[Sammelthread] CTHIM ZM-ELP45P-G (Intel P45)

CTHIM ZM-ELP45P-G


img_1729gcgx.jpg




So hier nun der "Sammelthread" zu meinem Mitbringsel aus Asien. Ich wurde hier im Forum von emissary42 auf diesen Chinesischen Boardhersteller aufmerksam gemacht. Da ich noch auf der Suche nach nem optisch schönen LGA775er-Board war dieses hier perfekt geeignet. Komplett in Schwarz mit leichten grünen Anteilen passt es perfekt ins Case.

Soweit sogut. Problematsch war eher, das Board zu bekommen. Online-Shopping -> www.taobao.com. Ohne Chinesisch kommt man dort aber kaum weiter. Und: Den meisten Computerhändlern in china ist die Marke unbekannt. Wenn man dort nach Mainboards schat wird einem eigentlich immer direkt Asus und dann mit etwas Glück noch Gigabyte angeboten. In einigen wenigen Shops findet sich dann noch MSI. Jedoch fand sich dort auch ein Händler mit Sitz in Shanghai, bei dem ich dann am Wochenende mal vorbeigeschaut habe. Und siehe da: Für 730RMB ~75Eur war das Board dann meins :d

Angemerkt sei hierbei noch, dass es verschiedene Verionen gibt. So ist es auch möglich 2xGigabit verbaut vorzufinden. Ebenfalls gab es in früheren Revisionen leichte farbliche Unterschiede. Das Grün wurde hierbei noch in grau gefertigt etc (siehe Abbildung auf der Herstellerseite). Mein Board liegt in der Rev 2.2 vor.


Herstellerlink: http://www.cthim.com/Product_View.asp?ID=105

Seitens der Ausstattung fehlt mir wenn überhaupt nur der ICH10R. Dennoch. Raid1/0 ist zur not auch über den zweiten Controller zu realisieren. Insbesondere die Möglichkeit, DDR2 oder DDR3 zu verbauen hat mich gefreut. Es gibt seitens CTHIM 3 Jahre Garantie aus Board.

Nun aber mal ein paar Bilder. Bestückt hab ich das gute Stück zur Zeit mit nem E5300er (zum Schnelltest auch mal kurz mit nem E6850er), ner 7900GS und 2GB DDR3-1333 Aneon X-Tune / 4GB DDR2-800 "G.Skill"/Adata Value CL5

Bilder:







Beim Layout gibts ein paar kleinere Kritikpunkte:

-> Es hätten mehr als 1x Gehäuselüfteranschluss sein können. Und der vorandene sitzt auch noch am untersten Rand des Boards
-> Front-Audio sitzt unter dem Backpanel. Schließt man dort was an, so hängen die Kabel übers komplette Board
-> PCIe x1er wird von großen Grakas verdeckt. Das ist aber bei den meisten Herstellern leider so.
-> die Debug-LED ist auf nem 5,25"-Bracket untergebracht. Schöner wäre es gewesen, sie auf dem Board zu haben.
-> Der nahe der ATX-Blende gelegene SATA-Port ist etwas ungünstig. Das hat wie man mir erklärt hat wohl was mit dem sparen eines Boardlayers zu tun. Für Leute die z.B. Gehäuse aus der A7xxx-Serie von Lian Li haben vielleicht aber gar nicht soo schlecht. So Lässt sich eine HDD im oberen Teil des Gehäuses mit kurzen Kabeln anschließen.

BIOS:

Hier findet sich Gott sei Dank direkt von Beginn an alles in Englisch. Alle nötigen Einstellungen sind vorhanden. Jedoch finden sich keine wirklich weitergehenden Einstellungen in Sachen OC. GTLs = Fehlanzeige!
Ram-Teiler, Spannungen und FSB sind aber auswählbar.

Alles in allem: Typisches Standardbios nicht unbedingt auf extremes OC ausgerichtet.

Praxistest:

Leider ist E5300er nicht grad der beste. Mit knapp 250Mhz FSB ist auch schon fast schluss. Für alles drüber braucht er zuviel Saft. Probleme gabs beim Betrieb mit dem 1333er DDR3. Hier war es nicht möglich was anderes als "auto" beim Teiler einzustellen bzw das Board dann zum Booten zu überreden. Mit DDR2-800 war das Problem aber gegessen.

Als kleinen Test hab ich mal meinen E6850 eingesetzt. Hier liefen 400Mhz 1:1 mit standard Vcore wie auch auf meinem alten X38er DFI ohne Probleme. Den Test mit DDR3 hab ich noch nedd gemacht. Vielleicht reiche ich hier noch nach. Insbesondere wenn nen gescheiter Kühler auf der CPU sitzt.

Die Heatpipe hält das Board schön kühl. Selbst beim Anfassen der einzelnen Kühler wird nur die SB leicht warm. Mit ein Hauptgrund sollte hier der boxed-Lüfter von Intel sein. Dieser sorgt für einen guten Luftstrom durch die Heapipe-Kühler.

Beim Betrieb unter Vista gabs keine Probleme. Die Treiber für den Chipsatz kommen wie gewohnt von Intel. Eine Treiber-CD mit Englischem Menue liegt bei. eSATA inc Hotswap funktioniert im AHCI-Modus einwandfrei.

Leistungsaufnahme:

Verwendet hab ich fürs System nen Seasonic 380W. Im Idle inc C1 und Eist liegt der Verbrauch bei 69W. Undervolting ist leider nicht möglich. Unter CPU-Volllast gibbet 90W (F@H). Zusätzlich zu den bereits genannten Komponenten waren noch nen LD DVD-Brenner und ne 160GB WD RE2 angeschlossen.


Fazit:

Optisch ein echt schönes Board. Für den Preis auch ein sehr gutes P45er. Was fehlt ist Firewire und die ICH10R. Das Bios eignet sich nur für normalen Betrieb und "einfaches" OC. Wer hier multiple Einstellungen haben will sollte zu nem Asus oder DFI (etc) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich denke, dass es hier im Forum keine weiteren Nutzer gibt, die dieses Board besitzten, findet sich ja vielleicht doch jemand. Falls jemand im Urlaub nach dem Board schauen will: Die Adresse in Shanghai kann ich gerne weitergeben :)
 
ein schönes board, und 730rmb sind echt ok. muss mal meinen vater nach china begleiten. chinesisch kann ich ja schon ;)

träume schon lange davon, mal in china und taiwan unbekannte hersteller aufzustöbern, und hier zu vertreiben

wirst du dein gd70 behalten?
 
das CTHIM hab ich in erster linie für die sammlung gekauft - es eignet sich aber auch als kleiner fileserver für 24/7 ;) das GD70 bleibt, auch wenn ich mich auf kurz oder lang nach nem 1156er sys umschauen werde. Für die raid-contis ist das MSI einfach so perfekt. nur als coding-station ist der Phenom II absolut nicht geeignet. zumindest mit dem 720BE bin ich nicht zufrieden.

heute kommt noch das Gehäuse fürs CTHIM. Dann gibbet noch Fotos vom eigebauten Zustand.


Wer wirklich was ganz seltenes haben will:

ZM-ELG41-GM

genau das wollte ich auch haben, jedoch wirds nimmer hergestellt. werd das sein eigen nennt hat wirklich was besonderes zu hause ;)
 
Alo mir persönlich gefällt das Board kein Stück und wenn ich mir dann die Layout Probs angucke.....

Aber exotische ist es schon, mehr auch nicht
 
Alo mir persönlich gefällt das Board kein Stück und wenn ich mir dann die Layout Probs angucke.....

Aber exotische ist es schon, mehr auch nicht

praktisch jedes andere board hat probleme beim layout. meine gigabyte haben auch zu wenig lüfteranschlüsse, befindet sich der audio anschluss unterhalb der atx blende

finde es halt sehr krass, dass die für ein board, dass in china 73€ kostet, hier locker 150-180€ verlangen
 
Suchmaschine + Ready Driver Plus v1.1 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh