älteres System aufrüsten

perfectworld

Semiprofi
hallo,
ich habe mal ein paar allgemeine fragen zur aufrüstung meines systems :)

Es ist das System aus der Sig., also A64 Win@2,3, 2x512 Twinmos Twister Pro TCCD, MSI K8n Neo 2 (nf3 ultra) und Nvidia 6600GT. Zusätzlich zum CPU sind auch Graka und Mobo-NB in die wakü intergiert mittlerweile. Als Radi habe ich einen Evo 240. Das NT ist ein Bequiet 450W.

Meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade des bestehenden Sys noch, sprich CPU-Wechsel auf z.B. x2 3800, zusätzlicher Einbau von 2x512 MB RAM, Wechsel der Graka. Soll ich lieber einen x2 4200 nehmen und wieviel Leistung geht mir verloren, wenn auf meinem Board der Ram dann nur mit 333 MHz läuft?
Ich könnte auch in den sauren Apfel beissen und die Twister pro verkloppen und stattdessen zwei GB-Sticks MDT PC400 oder sowas reintun, wäre das besser?

Am liebsten würde ich ja auch den Graka-Kühler (im Optimalfall) behalten, die Frage ist nur ob ich eine aktuellere Graka finde, auf die mein Kühler passt (da wärt ihr ebenfalls gefragt :) ) ?
Ich hatte den selben Kühler ja schon auf der Radeon 9700. Wenn ich den Kühler behalten kann, verzichte ich auch gern auf 5% Leistung ;) Schade ist nur, dass die AGP-Karten nur mit 256MB zu haben sind...

Generell ist ntrl. die Frage, wieviel mehr Leistung könnte ich damit wohl erwarten und bringt es etwas z.B. in Bezug auf neue Games wie COD4 oder Stalker?

In welchem Verhältnis Preis-Leistungsmäßig steht so ein Upgrade (Kostenpunkt ca. 200-220€) zu einem Technikwechsel auf z.b. GA P35-DS3,
C2D 4500 box, 2x1024 DDR2, 1950 Pro 512 PCI (Kostenpunkt: ca. 370€ + Kosten für Wakü-Umrüstung)?

Reicht mein Netzteil für alle genannten Optionen aus und welche Alternativen gibt es noch?

Bitte habt Verständnis, dass ich mich nicht ständig auf dem laufenden halte, und hier nun auf eure Tipps angewisen bin.

Danke.
pw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh