Frage zu den Smartwerten meiner HDD mit HD TUNE

Roach13

Computersüchtig
bei meiner seagate zeigt hd tune 3 werte gelb hinterlegt an. was bedeutet das, muss ich mir da sorgen machen?

unbenanntoyxa.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status aller 3 Werte ist ok, und der Health Status ist auch ok, warum machst du dir Sorgen?

Status aller 3 Werte ist ok, und der Health Status ist auch ok, warum machst du dir Sorgen?

weil bei meiner anderen hdd eben nix gelb hinterlegt ist und es mit einfach interessiert warum das so ist.

aber eigentlich dürfte nix sein, da hast du recht.

Hallo,
warum manche Werte bei HDTune gelb sind und manche wieder nicht und wann OK oder Nicht OK da steht kann ich Dir leider nicht sagen.
Interessante Werte sind auf jeden Fall:
"(05) Reallocated Sector Count", da steht der Wert auf 3
"(C5) Current Pending Sector", da hast du 1
"(C6) Offline Uncorrectable", da hast du auch 1
"(C7) Ultra DMA CRC Error Count", da hast du 0
Also 3 wiederzugewiesene Sektoren (05), einen "schwebenden" Sektor (C5), bei dem ein Lesefehler aufgetreten ist und der beim nächsten Schreiben repariert bzw. als defekt gekennzeichnet wird und einen nicht korrigierbaren Sektor (C6). Die SATA-Verbindung scheint OK zu sein, da keine Ultra-DMA-Fehler vorhanden sind.
Trotz deiner relativ neuen Platte hast du also schon ein paar Sektoren-Fehler. Im Prinzip ist das kein Problem, da für solche Fälle ja Reservesektoren auf der Platte sind. Sollten die Werte im Lauf der Zeit jedoch schneller ansteigen, wird es kritisch und läßt einen baldigen Ausfall der Platte vermuten.
Festplatten-Fehler können jedoch auch ohne vorherige Ankündigung in den SMART-Werten auftreten - wichtige Daten gehören auf jeden Fall gesichert, egal wie die SMART-Werte aussehen!

Sobald eine Festplatte anfängt defekte Sektoren zu produzieren, und das tut sie (Reallocated Sector Count = 3), würde ich nicht lange fackeln und sie austauschen.

Jeder defekte Sektor bedeutet unter Umständen Datenverlust. Und das darf und sollte nicht passieren, schon gar nicht mehrfach. Dass moderne Festplatten eine Vielzahl von Ersatzsektoren besitzen, ändert nichts daran.

Der hohe RAW-Wert bei "Seek Error Rate" deutet im Übrigen darauf hin, dass die Platte Probleme beim Positionieren der S-/L-Köpfe hat.

Seagate Platten haben allgemein sehr hohe RAW Read Error und Seek Error Rates.

was jetzt tun? austauschen oder drin lassen? und ja, die hdd ist neu, hab ich von jemand hier im forum gekauft beim dem sie im zuge der rma getauscht wurde. war unbenutzt und original versiegelt als ich sie bekommen habe. rechnung hätte ich, könnte sie also tauschen. wurde beim arlt gekauft, meint ihr, wenn ich denen die smart werte zeigen, daß die sie tauschen??

Ich würde die Festplatten, natürlich nachdem die Daten runter sind, einmal komplett mit Wipedisk überschreiben lassen. Und danach gucken, wie die SMART-Werte sich verändert haben, bezüglich der einzelnen Sektoren-Werte.

Wohl wäre mir mit der Platte auch nicht. Hatte das gleiche mit einer Samsung HD103UJ. Da stiegen die Werte rasch an, sie wurde problemlos getauscht. Ich hatte am Ende glaube ich so 13 oder noch mehr Reallocated Sectors.

Ich würde die Festplatten, natürlich nachdem die Daten runter sind, einmal komplett mit Wipedisk überschreiben lassen. Und danach gucken, wie die SMART-Werte sich verändert haben, bezüglich der einzelnen Sektoren-Werte.

Wohl wäre mir mit der Platte auch nicht. Hatte das gleiche mit einer Samsung HD103UJ. Da stiegen die Werte rasch an, sie wurde problemlos getauscht. Ich hatte am Ende glaube ich so 13 oder noch mehr Reallocated Sectors.

ist das mit wipedisk sowas wie low level formatierung?

Sorry daß ich mich hier einfach mal ganz frech einklinke, aber ich habe ein ähnliches Problem:

Denke mal das sieht nicht so gut aus, oder?
Umtauschen?

Anhänge

• image001.png
    image001.png
    23,7 KB · Aufrufe: 78
@emulator:
Bei Dir sehe ich jetzt keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren...
Nur eine 1 bei Spinup Retry Count.
Über die hohen Werte bei den error rates kann ich Dir aber nichts sagen.
Hast du ein Problem mit der Platte oder gefällt Dir nur die Anzeige nicht?

@rv73566:
Danke für Deine Antwort!
Probleme macht sie bis jetzt nicht (ist übrigens eine externe Trekstor maxi g.u, in der die Seagate drinsteckt), aber mir gefallen die Werte wirklich nicht. Meine anderen Platten sind im Vergleich dazu völlig ok und haben super Werte
Außerdem bin ich ein Mensch, der schnell beunruhigt ist...
Hm, vielleicht erstmal beobachten und dann entscheiden?

Meine Seagate-HDs zeigen ähnliche Werte. Soweit ich das beurteilen kann, ist das normal.

Aber wenn sich die Werte in nächster Zeit noch verändern?

ich mach mir einfach einen screenshot von den werten und vergleich das in der nächsten zeit regelmäßig, wenn sich nix ändert ok, wenn es schlechter wird tausch ich das teil um.

so könntest du es ja auch machen.

Ja, das klingt sehr vernünftig!
Dann sag ich mal recht herzlichen Dank für die Hilfe ;) !

auch everest hat wohl was auszusetzen an den smart werten

unbenannt85wt.jpg

ich lass später mal die seatools von seagate drüber laufen, mal guckn was die sagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

das dumme seatools geht nicht, krieg immer eine fehlermeldung wenn ich einen test starten will

unbenanntwqbq.jpg

jemand eine idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
IIRC brauchen die NET 1.1. Vielleicht fehlt das. Sonst mal von der CD starten.

Wenn möglich würde ich vorher die HD durch mehrfaches überschreiben stressen. 3 defekte Sektoren nach nur 120 h machen die HD für mich zu einem Wackelkandidat.

mit einer anderen version direkt von der seagate page lief es jetzt problemlos, smart test und die kurz tests wurden bestanden und auch beim quick error scan mit hd tune keine fehler. werde die langen tests mal noch laufen lassen und wenn da alles ok ist die smart werte beobachten, wenn sie sich verschlechtern tausche ich sie um.

ist denke ich die sinnvollste vorgehensweise.

Habe auch eine Seagate, die direkt nach dem Kauf einen Sektor reallozieren musste. Läuft seitdem einwandfrei. Kritisch ist es wie gesagt wurde: steigt der Wert, dann ist es bald vorbei. Am besten Platte mit einem Disklöschtool einmal komplett überschreiben, und Werte vorher und nachher vergleichen. Steigen die Werte.. nicht gut.

Bei richtigen Defekten hat man meist auch einen Fehlercluster, d.h. ist eine bestimmte Stelle, wo sich die kaputten Sektoren befinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh