Über einen Rechner mit mehren ins Internet

Nordmende

Semiprofi
Mir ist keine andere Überschrift eingefallen, daher erklär ichs mal:

Morgen mach ich mit ein paar ,,Kumpels" eine Lan.
Nun steht der Router (der 4 Anschlüße hat) aber im Arbeitszimmer meines Vaters. Mein Rechner hängt mir einem langem Kabel im Nachbarzimmer dran.

Da meine Kumepls nicht ins Zimmer meines Vaters können und wir nicht genügend lange Kabel haben um von meinem Zimmer alle ins Netz zu komme wollte ich fragen ob folgendes geht:

In meinem PC hab ich 2 Netzwerkkarten.
Mit der einen gehe ich ins Internet, mit der anderen verbinde ich mich mit dem Switch an dem meine ,,Kumpels" dann hängen.

Wie muss ich meinen PC an den Switch anschließen (normal oder an den Uplink ? Mit Patch oder Cross-Over?) damit meine Freunde über ihn und damit über meinen Rechner ins Internet gehen können ?
Was muss ich Softwareseitig einstellen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

MFG Nordmende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst auf internet verbindung freigeben gehen und dann für deine netztwerkkarten das auswählen bzw. für alle! Das habe ich damals immer so auf meinen LAN´s gemacht.

Wie wie muss die Verbindung zwischen meinem Rechner und dem Switch sein ?

Muss ich mit Patch/Crossover an den Uplink oder einen normalen Port ?

eigentlich bruahcst du nur das kabel vom router in den switch dan solten alle internet haben(am besten in uplink poart aber router können normalerweise auch autouplink)

Also das Kabel vom Router in den Switch.

Wo rein in den Switch ? In den Uplink oder einen normalen Port ?

Ausprobieren, wahrscheinlich funktioniert beides.
Wenn feste IP Adressen verwendet werden, muss die Adresse des Routers als Gateway und DNS eingetragen werden, damit das Internet funzt ;) IP Adressen sollten sinnigerweise dann auch im Adressbereich des Routers liegen, also z.B. 192.168.1.x

Nordmende schrieb:

also uplink funktionirt aufjadenfall nen anderer solte aber auch ghehn da router eigentlich immer auto mdi /mdi-xkönnen)

edit: da war wehr schneller^^

Ok, hab den Router mir dem Port 1 meines Switches verbunden.

Mein PC hängt an Port 7 und....es funktioniert ! :banana:

für die anderen musste dann meistens die IP-Adresse des routers als Standard-Gateway angeben

hmm....ich hab bei meinem rechner die ip der netzwerkkarte auf auto.
Eigentlich müsste es doch auch gehen wenn alla anderen die sich noch anschließen auch auf auto haben, oder sind da probs zu erwarten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh