Übertragungsprobleme von MKV und M2TS Dateien via Netzwerk

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen!!

Ich habe erhebliche Probleme bei der Übertragung von HD-Dateien vom NAS auf meinen Streaming Client( Netzwerk überlastet, extreme Ruckler und einfacher Abruch des abspielen eines Filmes.

Konfiguration : Kabelmodem ------ Router ------ Streaming Client (Wohnzimmer)
------ AV-Receiver (Wohnzimmer)
------ Netzwerkanschluß für Laptop (Wohnzimmer)
------ Switch ------ PC (Computerraum)
------ NAS (Computerraum)
------ AV Receiver (Computerraum)

Bin bei der ganzen Sache etwas ratlos und hoffe auf Hilfe von euch!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal solltest du uns schreiben, was du für hardware benutzt.. (streaming client, nas, switch, router..)
wenn du _weißt_ , dass es am netzwerk liegt.. wer ist denn überfordert?

gruß

Router D-Link Singleband Router / D-Link 8-Port Switch / Netgear Eva 9150 Streaming Client / QNap NAS

Naja, wenn ich eine Film über meinen Netgear abspiele und nach ein - zwei Minuten die Meldung erscheint, das das Netzwerk überlastet ist gehe ich davon aus das dem so ist. Dies passiert hauptsächlich bei mkv-Dateien. Bei M2TS - Dateien passiert das seltener und bei AVI's oder Isos gar nicht. Daraus schließe ich, das irgend eine Komponente überlastet ist. Ich tendiere da eher zum Router oder Switch

Gut.. jetzt weiß man schonmal das der Streaming Client das sagt.. läuft es somit über 100mbit? oder ist der Router per gbit angebunden? Falls der Switch gbit hat, versuche doch mal folgende Konstellation:

Router --> switch --> alle Geräte am Switch

Erstmal nur zu Testzwecken. Um Fehler zu finden. Ich gehe davon aus, dass 100mbit evtl. nicht ausreichen (was sie aber eigentlich sollten)

gruß

Also alle Geräte, ausser der Streaming Client sind mit Gbit am Netz. Der Streaming Client hat nur 100mbit. Was ich noch sagen muß, das dieses Problem erst auftritt, seit ich im Computerraum einen AV-Receiver zusätzlich an den Switch angeschlossen habe. Alle Geräte auf den Switch ist momentan nicht möglich, da mir 6x5m Kabel fehlen

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 16:10 ----------

Habe nun alle Geräte über den Switch angeschlossen. Leider dieselben Probleme !!!

Bei mir herrscht große Ratlosigkeit. Hab eine Datei auch schon überprüft und vom NAS auf meinem PC abgespielt und dabei keinerlei Probleme. Was tun ?????

---------- Post added at 21:11 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

Wird wohl doch an der mangelnden Geschwindigkeit des Streaming Clients liegen

Es ist doch möglich das uns unbekannte NAS direkt am Netgear anzuschliessen oder? Dann mach das mal.
Denn die uns unbekannten D-LINK Geräte gefallen mir gar nicht und ich vermute sehr dass das Problem dort liegt.
Daher mal direkt anschliessen, dann siehst du weiter.

Das es am PC nicht passiert muss nichts heissen. Läuft es denn beim PC auch über beide D-LINK Geräte?

Ja, läuft über beide D-Link Geräte. Aber wenn Du so gegen D-Link sprichst; was empfielst Du denn? Ich frage, da ich sowieso mit der Anschaffung eines Dualband-Router liebäugle, da dies bei der Übertragung von HD-Dateien besser sein soll.

Also das NAS direkt anschließen wird sehr sehr aufwendig, da die Geräte in verschiedenen Räumen stehen. Hmm, aber da dieses Problem nicht immer auftritt ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh