Übersicht über clocked und nonclocked 280 GTXen

LKrieger

Enthusiast
Moin liebe Luxxgemeinde :),

und zwar wollte ich mal fragen ob schon jemand eine Vergleichstabelle gefunden hat, welche übertaktete und nicht übertaktete 280 GTXen beinhaltet. Da eine Kaufentscheidung bei mir nahesteht wollte ich vorab schauen was sich wohl am meisten lohnt.

Bevor Antworten mit selbstübertakten kommen - das will ich vermeiden ;) (zwecks Garantie usw...)

Mfg LKrieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaa die Taktraten sind mir schon bekannt. Die kann man ja überall ersehen. Ich wollte einfach einen Vergleich wie gut die Karten im Vergleich sind. Beispiel: CRYSIS - XFX280 GTX FPS werte - XFX280 GTX XT Fps werte usw...

Mfg LKrieger

Ach so, falsch verstanden.
Da kann ich dir nicht viel anbieten; das aber z.B.

Bei der GTX 260/280 bringt nur mehr Ramtakt, mehr GPU Takt bringt wenig.

Alex

Ach so, falsch verstanden.

Joo kein Problem ;).

Hmm gibts echt nicht mehr Infos darüber? Finds schon bissle schade das die Hardwarezeitungen wie Chip z.b. immernur über die Standartkarten Vergleiche führt.
Is klar nen Haufen Arbeit, jedoch wäre es sehr hilfreich. Vorallem bei den heutigen Karten wo der Takt schon wirklich einiges ausmacht. Damals hingegen hat sichs ja kaum rendiert.

@Alex14: Das der Ramtakt den größten Teil ausmacht - is schonmal ne gute info.

Welche Karte würdet ihr empfehlen - P/L technisch gesehen (nur 280 GTXen).

Mfg LKrieger

Ich würde garkeine mehr nemen!
Nimm leiber die bald rauskommende Hd4870X2 , die is noch um einiges schneller als die 280GTX OC!
Ansonsten, wenn du unbedingt eine haben willst nimm die biligste und takte selber hoch mit rivatuner!

Alex

Joo kein Problem ;).

Hmm gibts echt nicht mehr Infos darüber? Finds schon bissle schade das die Hardwarezeitungen wie Chip z.b. immernur über die Standartkarten Vergleiche führt.
Is klar nen Haufen Arbeit, jedoch wäre es sehr hilfreich. Vorallem bei den heutigen Karten wo der Takt schon wirklich einiges ausmacht. Damals hingegen hat sichs ja kaum rendiert.

@Alex14: Das der Ramtakt den größten Teil ausmacht - is schonmal ne gute info.

Welche Karte würdet ihr empfehlen - P/L technisch gesehen (nur 280 GTXen).

Mfg LKrieger

Die XFX XXX hat einen Takt von 670/1458/1250 und kostet derzeit ca. 430€
Hinzugefügter Post:
Ich würde garkeine mehr nemen!
Nimm leiber die bald rauskommende Hd4870X2 , die is noch um einiges schneller als die 280GTX OC!
Ansonsten, wenn du unbedingt eine haben willst nimm die biligste und takte selber hoch mit rivatuner!

Alex

Er nimmt keine ATI... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ATI hab ich etwas schlechte Erfahrung gesammelt. Außerdem wollte ich mir gleich 2 Karten im SLI holen - mit SLI Board auch klar^^...

Auf künftige Karten warten kommt auch nicht in Frage. Müsste mich heute noch entscheiden. Daher ist die XXX auch eher schlecht, da die auch imo nicht lieferbar ist (alternate besteller... ).

Tendiere dann wohl doch eher zur 280 GTX XFX. Wie ist die denn Karte taktbar?

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann ich eien normale XFX GTX280 takten ohne das was pasiert?

Wie hoch kann ich eien normale XFX GTX280 takten ohne das was pasiert?

Durch takten passiert rein garnichts!
Zu hhohe Taktraten erzeuen Abstürze aber keine Hardware defekte!

Alle Karten sind relativ gesehen gleich gut taktbar, da die alle vom gleichen Band kommen, egal ob XFX oder Foxconn draufsteht!

Alex

Durch takten passiert rein garnichts!
Zu hhohe Taktraten erzeuen Abstürze aber keine Hardware defekte!

Normal hast du Recht, die Karte sollte dann abschalten.

Seltend passiert es aber auch, daß die Karte dann nur noch Bildfehler erzeugt.

Meine Elitegroup 8800GT: R.I.P.!

Normal hast du Recht, die Karte sollte dann abschalten.

Seltend passiert es aber auch, daß die Karte dann nur noch Bildfehler erzeugt.

Meine Elitegroup 8800GT: R.I.P.!

das passiert aber eher in einem von 1000 Fällen und dann hatte die Karte vorhher wahrscheinlich schon leicht eine weg, sodass es nurnoch ne Mehrbelastung brauchte als es normal wäre und buum.

Alex

Da hast du natürlich Recht, das ist sehr seltend. Wollte es halt mal erwähnt haben.

Die Schuld gebe ich dem S1-Kühler: Durch die niedrige Temp will man immer mehr Takt geben...:d

Weis jemand wie hoch ich die Takten kann habe eine normale GTX 280 und läüft under last auf 85 grad wie hoch kann ich die takten? Und bringt das viel bei crysis?

Das kann schon so 5 FPS mehr bringen!
Geht mit Rivatuner!
Schau mla im OC Unterforum, da gibts auch Anleitngen!

Alex

@Lkrieger
der oliverM84 hier im Forum hat einen schönen Erfahrungsbericht seiner GTX280@wakü geschrieben mit einem Haufen interessanter Info´s: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
viele GTX280 machen mit Stockkühler 730Mhz, wakü 775Mhz Coretakt. Auch mit Daten, wie sie beim Übertakten in Spielen skaliert. Auch wenn du nicht übertakten willst, Reinschauen lohnt sich echt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh