BIOS Update lief schief - was nun?

Phoenix2004

Neuling
Hallo zusammen,

dies ist ein Doppelpost, siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=679051
mit Verweis auf dieses Forum.
Das BIOS Update von Version P5B Deluxe Release BIOS 1004 auf das aktuelle BIOS mit der neuesten ASUS Update Software hat nicht geklappt.
Aktuelle Situation:
Wie im anderen Forum beschrieben habe ich versucht das BIOS zu resetten.
Ich bekomme aber immer noch kein Grafikkartensignal, sprich nix läuft.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - ist das Board tatsächlich nicht mehr zu retten?

Mit fragenden Grüßen

Phoenix2004 :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm jo also ich würd vorschlagen du lässt nochmal jemanden dran der sich auch auskennt mit der materie oder halt http://bios-chip-center.de/shop/show_product.php?cPath=64_65_112&products_id=481
hast du die bootreihenfolge auch umgestellt als du die asus dvd eingelegt hast so das als erstes vom dvd laufwerk gebootet wird weil dann startet der pc auch von dvd... siehst du überhaupt nix auf dem monitor auch net kurz nach dem start wenn er das bios lädt?

Ich sehe leider überhaupt nichts auf dem Monitor, so dass ein Umstellen der Bootreihenfolge nicht möglich ist. Da ich aber bereits mehrmals CMOS + RTC resetted habe (bzw. es versucht habe :)), nehme ich an, dass jetzt im Grundzustand das Laufwerk in der Bootsequenz aufgeführt ist.
Das Problem ist aber m.E., dass der blöde PC zwar angeht (also Lichter, Lüfter etc.) aber das typische einmalige "piepen" beim Start nicht kommt.
Erst wenn das käme, würde nach meinem Verständnis, auch das Signal über die Grafikkarte geschleust werden.
Die Links habe ich mir angeschaut, dein Vorschlag wäre also den PLCC zu tauschen?
Ich habe mir mal das Platinenlayout des Boards angeschaut. Das BIOS scheint also auf diesem winzigen (5*5 mm) Flashbaustein zwischen dem Slot PCIEX16_2 und dem Chipsatz: Intel ICH8R) zu sitzen?
Leider ist auf dem Ding keinerlei Schrift erkennbar - aber ich nehme an, dass es das ist.
Hast du sowas schonmal gemacht? Also davon mal ab, dass man ja schon wie ein Uhrmacher präzise arbeiten muss, welche BIOS Version ist denn auf so einem gekauften Flashbaustein drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Hallo Serialkiller,

die Lösung mit dem Tausch des BIOS Bausteines fälllt wohl auch aus, dank festgelötetem BIOS Flashspeicher.

Gruß

Phoenix2004

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoenix2004,
wenn du das Board ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher startest, kommt dann ein Beepcode? Falls nicht kannst du selber erstmal nichts weiter machen. In dem Fall gibt es externe Anbieter die das Bios über eine PCI Karte neu einspielen. Unter www.bios-fix.de wird solch ein Service angeboten. Allerdings kostet das ganze natürlich.

Wenn das Board aber noch Garantie hat (laut Seriennummer), könntest du es auch über die Bezugsquelle reklamieren.

Gruß,
Doktor

Hi Doktor,

genau das habe ich gestern auch noch ausprobiert, nachdem ich in einem englischsprachigem Forum den Hinweis darauf entdeckt habe.
Das Ergebnis: Leider hält der PC immer noch die Klappe.
Eigentlich habe ich ja so eine verlängerte Dreijahresgarantie (die sich in den nächsten Tagen dem Ende zuneigt), aber die gilt ja nicht für erst einmal pauschal behauptet: "selbst verschuldetes BIOS-Updates".
Zumal sich das Ganze noch ein wenig komplizierter gestaltet, da das System eine Wakü hat. Ich werde mir jetzt wohl bei einem lokalen Händler ein neues Board einbauen lassen.
Die Rechnung dafür samt einer Beschwerdemail über das tolle 64-Bit untaugliche (obwohl so angepriesene) Upgradetool sowie das in keinster Weise crash-free BIOS wird dann beim Herstellersupport eingereicht :mail:.
Schaun wir mal, was daraus wird.

Gruß

Phoenix2004

Haben die neueren Asus Boards ka 2 JAhre+ nicht alle so ein doppeltes Bios falls mal was schief läuft immer noch auf das 2. zugreifen kann?

Ich hätte da auch noch ne Idee ähnlich wie #4.

Hab die selben Fehler bei nem Asus Commando Board gehabt. Das Board hatte ich ein paar Jahre und alle paar Monate hatte ich den Fehler, das der PC zwar anging aber kein Bild ausgegeben wurde und auch das "Start-Piepsen" ausblieb. Teilweise musste ich den PC einfach ne Stunde auslassen danach ging er wieder oder (und da wären wir bei meiner Idee) ich musste den PC komplett auseinander bauen.

Ich würde noch folgendes Probieren. Den PC komplett aus dem Gehäuse rausbaun. Das MB nackig wie es ist auf einen Holztisch legen. Netzteil daneben und anschließen. CPU, Graka und RAM drauf...sonst NIX. Dann versuchen zu starten. Bei mir hat das zu 90% geklappt und der PC lief an mit Bild. Danach hab ich dann wieder alles zurück gebaut und alles war schön....zumindest bis zum nächsten Ausfall. :) Bin aber auch gestraft gewesen mit dem Board.

Wenn dein "Tisch-PC" trotzdem nicht funkt, erstmal nur das Board und NT probieren. Müsste dann nen Fehlerpiepsen kommen. (PC SPEAKER NICHT VERGESSEN!!!!) Danach dann Ram rein. Müsste dann immer noch nen Fehlerpiepsen kommen. Und am Schluss dann noch die Graka. Bios überprüft CPU, RAM, Graka in der Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich habe ich ja so eine verlängerte Dreijahresgarantie (die sich in den nächsten Tagen dem Ende zuneigt), aber die gilt ja nicht für erst einmal pauschal behauptet: "selbst verschuldetes BIOS-Updates".

Was der Bauer nicht weiß.......!
Also von unserer Seite her ist das kein Problem. Wenn du deinem Händler natürlich auf die Nase bindest das du nen Biosupdate gemacht hast, kann der Händler natürlich anders reagieren.
Also "Geht nicht mehr!" ist die bessere Fehlerbeschreibung in dem Fall ;)

Die Rechnung dafür samt einer Beschwerdemail über das tolle 64-Bit untaugliche (obwohl so angepriesene) Upgradetool sowie das in keinster Weise crash-free BIOS wird dann beim Herstellersupport eingereicht :mail:.
Schaun wir mal, was daraus wird.

Jeder meiner Kollegen wird vom Einsatz des Windows Tools abraten. Es kann immer passieren das Virenscanner/Firewalls oder sonstige Treiber/Tools dazu führen, das ein Biosupdate fehl schlägt. Die beste Variante ist immernoch EZ Flash oder das entsprechende Dos Tool.

Und was Crash-Free Bios angeht, hängt dies auch von der Art und weise ab. Wenn die "lebenserhaltenden" Funktionen im Bios beschädigt sind, funktioniert dies leider nicht mehr.

Gruß,
Doktor

Jeder meiner Kollegen wird vom Einsatz des Windows Tools abraten. Es kann immer passieren das Virenscanner/Firewalls oder sonstige Treiber/Tools dazu führen, das ein Biosupdate fehl schlägt. Die beste Variante ist immernoch EZ Flash oder das entsprechende Dos Tool.

:hail: Wie oft ich das in meinem Bekanntenkreis predige und keiner hält sich dran, weil Dos Tool und erst recht das EZFlash soooo kompliziert ist. Mit Windows gehts halt so schön einfach (kaputt). :fresse: Solche Leute nennt man auch GUI-Geier ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache seit S754 Zeiten BIOS Update unter Windows und noch nie ein Problem dabei gehabt. Natürlich muss man darauf achten, dass Firewall und Antivirus, Online sein, Browser usw. nicht aktiv sind.
Mit dem Asus M2N32-SLI Deluxe habe ich alleine schon 10 BIOS Updates gemacht und alle unter Windows.

> Also "Geht nicht mehr!" ist die bessere Fehlerbeschreibung in dem Fall
zu spät ... ehrlich währt am längsten und zahlt am teuersten so ist es halt :/.
Das unter Windows flashen so wahnsinnig unsicher ist glaube ich nicht. Wenn man natürlich dabei seine dreihundert hintergrundtools laufen hat kann dabei schonmal was schiefgehen. Wer aber vorsichtig agiert (und das habe ich) bei dem droht im Normalfall seitens Windows keine Gefahr (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fesnter lehne :)).

Aber wie gesagt, ich vermute hier den Fehler beim Herstellertool. Ich habe mal ein wenig google bemüht und überraschenderweise noch keinen einzigen Anwender gefunden der sein Board mit dem Asustool unter Win Vista 64 Bit oder gar schon unter Windows 7 64 Bit nicht gekillt hat. Wenn dieses Kunststück einem von euch in den angesprochenen Windows Versionen mit exakt diesem Board schonmal gelungen ist, möge er/sie sich bitte outen. Bis dahin bleibe ich dabei, hier hat der Hersteller Mist gebaut. :fire:

Meinen PC habe ich zum lokalen Händler geschafft mit der Bitte ein neues MoBo einzubauen. Mehr Zeit habe ich nicht mich damit zu beschäftigen ... Freitag muss meine letzte Prüfungsaufgabe eingeschickt werden *arrgghhh ;D.

CU

Phoenix2004

EZ Flash über USB stick ist wohl die sicherste variante um bios zu flashen ^^

über windows flashen isteh unsicher da der pc in diesem moment halt läuft und nicht nur im bios oder dos per boot bist

amen

das asus eigenes bios update tool unter win vista 64bit nicht funktioniert
ist asus seit 2 jahren bekannt.

das bios wird vom programm gelöscht,
aber nicht neu geschrieben.

man hält es nicht für nötig den käufer darüber zu infomieren,
noch die installation des programms unter vista64 zu unterbinden.

hatte vor geraumer zeit das selbe problem,
google spuckt ebenso massig zu dem thema aus.

ich finds einfach nur skandalös und traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kannse das Board einschicken iwo und das Bios für 20€ neu beschreiben lassen.
Die nehmen das raus und beschreiben das mit speziellen Programmen und Vorrichtungen.

Da kann ich auch nur sagen:

WER UNTER WINDOWS FLASHT, DER IST ECHT SELBER SCHULD. Jeder predigt, dass man das tunlichst unterlassen soll. Und trotzdem wird es immer wieder gemacht, wenn es dann schief geht, ist das Geheule groß.

Leute, flasht gefälligst nur Euer BIOS, wenn Ihr auch Ahnung habt und wisst, was ihr tut.

Kann mich nicht erinnern, dass hier auch jemals ein Flash unter EZFLASH fehlgeschlagen wäre. Und das ist genauso piss-einfach, wie unter Windows flashen.

Ich habe schon mind. 20 mal ein Board unter einer DOS-Oberfläche geflsht, schiefgegangen ist es nie!

Sorry, aber echt selbst Schuld...

Hallo LeChuckie,

vielen Dank für dein anmaßendes Reply.
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, das Problem ist nicht das Betriebssystem und wer hier von was Ahnung hat vermagst du mit welcher Glaskugel zu bestimmen?
Ich weiß sehr wohl was ich tue und wenn mir ein Hersteller explizit für Win Vista 64 Bit ein Tool zum Bios flashen anbietet gehe ich davon aus dass dieses Tool funktioniert und bis ins letzte Detail getestet wird. Ansonsten hat die Qualisicherung versagt.
Das man ein BIOS nie unter Windows flashen sollte wird immer mal gern wieder kolportiert um die Anwender als dämlich abzustempeln die dies trotzdem tun.
Ich, und ich meine auch einige ander Nutzer hier, sehen das etwas differenzierter.
Natürlich müssen alle evt. störenden Prozesse und Programme nach einem Neustart des Systems gekillt werden, aber nochmal zum Verständnis:
Das Problem ist hier nicht Windows sondern das Herstellertool, das nachweisllich schon bei mehr als ein Dutzend Anwendern das alte BIOS gelöscht hat aber das neue nicht schreibt. Dies ist ein Softwarefehler, der erstmal nichts mit dem OS zu tun.
Auch ich werde künftig nur noch DOS oder im BIOS flashen, der Grund dafür ist aber nicht das dass böse böse Windows ach so gefährlich ist, sondern dass die Boardhersteller anscheinend unfähig sind eine stabile Software zu erstellen.

Just my 2 €Cents

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal ob der Biosbaustein gesockelt ist. Dann kannst Du ihn rausnehmen und zuz einem PC-Fachhändler bringen, der den Baustein mit dem entsprechenden Bios beschreiben kann. Ist mir auch schon mal passiert, hat 7 Euronen gekostet und ne halbe Stunde gedauert. Sollte der Biosbaustein nicht gesockelt sein, wirt Du es wohl einschicken müssen - lohnt sich im Grunde genommen nicht, nen gebrauchtes Board gibs bei eBay schon für wenig Geld.

gruss
Neo2K

Hallo Ronny,

vielen Dank für den Link. Mein Händler möchte mir leider keine Garantie auf seinen "Lötversuch" geben, von daher ist ein darauf spezialisierter Händler sicherlich die bessere Alternative.
Ich denke, dass ich diesen Service in Anspruch nehmen werde.

Gruß

Phoenix2004

@ Phoenix2004

Ich denke der Lötservice ist die beste Alternative......:)

Hi Captain,

danke für deinen Hinweis dein Post ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Wenn die Informationen im Netz stimmen (ich habe das Board im Moment nicht mehr bei mir) hat das Asus P5B ein AMI BIOS. Die Methode des Hotflashens scheidet leider auf, da das Mistding nicht gesockelt ist.
Eine ISA/VESA Grafikkarte habe ich nicht zur Verfügung, der PC gibt ja noch nicht einmal den Post-Beep von sich und ein Grafiksignal wird nicht durchgeschleift, dies gilt ebenso für die USB-Ports.
Die Methode mit der Disktette wäre eine denkbare Möglichkeit, leider habe ich das wohl versäumt. Ob dies auch mit dem zerschossenen "crash-free Bios" funktionieren würde, da bin ich mir auch unsicher.
Im Moment wird beim Händler ein anderes MoBo+RAM+Prozzi eingebaut. Mit dem alten RAM, Prozessor und auch dem Mainboard würde ich gern einen anderen "alten" PC irgendwann aufmotzen. Dazu erscheint mir momentan der Lötservice und der neue BIOS-Baustein am gescheitesten.
Die Diskettenmethode kann ich momentan leider nicht ausprobieren.

Gruß und danke für eure vielen tollen Beiträge.

Phoenix2004

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh