Ältere Platte, Einbruch in HDTune

timbr

Neuling
Hi,

ich habe gerade ein paar ältere (manche würden sagen: uralte) Platten, die ich in Zweit-, Dritt- und Viert-PCs einbauen will, durch HDTune laufen lassen, und sie sehen alle noch gut aus (SMART und Performance).
Nur eine - eine Western Digital WD200AB (20 GB) sieht eigentlich schön aus, zeigt aber einen immer wieder exakt reproduzierbaren (Transferrate fällt immer von 24 auf 12 MB/s) Einbruch bei 90%.

HDTune-Benchmark_20081207_Lauf1.png

Das wundert mich, weil solche Einbrüche normalerweise davon kommen sollen, daß Windows aus irgendwelchen Gründen auf die Platte zugreift. Hier ist die Platte aber nur zusätzlich an den Rechner gehängt, und Windows sollte sie eigentlich in Ruhe lassen. Das scheint bei den anderen gemessenen Platten auch der Fall zu sein, dort treten solche Einbrüche nicht auf.
Außerdem finde ich, wenn Platten einzelne Einbrüche haben, die in den Diagrammen fast immer irgendwo am Anfang, aber nicht so weit am Ende.

Ein Error-Scan mit HDTune bringt keine Fehlersektoren und die SMART-Werte sehen sehr gut aus.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Platte, gleiches Symptom - normal halt:

hdtune_benchmark_wdc_w6dap.png

Auch absolut errorfree (mit 3 Tools unter Dos komplett durch gescannt). Ist halt ein altes Schätzchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch von "relocated sectors" kommen, wenn man welche hat.

@ Spieluhr:
Dein Diagramm sieht aber eher aus, als ob Windows zwischendurch immer wieder auf die Platte (oder auf den Bus, diesen Effekt habe ich auch schon als Leistungsabfall/Einbruch beobachtet).

@7oby:
Wenn ich den SMART-Werten glauben darf, gibt es keine reallocated sectors (auch nicht "pending"). Die Werte sehen hervorragend aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh