Sound Frage

Choli

Enthusiast
Hallo,
also ich habe mein PC mit meinem 5.1 verbunden! Und zwar geh ich aus dem PC mit Klinke raus und gehe in den DVD - Player mit Chinch ( Rot Weiß) rein! So ich möchte ja nun über wirkliches 5.1 anhören! Aber das ist ja nur gefaked! Also wenn ich das mal vergleiche mit dem Sound, wenn ich eine DVD in den DVD Player einlege ist es enorm! Ich habe am DVD Player aber nur Chinch also Audio Eingang! Dann habe ich noch HDMI out und Scart! Kann ich das irgendwie anders machen, dass ich die Filme die ich auf dem PC anschaue richtig über 5.1 anschauen kann? Ich habe gerade probiert, dass ich mit dem Chinchkabel (mit SCART Adapter) in den DVD reingehe aber das funktioniert leider nicht! Das is aber was ich nicht verstehe, weil wenn ich mit dem Scart Kabel vom Fernseher in den DVD Player gehe dann höre ich die Filme die im TV kommen in 5.1!

Kann mir einer weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal!

Grüüüße

Muffl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein DVD Player keine Lautsprecher hat und in der Regel eigentlich Ausgänge und nicht Eingänge besitzt, solltest du vielleicht erst einmal sagen was dies für ein ominöser DVD Player ist der sogar Lautsprecher besitzt.

Und dann natürlich was du im PC hast, sprich OnBoard oder Soundkarte, was der DVD Player für Anschlüsse hat und wohin du von da aus mit dem Ton gehst und wie das angeschlossen ist usw. Einfach alles was wichtig ist.

Wenn deine DVD-Combi (@X5 gibt es z.B. von Yamaha) nur Cinch und Scart als Eingänge hast, wirst du "richtiges" 5.1 mit externer Zuspielung vergessen können.
Auch über Scart (also z.B. deinen TV) kannst du kein richtiges 5.1 haben, auch wenn vielleicht alle 6 Boxen angesteuert werden.

Also ich habe das Philips HTS 3115 DVD Home Theater System!

Ich habe ne Soundkarte onboard! Aber kann mir ja zur not eine kaufen! Ich habe mir überlegt: Man könnte sich doch ne gute Soundkarte kaufen, wo ich die ganzen Eingänge (Center,FR,SUB....) habe und dann die Boxen mit der Soundkarte verbinden?! Dann müsste ich halt nur die jetzigen Stecker abklemmen und welche kaufen die dann in die Soundkarte passen!

Grüüße

Muffl

ja, das sind eben diese typischen billigen "alles in einem"-sets. unflexibel und nicht erweiterbar/einzeln ersetzbar. an sich nur zum simplen "ich will bei DVD surrouns haben" geeignet. und in deinem falle gibt es halt nur einen stereo-eingang, mehr nicht. damit man gnädigerweise zB nen MP3player mit anschließen kann, oder einen TV-receiver.

das is eben kein echter separater surroundreceiver, der 6 bis 8 mal stereo und 2-3 mal digitale 5.1 und vlt. sogar noch nen analogen 5.1 eingang hat. dafür kostet das gesamte set halt nur so viel, wie ein einsteigerreceiver ohne boxen und player kosten würde ;)

und die boxen passen zu 99,9% nur genau zu dem player, die werden einzeln vermutlich nicht laufen. haben die ne egene stromversorgung? wenn nein, dann kannst du das vergessen. brauchst du den player der "anlage" den überhaupt noch? wenn nein, dann verkauf das ganze und hol dir dafür dann 5.1-boxen fr den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir

na als billig Rotz würde ich es nicht bezeichnen! Ich finde den Sound eigentlich richtig gut! Hatte schon viele verschiedene und muss sagen das die ok sind! Von den Ausgängen und Eingängen mal angesehn!!! Nein sie haben keine eigene Stromversorgung! hm naja....

was ich noch fragen wollte:

Ich hab das Asus P5Q Pro....und da steht das die Soundkarte 7.1 haben soll! Aber ich versteh das nicht so ganz! Weil ich denke mir: 7.1 = 8 Anschlüsse!!

Wie bei 5.1 = 5 Anschlüsse....1x Sub 1x Center 1x Front left usw.

Versteh das nicht! Wie soll ich denn an die Soundkarte 7.1 anschließen?

Grüüße

Muffl

Danke dir

na als billig Rotz würde ich es nicht bezeichnen! Ich finde den Sound eigentlich richtig gut!
ich hab nix von "rotz" gesagt, nicht mal ansatzweise. alles zusammen 100€, dann wär es echt billig"-rotz"... so was erträgt man nur, wenn man vorher mit seinem 20€ mono küchenradio von ALDI auch zufrieden war... :fresse:

aber wenn das gesamte set mit sogar noch nem DVD-player inklusive grad mal soviel oder etwas mehr kostet wie normalerweise nur ein brauchbarer receiver, dann isses nunmal "billig".

"billig" muss ja trotzdem nicht "hört sich an wie ne blechbüchse auf dope" sein ;) aber hier sorgt das "billig" vor allem dafür, dass du null flexibilität hast und lediglich einen stereoeingang.

Versteh das nicht! Wie soll ich denn an die Soundkarte 7.1 anschließen?
also, zunächst mal hat jede buchse einer soundkarte sowieso mind. stereo, also 2 kanäle, sonst bräuchtest du ja für ein stereoboxenset nicht nur eine buchse... genau wie bei nem MP3player.

und bei 5.1 brauchst du auch nicht nicht 6 buchsen, sondern nur 3: 3 mal 2 kanäle sind ja 6 = 5+1. je eine buchse für front L+R, rear L+R und sub/center. bei 7.1 kommt dann ne vierte buchse dazu, halt für die seitlichen L+R. oder was es auch gibt: nur 3 buchsen, aber 2 der buchsen sind 3-fach belegt, dann hat eine buchse zB sub/center UND seitlich L, und eine buchse rear L+R UND seitlich R.

Zuletzt bearbeitet:
asoooo is das

also wenn das gehen würde (angenommen) dass ich die Boxen anschließen kann.....dann müsste ich quasi die 2 FrontBoxen zusammen auf einen Stecker klemmen?

asoooo is das

also wenn das gehen würde (angenommen) dass ich die Boxen anschließen kann.....dann müsste ich quasi die 2 FrontBoxen zusammen auf einen Stecker klemmen?
ähm, also, mit den boxen deiner anage geht das NICHT. an nen PC kommen aktive boxen, also mit ner eigenen stromversorgung. das kannst du bei den vorhandenen boxen auch nicht irgendwie nachträglich machen.

und ein 5.1-set für nen PC hat halt schon 3 stecker dabei, die in die soundkarte kommen, jeder stecker jeweils stereo. das macht dann 5+1.

ok
und wenn ich mir einfach so nen "reciever" (weiß nich wie das heißt) kaufe, wo ich mit den lautsprechern die ich schon habe, reingehn kann?

wenn ja kann mir da einer was empfehlen? sollte unbedingt flach sein!

nein, ein receiver wird da wohl nix nutzen, deine lautsprecher werden vermutlich NUR mit dem komplettsystem von philips oder einem anderen aus der gleiche reihe laufen. das is ja eben einer der nachteile eines solchen all-in-one-dingens. und flach sind receiver sowieso nicht.

wenn du 5.1 am PC haben willst, dann kauf dir lieber ein 5.1-PC-boxenset. ein receiver kostet auch schon mind. 120-150€ als unterste grenze, dafür kriegst du aber schon für den hausgebrauch ausreichende PC-boxensets, vermutlich klanglich auch sicher nicht schlechter als die philips-boxen.

was würdest du mir da empfehlen als Box Set! möchte aber dass die vorderen beiden Boxen stehen! Also mit so ner Stange

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh