[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game BC2
Auflösung 2560x1600
directx 11
Singel
Monitor Syncmaster P2770HD



wie die Waffe aussieht bei diesen Deteils Hammer :bigok:



 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nicht alle Games mit Downsampling laufen bzw. nicht damit zurecht kommen (zumindest bei mir), könnte man noch eine Kompatibilitätsliste hinzufügen.

getestete Games:

BF3, Crysis 2 funktionieren, aber

MassEffekt 3 und rFactor 2 funktionieren mit 2560x1440 (und höcher) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitortreiberdatei ist keine exe? ist das richtig so?was soll ich damit machen?


Hi erwingage ja das ist keine Exe Datei. Du muss unter GeräteManger bei dein Monitor Anzeige Treiber hinzufügen drücken.


Da ja nicht alle Games mit Downsampling laufen bzw. nicht damit zurecht kommen (zumindest bei mir), könnte man noch eine Kompatibilitätsliste hinzufügen.

getestete Games:

BF3, Crysis 2 funktionieren, aber

MassEffekt 3 und rFactor 2 funktionieren mit 2560x1440 (und höcher) nicht.

ME3 habe ich nicht und rFactor auch nicht sonst würde ich selber Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber aktualisiert.

Pnp Monitor steht jetzt im Hardwaremanager.

Vorher stand da noch mein Samsungmonitor?

Habe GPU-Skalierung deaktiviert.

Mit AMDDownsamplingGui kann ich anklicken und mit ENTER schliesen,mehr passiert da nicht.Was ich mit der RAR datei machen soll weiß ich nicht?

Kann keine höhere Auflösung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch keine höhere Auflösung einstellen, aber kann vielleicht mal jemand mit 2 oder 3 Monitoren testen ob es damit was zu tun hat?
 
Da ja nicht alle Games mit Downsampling laufen bzw. nicht damit zurecht kommen (zumindest bei mir), könnte man noch eine Kompatibilitätsliste hinzufügen.

getestete Games:

BF3, Crysis 2 funktionieren, aber

Habs aufgenommen THX für dein info

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

@p1skop4T

Wohin müssen die Dateien von dem GUI Tool?

wenn du das einmal durch geführt hast wenn alles klappt kannst du dann löschen Downsampling wird immer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung kannst du dann bei deine Spiele wo du Spielt unter Option und Grafik die Auflösung Einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blediator16
Zieht schon einiges je nach DS stufe muss man testen was geht.
Mit Crossfire lässt sich BF 3 mit 2560x1600 noch mit 60 + min frames super Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal das Spiel jemand auf 3840*2160 rein im CF und zeigt den jungs mit SLI wo der Hammer hängt beim Ram.
3840*2160 bringt die Beste Qualität zum vor schein bei Downsampling.
 
Ich habe kein CF man man man sonst hätte ich NV gezeigt wo der Hammer hängt :rofl:
 
Welches Java isn das genau? Irgendwie bekomm ich diese GUI net zum laufen...

gib am besten mal ein link
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Java isn das genau? Irgendwie bekomm ich diese GUI net zum laufen...

gib am besten mal ein link

Immer die aktuelle Version benutzen dann sollte es laufen.

Download der kostenlosen Java-Software

Dazu muss noch gesagt werden das Ihr die Datein entpacken müssten damit die GUI richtig funktioniert. Einfach einen Ordner Name ATI Downsampling erstellen, Alles rein kopieren und starten (es werden 3 .txt datein erstellt) und wie im Threadstarter erklärt vorgehen.

€: ME3 gestestet mit 2560 x 1440: Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich installiert, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Fehlermeldung, Datei öffnet mit linksklick nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der

Dateiname: AMDDownsamplingGui.jar und Dateityp: Executable Jar File

bei dir so vorhanden? Hast du es entpackt? Schon ein Neustart versucht und als Admin angemeldet?

Lad den Kram bitte nochmal runter, es kann sein das da was schief gegangen ist.
 
ich hab das schon xmal neuruntergeladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werte sind gleich. Schon ein Neustart versucht und als Admin angemeldet? Virenschutz mal deaktiviert?

Wenn du das adlutil ausführst sollte ein "Dos" Fenster aufgehen, läuft das?

monitor.inf bereits installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenschutz, hab ich net.
Neugestartet war das erste was ich gemacht hab.
wenn ich das adlutil ausführe kommt ein DOS-Fenster.
Ich bin immer als Admin-Angemeldet.
Ja ich hab das Monitor.inf installiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kein Virenschutz... No Risk No Fun

Bei den anderen Sachen muss ich mal weiter überlegen was das noch sein kann.
 
@Kiy
Habe das selbe Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh