Übergangupgrade bis Ryzen 3000/4000?

drSnuggles

Enthusiast
Moin zusammen,

nachdem AMD auf der CES leider recht wenig über Zen2 verraten hat und der Release noch ein paar Monate dauert suche ich nach einer Zwischenlösung. Gezockt werden soll auf 1440p mit bis zu 144 FPS (60 ist auch iO) , aktuell ist eine GTX 1080 verbaut und der alte 2500k läuft trotz OC an seiner Kotzgrenze.

Grundsätzlich bin ich mir noch nicht sicher, ob aktuell ein 2700(x) oder 2600(x) mehr Sinn macht und diesen eventuell später zu tauschen. Auch bei der Mainboardwahl bin ich relativ unsicher, da nicht klar ist ob B450 oder X470 für PCIE 4.0 Support geflasht werden können und dies überhaupt Sinn macht.

Generell denke ich aktuell eher, dass vielleicht ein teureres Board mit 2600 non x Sinn macht, um diesen später zu upgraden. Andererseits hat man mit einem 2700x auch bestimmt lange Freunde.

Was denkt ihr hierzu?

Beim Ram hatte ich an solide 16 GB 3200er gedacht, müssen ja nicht direkt B-Dies sein.

Vielen Dank für eure Rückmeldung, lasst einfach mal hören was ihr hierzu meint :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann kein board von pcie 3 auf 4 upgraden.

wenn du überlegst bei erscheinen von ryzen gen 3 aufzurüsten dann kann es am geld wohl nicht liegen ;) das wird so oder so ein verlust geschäft. der 2700x hat etwas mehr reserven. kostet aber deutlich mehr. das musst du halt wissen

Zuletzt bearbeitet:
nun ja zum direkt upgraden hätte ich höchstens nen 2600 non x angedacht. Vielleicht ist aber auch ein 2700x sinnvoller und man hat locker ein paar Jahre genug Reserven und muss auch dann bei Ryzen 3000 nicht mitziehen.

was du an leistung benötigst, kann aber von aussen keiner sagen.
von daher wirst du wohl in dich gehen müssen und überlegen was du an leistung benötigst und ob es mit aktuellen produkten gedeckt werden kann.

der teaser zu ryzen 3000 lässt zwar vermutungen aufkommen, aber endgültig sagen kann man da eigentlich noch zu wenig.

Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass aktuell ein 2600x am meisten Sinn macht. Der 2700 hat zwar mehr Kerne aber gebraucht werden diese vorerst wohl doch eher weniger.

Für den Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

und fürs Mobo hab ich an folgende gedacht:

ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

oder eventuell günstigeres. Könnt ihr hier was empfehlen was eurer Meinung nach zukunftssicher ist und kann man den Rest so eintüten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh