Übertraktungsfred, bauche versierte HILFE !!!

Bambule03

Banned
Hallo

habe das Asus A8N SLI Premium mit nem 3700+ San Diego (11x200=2200Mhz). Habe jetzt OCZ Platinum EL (DDR400) und die besseren EB`s (DDR 500) hier liegen. Jetzt will ich meinen CPU Primeblend stabil kriegen!!!

Folgendes Problem tritt auf: Unter Windows kein Problem, wenn ich Primeblend anmache friert das System ca. 60 sekunden später ein!

So jetzt zur Fehlersuche!

Habe die CPU jetzt auf 11x250Mhz stehen = 2750Mhz auf 1,5V Vcore!!!

xxxMartin Fred habe ich schon gelesen, brauche nun jetzt bißchen versierte Hilfe dazu! Will doch auch mal was lernen!:d

Nein Spaß bei Seite, wer kann mir HELFEN !!!

Wenn ich das nicht zum vernünftig zum laufen kriege, kann ich mir die 289€ teueren Speicher sparen und zurückschicken!

danke !!!

P.S bitte keine Spam und Besserwisser !!!

Screen habe ich auch gemacht

Anhänge

• Jo.jpg
    Jo.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell einen Speicherteiler ein, durch den 250 teilbar ist. DDR200 im Bios reicht für Testzwecke. Wenn das 3-4 Stunden stabil im Blend Modus läuft, geh solange hoch, bis es instabil wird. Wenn nicht geh soweit runter, bis du einen stabilen Takt gefunden hast.

Dann gehts mit dem Speicher weiter.

Hallo

kannst mir das anhand meines Sys kurz erleutern !!!

die grundlage habe ich schon verstanden, bräuchte nur noch mal ne demo wo ich es auch nachvollziehen kann !

danke

P.S kann im Bios kein DDR 500 einstellen ! steht immer auf DDR 400!

gehe ich von 2750:200 komme ich auf einen Ramteiler von 13,75, deswegen unstabil ?

Zuletzt bearbeitet:
stell im Bios einfach mal ddr266 ein (wo jetzt ddr400 oder Auto steht), vergess am besten gleich wieder die ddr500 einstellung die bringt so eh nichts

so von 400 auf 266 !

kannst bitte auf erklären zur besseren Verständnis !

danke

Wenn du nicht weißt weshalb es instabil ist, schließ erstmal möglichst viele Fehlerquellen aus und wenn es läuft kannst du alles nacheinander wieder verschärfen.

er will den max. CPU - takt rausfinden^^

damit man den Speicher mal ausschließen kann!

verstehe ich das richtig, hast du 2 unterschiedliche speicher eingebaut? einen ddr 400 und einen ddr 500? oder testest du nur mit den 500?

also der ddr 500 würde da noch nicht schlapp machen(es sei denn die Latenzen würden nicht passen, aber die sind i.O.)

Ich tendiere zur cpu^^ (wenn du nur eine speichersorte eingebaut hast)

Bambule03 schrieb:
so von 400 auf 266 !

kannst bitte auf erklären zur besseren Verständnis !

versierte hilfe? ich rate dir erstmal gründlich dein bios zu erkunden, wenn du noch nicht weißt wo du die frequenz deines speichers einstellst, kann das ja nichts werden.

ps: alternativ mit'm A64 tweaker ändern, MEMCLK frequency auf 166 oder 133mhz stellen...

soo primeblend ist kurz getestet worden und es ist nicht mehr abgeschmiert, das ist ja schonmal was :banana:

so ob sich die eb´s lohnen muss ich mir immer noch überlegen, vielleicht behalte ich auch meine el´s und geh auf´n x² oder opteron!

weiß nicht ob ich es wagen soll höher zu testen !

bekomme ihn nicht stabil hin, werde den speicher wohl zurück schicken und drauf sch..... ! mir reicht es auch langsam mit diesem nachrüsten, habe die schnauze voll!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du bevor du dich überall über die EBs beschwerst alle konstellationen Durchtestst, bevor du denen Speicher mit 250 und den CPU mit 2750 Laufen lassen willst würde ich erstmal überhaupt das Max den CPU Ausloten dafür haust du einfach nen Speicherteiler rein und schaust wie hoch du mit der eigestelten Spannung kommst, wenn du dann das Max der CPU hast nimmst du den Multi runter und versuchst den Speicher sogut wie möglich Primestable zu bekommen, am ende suchst du dir einen Konstellation raus mit der du bei gutem CPU Takt auch einen Guten RAM Takt erreichst!

Es ist ja auch nicht gesagt das bei den EBs bei 250 schluss ist ;)
evtl, hast du sogar welche die 275 schaffen dann könntest du z.B. 10x275 1:1 laufen lassen!

ja könnte man machen, ich habe aber wirklich die geduld verloren und ehrlich gesagt finde ich es langsam nervend, den ganzen nachmittag vor der kiste zu sitzen um mich am takt zu erfreuen. war ganz klar ein fehler die dinger zu bestellen:kotz: jetzt weiß ich aber das der takt nicht alles ist. werde lieber irgendwann wieder einen schönen cpu kaufen, da ist die kohle wirklich besser angelegt, anstatt speicher für fast 300€! Meine EL´s waren ihr geld wirklich wert, aber die teile sind es nicht!:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh