückwand haben will - ist ja auch kein Drama. Sieht man ja nix von und kann man jederzeit wieder reinsetzen.

Letzte Hürde: Hab noch immer keine Stichsäge aufgetrieben und wollte den 420er im Deckel ungern mit Dremel machen müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Ich meine unten wo der Netzteil sitzt links wo die zwei kabeldurchführungen das ist alles Plastik, ist nicht genietet und geht leicht ab. Ich hoffe du hast verstanden?

Das soll alles Plastik sein? Das muss ich mir nochmal ansehen ... ich will eh kein 200er unten rein tun, aber ... gucken muss ich trotzdem ;)
 
Ja ich habe bei mir schon rausgeholt,ein Ausschnitt für meinen 240er Radiator habe ich auch nur Radi nicht mehr, und Staubfilter habe ich gelassen funktioniert auch ohne stopper.;)
 
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Ausschnitt und Einbau der Radiatoren​

Zu allererst hab ich einfach die Blende oben angehalten und mir die Bohrlöcher für die Befestigung am Case markiert. Das wird später der fixe Orientierungspunkt sein. Hier wirklich genau arbeiten, damit der Radiator am Ende nicht doch zu weit links oder rechts sitzt.



Das ganze unten auch noch einmal. Wobei hier teilweise - je nach Lage - die Perforierungen im Gitter mitgenutzt werden können.



Auch wichtig: falls ihr den AGB neben das Mainboard setzen wollt, müsst ihr da ggf. 2 Löcher bohren. Dazu habe ich das Mainboard schonmal probesitzen lassen



Vor den Sägearbeiten habe ich wieder unten komplett die Füße entfernt - man will ja freie Fahrt haben:



Dann bin ich ab zu meinen Vater, der mir mit seiner Stichsäge assistiert hat. Zum Sägen und Bohren waren auch definitv 4 Hände erforderlich - also ich empfehle "Hilfe holen"
Vor dem Sägen natürlich abkleben. Ich klebe gern entlang der Markierung und säge dann einfach am Klebestreifen entlang. Man kann natürlich auch einfach alles Abkleben und die Markierung auf dem Klebeband einzeichnen.



Danach bleibt wenig zu sagen: Löcher bohren (vorher mit einem großen Nagel kleines Loch/Delle in die Mitte des zu bohrenden Loches jagen, damit der Bohrer Halt hat.
Beim Sägen habe ich leider in meinem Eifer bis zu den Löchern durchgebohrt - ich wollte eigentlich bei den Löchern (wie eingezeichnet) 45° abknicken um um die Löcher noch ein bisschen Material zu lassen.
Naja - das sind so Sachen, die man 3 Tage bejammert und dann im Betrieb nach 2 Wochen vergisst. Hält natürlich auch so wie ichs jetzt gesägt hab - aber es ist nicht so schön wie geplant. Den unteren Ausschnitt spar ich euch - ist ja das gleich wie oben. Abkleben, Bohren, Sägen. Am Ende nicht die beiden Löcher im Mainboardtray für den AGB vergessen.



Dann wieder ab nach Hause und einmal in Ruhe begutachtet.



Und jetzt verblendet. So sieht das doch schon nach was aus.
AGB Halterungen halten auch.



Und - Erleichterung - der Radiator passt! Also genau genug gearbeitet.
Wie ihr seht hab ich den Radiator unter die Lüfter gesetzt. Das lässt sich nicht anders machen, weil der Radiator sich sonst mit den Befestigungsschrauben der Blende stößt.



Beim unteren Radiator gibts keine Probleme. Da wirds dann eher spannend bei der Verschlauchung und dem Einbau, aber dazu mehr im nächsten Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

schön erklärt. Und bin echt gespannt, wie das unten wird. War bei dir das montieren mit den daraufliegenden Lüfter auch so eine *Fummeltat*..?? ich dachte ich sterbe, weil ewig die Lüfter verrutscht sind, oder hast du das eine hilfreiche Idee ?

grtz
 
Moinsen,

schön erklärt. Und bin echt gespannt, wie das unten wird. War bei dir das montieren mit den daraufliegenden Lüfter auch so eine *Fummeltat*..?? ich dachte ich sterbe, weil ewig die Lüfter verrutscht sind, oder hast du das eine hilfreiche Idee ?

grtz

Nein. War eine ähnlich ätzende Angelegenheit. Bisschen hats geholfen, dass ich das Gehäuse hingelegt hab.
Eigentlich wollte ich ja auch noch die Gummientkoppler der Noiseblocker miterbauen aber das war eine unmögliche Fummelei. Sehen aber rattenscharf aus die drehenden Noiseblicker!
 
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