[Kaufberatung] Älten PC Battlefield 3 tauglich machen

silver18781

Neuling
Hallo, ein Kollege von mir wollte sich eine neue Grafikkarte kaufen und ein neues Netzteil hat aber nur 400€ zur verfügung ( Hätte er mehr würd ich ja sagen kauf das gleiche wie ich hab).
Im moment hat er einen Amd phenom 9650, 4GB 800Mhz DDR2 ram, den Namen der Graka weiß er nicht nur das sie zu schlecht ist.
Er wollte auch gerne eine GTX570 haben aber ich meine eine GTS450 müsste doch locker für mittel/hoch reichen in BF3?
Und nicht das es ein Cpu/Graka bottleneck ergibt und er nicht die volle Power ausfahren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte er mehr würd ich ja sagen kauf das gleiche wie ich hab
Da frag ich mich eh wieso du ein 700 Watt NT eingebaut hast :hmm:

Die jetzige Graka wäre gut zu wissen. Einfach raus zu bekommen mit z.b. CPU-Z.
Die Auflösung wäre interessant.

Mit 4gb DDR2 Ram kommt man nicht weit. Beim Prozessor kann man vllt. noch bleiben, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 700w NT ist drin weil ich das schon hatte und nicht extra ein neues kaufen wollte, und mit das gleiche wie ich hab meinte ich den Kompletten PC ausser jetzt das Netzteil.
Müsste eine AMD Radeon HD 4850 mit 512Mb sein.

Da er grade Offline gegangen ist und ich ihn nichtmehr erreichen kann, kann ich euch die Auflösung nicht sagen.

7850/7870 wären vlt eine gute Möglichkeit.

Moment !! Verstehe ich es richtig dass er einen Phenom I 9650 hat ??? Und hier werden Grakas der 7000er Serie empfohlen ?? Bin ich der Einzige der das komisch findet ?? :confused:

Du bist ein Schlauer Fuchs ;)

Also mit diesem Prozessor ist nicht mehr alt zu viel zu hohlen. Und schon garnicht mit DDR2 Ram. Ein neues System zum gleichen Preis, am Anfang die IGPU genutzt (die schneller sein dürfte als die 4850, Skyrim läuft z.B. flüssig) bringt viel mehr als da noch an alter Hardware herum zu werkeln.

Du bist ein Schlauer Fuchs ;)

Also mit diesem Prozessor ist nicht mehr alt zu viel zu hohlen. Und schon garnicht mit DDR2 Ram. Ein neues System zum gleichen Preis, am Anfang die IGPU genutzt (die schneller sein dürfte als die 4850, Skyrim läuft z.B. flüssig) bringt viel mehr als da noch an alter Hardware herum zu werkeln.
mit niedrigsten details und niedrigen auflösung bei skyrim? :hmm:

Nein, so niedrig waren sie garnicht... Ich weis es nicht genau, Anti Alasing ging natürlich nicht. Hatte Glaube ich Wasser Effekte und Bäume auf Normal.

Die IGPU (intigrierte Grafikeinheit in der CPU) war bei mir aktiv, wo ich noch auf nvidia mit der 670 gewartet habe. Sie giebt auf jeden Fall etwas her. Ich sehe aber gerade das BF3 gespielt werden soll... da wird die IGPU auch nicht ganz reichen.
Dann vllt. einen kleineren Prozessor und eine AMD 7750. Dürften wir so bei 420 kommen.

Danke für die zahlreichen Antworten, habs ihm mal gesagt das er vllt einen neuen kaufen müsste, so erfreut war er nicht :d

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Hardwareluxx App

Er soll seinen Phenom + Board + Ram einfach verticken dann hat er ja ein Budget von ca. ~65€

Mit 465€ kann man sich schon was gutes kaufen, lieferbar und dann legt er einfach noch 100€ drauf:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Alternativ kann der den i5 auch gegen einen i3 3220 tauschen, der sollte vorerst reichen und dann kommt er genau auf sein Budget und dann kann er später immer noch einen i5 raufschnallen, wenn das Geld wieder locker sitzt.
Ach ja....soll überhaupt früher, oder später übertaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, man der Link ist natürlich unnütz:

Wenn das geld erst einmal knapp ist reicht der i3 vollkommen
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Fall, dass er später übertakten will, ansonsten einfach das Board durch ein H77 Board ersetzen, spart knappe 10€-15€
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du alles bei mindfactory bestellst, landest du bei ~ 460€ inkl. Versand für alles - Verkaufserlöse der alten Sachen, landet er fast bei den 400€ und hat ein stark verbessertes System.
Was für ein NT nutzt er eigentlich?

Edit: Gerade gesehen, dass er auch ein neues NT braucht, dann einfach das noch dazu, günstig und gut.

http://geizhals.de/543127

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kiste einfach mit einer 6870 versehen und schon passt das erstmal.
Gibt es gebraucht schon für knapp unter 100€

Aufrüsten kann man später immer noch komlett wenn statt 400€ halt 800€ zur Verfügung stehen und dann gleich richtig.

Ich verstehe garnicht warum man immer gleich zu einem komplett neuen Rechner raten muss.

Klar, besser geht immer aber von einer 4850 auf eine 6870 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dazu noch ein wenig die CPU übertakt und schon wird das was mit BF3.

Zwar nicht auf Hoch aber hat dafür auch unter 100€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch nur ein schlechter Kompromiss ist, der Phenom I ist schon damals nicht die Krönung gewesen und groß übertakten ging mit dem auch nicht.
Mit dem genannten System wird er einen starken Leistungsschub haben.

Wenn das Geld sehr knapp ist, dann evtl. ein B75 Board und eine 7850, damit spart man nochmal etwas ein, oder halt auf Gebrauchtware gehen, dann wirds auf jeden Fall günstiger :)

Was auch nur ein schlechter Kompromiss ist, der Phenom I ist schon damals nicht die Krönung gewesen und groß übertakten ging mit dem auch nicht.
Mit dem genannten System wird er einen starken Leistungsschub haben.

Wenn das Geld sehr knapp ist, dann evtl. ein B75 Board und eine 7850, damit spart man nochmal etwas ein, oder halt auf Gebrauchtware gehen, dann wirds auf jeden Fall günstiger :)

Das ist mir schon bewußt. Ich finde nur man sollte auch die günstige Alternative aufzeigen.
Und ein Leistungsschub ist mit der 6870 allemal deutlich zu verzeichnen

Klar, ist natürlich berechtigt und bei BF3 limitiert ja meist die Graka.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er jetzt was neues möchte und da kann man mit dem i3 einen guten Kompromiss fahren und sich später bei Bedarf einen Quad raufschnallen.

ich würd auch sagen, eine gebrauchte 6870/5870 oder alles neu.
Alles andere wäre Geldverschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh