Älterer PC kaputt !?

Sc|-|mid

Neuling
Guten Tag, da ich mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengestellt habe, hab ich den alten kaum noch beachtet und einfach stehn lassen. Nun hat mich meine Mutter gefragt ob ich ihr den geben könnte, da ihrer mitlerweile zu langsam ist.
Also, dan PC rumgetragen angeschlossen .... nichts! hmm alle Kabel überprüft und n headset angeschlossen um zu gucken ob er nur kein Bild gibt oder ob er garnicht erst bis ins Windows kommt. Bis dahin dachte ich es liegt an der Grafikkarte, doch auf einmal quitscht mir ne weibliche Stimme ins Ohr "V G A failed, CPU-fan failed ( was nicht stimmt, habe nachgeguckt, der läuft wie er soll), keyboard failed ( war auch nicht angeschlossen also logisch)". Nun vermute ich das es am mainboard liegt, kann man da etwas gegen machen, oder muss das ausgetauscht werden? Lohnt es sich überhaupt noch da was zu machen, also was würde ein neues passendes mainboard (wenn es da dran liegt) kosten?

Hardware (was ich noch ausm Kopf weiß, ist ja schon ein paar Jahre her):
Mainboard - Asus P4P800-E Deluxe
Grafikkarte - Saphire X800Pro (irgend n Zahlman)
CPU - Intel Pentium 4 3.2Ghz (sonic tower + 120mm)
Ram - 4*512MB DDR1 Corsair (?)
Netzteil - BeQuiet Darkpower pro 400W
Festplatten 2*80GB Seagate Sata

Gut belüftetes Gehäuse also dürfte nichts überhitzt sein ...

Vielen Dank für eure Hilfe schoneinmal im voraus,
Sc|-|mid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es die Biosbatterie zu entfernen und nach einiger Zeit wieder einzusetzen, oder muss da eine Neue rein? Ich habe nämlich keine Ahnung wo man solche Teile nachbestellen kann ... :(.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das merk ich mir schonmal :). Habe die Batterie jetzt draußen und steck sie in 30 min nochmal rein und guck obs läuft.
Fals das nicht klappt, kann ich da jede X-bliebige Knopfzelle reinkloppen (gleiche Maßen selbstverständlich)?

keine Ahnung wo man solche Teile nachbestellen kann ... :(.

Ich würde mal einen Händler vor Ort fragen. Die haben sowas auch und es kommen keine Versandkosten dazu.

Ich glaube aber auch nicht das es an der Batterie liegt. Er ist bestimmt nur beleidigt, weil er so lange nicht beachtet wurde:fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbau der Biosbatterie, klapt alles wieder .. "Er" behauptet zwar immernoch "CPU-fan failed" aber das kann mir gelinde gesagt, ja am Aaaa...lerwertesten vorbeigehn!
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe hier!

Villeicht klappte es aber auch nur wieder, weil ich ihn ne halbe Stunde lang beim Säubern gestreichelt habe :fresse:

CPU-fan failed
falsche Lüfter geschwindigkeit im Bios eingestellt oder der Lüfter dreht wirklich zu langsam.
zb. wenn man einen langsam drehenden "leisen" 120mm verbaut, obwohl das Bios von einen schnell drehenden 80mm ausgeht.
Kann das Bios ja nicht wissen das man da riesen Lüfter einbaut.

Ich muss hier leider nochmal nachfragen, der Rechner lief ja nun und ich habe xp drauf installiert. Seitdem stand er 2 Wochen bei meiner Mutter im Zimmer und hat darauf gewartet angeschlossen zu werden.
Heute hatte sie dann mal zeit und hat ihn angestöpselt, kein Bild. Als ich nach hause kam hat sie mich damit erstmal überfallen und ich habe alles Mögliche ausprobiert, unter anderem: Kabel austauschen, Rambausteine und slots wechseln, Grafikkarte wechseln, Alle Verbindungen überprüfen, Bios-Batterie rausnehmen ( 20 min) und wieder einsetzen und andere Monitore getestet. Nichts davon half und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich glaube das der rechner nichteinmal hochfährt ... alles startet zwar (Lüfter aller Komponenten), aber es kommen weder Pieps-Geräusche vom Mainboard, noch der Windows log-in Sound.

Fals irgendwer noch eine idee hat, was ich noch ausprobieren kann, dann wäre ich sehr dankbar wenn er die hier niederschreiben würde :).
Hoffe mal, dass nicht doch das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat .. :S.

Hey Sc|-|mid,

hast du wieder irgend welche ansagen, von wegen Fail dies und das?
Was für einen Monitor benutzt du, CRT?

Hast du einen Multimeter zur Hand, dann schau mal wieviel Volt die "neu" Biosbatterie hat, ich hatte mal einen super alten Recher, der hat die gefressen wie Smarties :stupid:

Gruß,
Micha

Hallo Micha x87x,
nein es gibt überhaupt keine Geräusche, weder Piepsen, noch die Frauenstimme die einem Fehler sagt.
Monitore hab ich nen TFT und nen CRT getestet, n Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, aber habe son Gerät, das mir sagt wechseln/normal/voll und da hat die Batterie ein voll bekommen ... (3V steht drauf).

CPU könnte auch schuld sein.

Oder tatsächlich das Board

Oder das Netzteil

Willste mir den PC verkaufen? Ich brauch mal wieder was zum basteln :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh