µATX mobo ohne pci ?

Waldmeister

Enthusiast
hi..

gibt es µatx boards welche keine pci steckplätze haben ? man hat ja eh alles onboard heutzutage ...

bin schon seit längeren auf der suche nach sowas aber leider gibts da nichts gescheites ...

ich hätte gerne
1. slot pci-e 1x
2. slot pci-e 16x
3. slot meinetwegen leer oder hier der pci steckplatz
4. slot pci-e 16x

mein ziel ist es multi gpu und eine x-fi pci-e zu betreiben, was sich aber leider nicht mit den layouts sämtlicher aktueller boards realisieren lässt ..

sockel ist egal ... nur µatx und oben genanntes layout sind wichtig ...

greetz :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mein Geld auch nicht mehr in PCI Karten stecken. Falls man sich in nem Jahr oder zwei ein neues Board kauft und es hat kein PCI mehr dann kannst dir wieder ne neue Soundkarte kaufen.

@ peter

gibts bestimmt ..
wenn ich aber 2x dual slot grakas benutz, dann ist der pci slot trotzdem belegt ..

@ mr2driver

ich denk mal das sich der pci noch ein wenig halten wird ..
hab die x-fi halt hier rumliegen und möchte die auch benutzen ..

€dith:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a494016.html

hab was gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Anordnung aber sollte für Dual-GPU auch taugen: MSI H57M-ED65 (physikalisch 16/1/1/16). Jedoch ist die Anbindung der beiden PEG Chipsatz/CPU-bedingt nicht ganz optimal, 16+4 wenn ich mich nicht irre.

Intel Extreme DP55SB könnte passen auch denn der PCIe 1x nicht oben ist.
GigaByte GA-880GMA-UD2H hat den 1x oben, abr die 16x sind wohl zu nahe aneinander.

schaltet das msi nicht auf 8x 8x um ?

pci x1 sollte schon oben sein wegen kühlung und bla ...

passt die graka überhaupt in dein Gehäuse wenn die mit Orginalkühler in letzten Slot soll?

mit dem layout auf jeden fall ... ich bekomm mehr probleme wenn der pcix16 an erster stelle sitzt, da ich dann mit den laufwerkseinschüben ins gehege komme (zumindest bei nv karten da die stomzufuhr nach oben weg geht anstatt nach vorne wie bei ati) ....

@ emissary

ja da hast du recht .. 16 gehen über die cpu und der chipsatz stellt insgesamt 8 zur verfügung ... 2x 1x pci-e , 1x 16@ 4 , gbit lan @ 1x , 1x nix
wenn ich das mit den microrucklern richtig verstanden habe sind die ja quasi vorprogrammiert ... ausser ich lass 4x 4x laufen, aber das wär ja schwachsinn ...

custom boards müsste es geben :d ...

@ all

bis in welche leistungsklasse bekommt man eigendlich single slot grakas ?

Zuletzt bearbeitet:
mit Wakü in die oberste ;) ,naja würd wohl auch zu eng.

gibts nich auch Grakakühler wo die kühlrippen auf der Rückseite sind? ich find die nich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Modelle gibt es. Jedoch eher bei kleineren / sparsameren Grafikchips (was den "Sinn" eines Dual-Grafik Setups jedoch wieder in Frage stellt). Hängt also ganz davon ab, was du suchst ;)

@Waldmeister: Ich habe mal was von Single Slot HD5750/5770 (Powercolor/XFX?) gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
das ganze is für nem kollegen der seinen htpc auch als zockbude benuzten will
(beamer und gameseat im wohnzimmer)

ich wollte möglichts viel dampf auf möglichst kleinen raum unterbringen + x-fi ...
leider sind in zeiten von xl-atx oder wie das heisst high-end plattformen viel zu platzraubend ... µ-atx löungen im highend bereich sind zwar vorhanden, nur leider hat scheinbar leider keiner an mein problem gedacht :) ...

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man in einen solchen PC mehr als eine Grafikkarte betreiben "möchte". Selbst wenn du eine Ultra-High-End Triple Slot Karte einbauen würdest, bliebe immer noch ein Slot für deine X-Fi. Aber es gibt ja immerhin auch noch Dual-GPU Karten, als eine weitere Alternative.

Es wurden ja inzwischen auch ITX-Gehäuse vorgestellt die 28cm Grafikkarten aufnehmen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh