• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Vista: Verknüpfungen für Musik und Bilder gehen nicht!

Devon

Enthusiast
Hallo, ich habe da ein ganz beschissenes Problem mit meinem Vista HP x64. Meine Verknüpfungen unter "Start" zu Musik und Bilder gehen nicht mehr. Wenn ich draufklicke passiert einfach nichts.

Wenn ich Rechtsklick -> Eigenschaften mache kommt dieses hier:

Und wenn ich in meinen User-Ordner gehe vermisse ich dort den Musik und Bilder-Ordner.

Manuell erstellen bringt nichts und ich finde auch sonst per Google keine Lösung zu diesem Problem.

Mein Musik und Bilderordner sind auf meine externe HDD verknüpft, weil ich dort meine Musik und Bilder habe. Hat einwandfrei funktioniert, aber auf einmal geht nichts mehr.

Freue mich auf eure Hilfe!!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstelle in deinem User-Ordner einen neuen Ordner --> Music (nicht Musik!)

Ich pushe hier einfach solange bis ich ne Lösung bekomme :d Kann doch nicht sein, dass Vista da einfach den Dienst verweigert und man partout keine Lösung finden kann. Ich möchte hier definitv eine Neuinstallation des OS verhindern :motz:

:p

Ich pushe hier einfach solange bis ich ne Lösung bekomme :d Kann doch nicht sein, dass Vista da einfach den Dienst verweigert und man partout keine Lösung finden kann. Ich möchte hier definitv eine Neuinstallation des OS verhindern :motz:

:p

Tja, Du machst anscheinend öfter mal Themen mit Deinen Problemen auf und lässt die dann trotz Hilfe ohne Dankeschön im Sande verlaufen. Das macht keinen Spaß.

Tja, Du machst anscheinend öfter mal Themen mit Deinen Problemen auf und lässt die dann trotz Hilfe ohne Dankeschön im Sande verlaufen. Das macht keinen Spaß.
Was soll das denn heissen? :motz:

Bin ich hier schon etwa ein bekanntes, nicht gern gesehenes Gesicht? "Oh, Devon hat mal wieder ein Problem, kommt lassen wir ihn damit einfach alleine! Pech gehabt!"
Also ich denke, dass ich hier im Forum schon zu den Leuten gehöre, die meist sehr freundlich mit anderen Usern umgehen. Und muss man sich denn immer bedanken, nur um unnötig viele Posts zu sammeln? :rolleyes:

Also wenn mir hier generell nicht geholfen werden will, kann ich mich auch gerne von Hardwareluxx abwenden, obwohl ich das sehr schade fände.

Also?

@Devon
Nun lass doch mal die Kirche im Dorf, nimm es bitte nicht so persönlich. Es machen ja leider recht viele Leute mehr oder weniger so. Diesmal hat es eben Dich getroffen.

Auf der anderen Seite kriegt man bei Kritik auf bestimmte Sachen oft die Antwort: "Wenn dir etwas nicht passt, brauchst du ja zu der Frage nicht zu schreiben." Folgende Antwort fand ich mal besonders lustig:"kümmern sie sich um ihren einen Mist ok !! " Das machen anscheinend jetzt einige Helfer. Es wäre nicht das erste Forum, bei dem am Ende nur noch Hilfesuchende und Moderatoren unter sich sind. Wahrscheinlich liegt es aber momentan nur am Sommerloch.

Ich will Dir aber trotzdem mal einen Tipp geben: desktop.ini oder es gibt diese Spezialordner für jeden Nutzer extra auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich ja verstehen. Fands nur etwas erstaunlich sowas zu hören über mich, da ich wie gesagt nicht finde, dass ich nur zu den Leuten gehöre die nur Fragen stellen und nie jemandem helfen.

Sommerloch mag sein. Egal .. werde wohl noch ein paar Stunden mit googlen verbringen müssen.

Trotzdem danke für deinen Tipp auch wenn ich damit nicht viel anfangen kann ;)

Ach...

In diesen Spezialordnern steht immer jeweils eine besondere Datei die da heißt desktop.ini und in der die jeweiligen Extras der Ordner definiert sind.

http://www.google.de/search?q=deskt...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Funktioniert der Musikordner korrekt bei einem anderen Nutzer auf Deinem PC?!

Die betreffende desktop.ini sieht bei mir so aus:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237
[LocalizedFileNames]
Sample Music.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21806

Das sind versteckte Systemdateien, die man nicht löschen darf, sonst ...

Übrigens, wenn Du Dir die ersten beiden Ergebnisse von der Googlesuche oben anschaust: ist Dir aufgefallen, wie die beiden Threads beendet wurden? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Ich habe das Bild oben noch mal genauer angesehen. Da ist ja der Link in der Taskleiste zum Musikordner demoliert. Wie hast Du das hin gekriegt?

Startmenü anpassen, Standardeinstellungen wieder herstellen. Vielleicht hilft das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Wenn man den Namen Musik vom Link ändert, dann landet die Änderung auch in der betreffenden desktop.ini.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Für XP gab es da mal was:
http://www.pcwelt.de/start/software...lgemein/137454/defekte_taskleiste_reparieren/

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Dieser Schlüssel in der Registry KÖNNTE(!) betroffen sein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"!Do not use this registry key"="Use the SHGetFolderPath or SHGetKnownFolderPath function instead"
"Local AppData"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Local"
"My Video"="C:\\Users\\USER_NAME\\Videos"
"AppData"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming"
"My Pictures"="C:\\Users\\USER_NAME\\Pictures"
"Desktop"="C:\\Users\\USER_NAME\\Desktop"
"History"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Local\\Microsoft\\Windows\\History"
"NetHood"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Network Shortcuts"
"Cookies"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Cookies"
"Favorites"="C:\\Users\\USER_NAME\\Favorites"
"SendTo"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\SendTo"
"Start Menu"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Start Menu"
"My Music"="C:\\Users\\USER_NAME\\Music"
"Programs"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Start Menu\\Programs"
"Recent"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Recent"
"CD Burning"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Local\\Microsoft\\Windows\\Burn\\Burn"
"PrintHood"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Printer Shortcuts"
"Startup"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Start Menu\\Programs\\Startup"
"Administrative Tools"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Start Menu\\Programs\\Administrative Tools"
"Personal"="C:\\Users\\USER_NAME\\Documents"
"Cache"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Local\\Microsoft\\Windows\\Temporary Internet Files"
"Templates"="C:\\Users\\USER_NAME\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\Templates"
"Fonts"="C:\\Windows\\Fonts"

---------------- ENDE -----------------------

USER_NAME vorher anpassen!

Man kann den Text in eine Datei z.B. shellfolders.reg stellen:

http://www.google.de/search?q=.reg+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Das müsste man eventuell abklären:

http://www.google.de/search?q=Use+t...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Ich denke, Du machst Dir inzwischen einen gemütlichen Sonnabendnachmittag :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh fuck, ok ich glaub ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Ich habe mich vor paar Wochen gewundert warum überall in jedem Ordner desktop.ini Dateien drin sind in dem ganzen Musik Ordnern. Ich habe alle gelöscht :wall: Damit habe ich mir die ganze Angelegenheit wohl zerstört!

Gut dann is das wohl die Lösung für das Ganze :hail:

Ich denke, Du machst Dir inzwischen einen gemütlichen Sonnabendnachmittag :) :) :)
Was ist das nun wieder für eine Anspielung :haha: Ich sitz hier am Rechner und google mir die Seele ausm Leib und finde nichts anständiges und du präsentierst mir hier die Lösung - ich war noch nie ein guter Sucher :shake:

Naja aber jetzt werde ich meinen Nachmittag geniessen, weil ich beschlossen habe, dass es mir zu viel Arbeit ist die Registry zu reparieren. Werde wohl in den nächsten Tagen auf den Windows 7 RC1 umsteigen - das ist weniger Arbeit als diese Repariererei hier :p

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Einfach neuen Nutzer anlegen. Bei dem sollte alles wieder komplett sein bzw. vom dem kannst Du Dir nach und nach die paar Desktopinis kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh