Hallo.
Erstmal vorweg: ich weiß nicht ob es nun hier reingehört, wenn nicht, bitte nicht closen sondern verschieben.
Wie oben erwähnt geht es um Überspannungen.
Auf meinem Epox 8k5a2+ sind _alle_ spannungen auf default, und trotzdem sind vcore etc "etwas" höher als normal..
Hier die Werte (aus sisoft sandra, aber auch im bios sind die so):
CPU Voltage : 1.63V
+3.3V Voltage : 1.57V
+5V Voltage : 5.00V
+12V Voltage : 12.16V
-12V Voltage : 2.37V
-5V Voltage : 0.43V
Standby Voltage : 4.95V
Battery Voltage : 3.06V
Bis jetzt hat es mich nicht wirklich gestört da die CPU immer etwas höher lief.
Doch heute früh als ich den PC anmachte, kamen Bildfehler, mehrmaliges Neustarten brauchte nichts. PC aus, Kabel gecheckt, n viertel Drehung und es ging wieder wie vorher.
Nun beunruhigt mich das, denn wenn die vagp spannung auch höher ist, möchte ich nicht, dass meine neu erworbende 9600pro in a*sch geht.
Nun meine Frage an euch:
Liegts am Mobo oder am Netzteil ?
Und, soll ichs so lassen oder lieber das defekte Teil auswechseln?
ps: was mir am netzteil auffiel. wenn ich den pc (vorn am powerbtn) ausschalte und trotzdem strom drauf is, erhitzt sich das netzteil extrem schnell - führte diese überhitzung vielleicht zu der überspannung?
Erstmal vorweg: ich weiß nicht ob es nun hier reingehört, wenn nicht, bitte nicht closen sondern verschieben.
Wie oben erwähnt geht es um Überspannungen.
Auf meinem Epox 8k5a2+ sind _alle_ spannungen auf default, und trotzdem sind vcore etc "etwas" höher als normal..
Hier die Werte (aus sisoft sandra, aber auch im bios sind die so):
CPU Voltage : 1.63V
+3.3V Voltage : 1.57V
+5V Voltage : 5.00V
+12V Voltage : 12.16V
-12V Voltage : 2.37V
-5V Voltage : 0.43V
Standby Voltage : 4.95V
Battery Voltage : 3.06V
Bis jetzt hat es mich nicht wirklich gestört da die CPU immer etwas höher lief.
Doch heute früh als ich den PC anmachte, kamen Bildfehler, mehrmaliges Neustarten brauchte nichts. PC aus, Kabel gecheckt, n viertel Drehung und es ging wieder wie vorher.
Nun beunruhigt mich das, denn wenn die vagp spannung auch höher ist, möchte ich nicht, dass meine neu erworbende 9600pro in a*sch geht.
Nun meine Frage an euch:
Liegts am Mobo oder am Netzteil ?
Und, soll ichs so lassen oder lieber das defekte Teil auswechseln?
ps: was mir am netzteil auffiel. wenn ich den pc (vorn am powerbtn) ausschalte und trotzdem strom drauf is, erhitzt sich das netzteil extrem schnell - führte diese überhitzung vielleicht zu der überspannung?