Mora2 gegen MagiCool XTREME NOVA 1080

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
HI,
ich hab eben so n bisschen gesurft und bin auf den MagiCool XTREME NOVA 1080 gestoßen [Klick]
Kann mal jemand was sagen ob der vill besser ist als der Mora 2? oder sonst was? :P

Wenns das thema schon gibt bitte link
Labello

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den nova und der lief gut, allerdings waren die unterschiede zw. 12V und 3V loonies gerade mal 2K, der mora sollte aufgrund seiner im vgl. riesigen fläche ab 5V besser gehen (beide reichen aber mehr als aus)

sonstiges: es sind keinerlei schrauben dabei, die muss man im baumarkt kaufen (m3x30)

joa, die lamellen haben nen heftigen abstand (da kommt nen pa net so einfach dran), kann aber auch falsch im gedächtnis hängen, zw. thermo und nova lagen 2 monate, mit produktpic vergleich, wirkts beim nova allerdings auch so.

also ist es eig egal welchem na benutzt?
ich hätte gedacht das er nova besser ist weil er nicht so n rohrkühler ist wie der mora und die 2*120 normal haben dieses desing ja auch... :P

beim nova sind diese extra anschlüße noch das finde ich witzig :d

ich würde es als egal titulieren, ja.

der nova bremst wirklich kaum (subjektiver eindruck), die zus. anschlüsse hat/hatte nur die revision 1 (z.b. nutzbar für nen tempsensor), die rev. 2 hat nur noch 2 insgesamt (ka, welche gerade verkauft wird).

@shane: kriegst gleich noch nen bild ;)

EDIT: pics vom rev 2, oben sieht man nen single extreme zum vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
bremst das ding eig stark den durchfluß? nacha kommt da nur noch n tropfen ann :d:d

nein, tut es nicht, ich hatte trotz cpu + mb + gpu + hdd unter wasser immer noch ne ordentliche wasserbewegung in meinem 25cm agb.

Nett! :P
also aufjedenfall ne alternative zum mora!

naja ich braus erstmal nicht :d

Der Magicool ist etwas "schlechter" als der Mora - ein Test war in afaik in der letzten pcghx Printed drin (kann ich auf Wunsch mal rauskramen)

Hmmm im PCGHX Test ist der Magicool aber besser......besonders bei niedrigen drehzahlen.

Megah

Na sowas, Tatsache - ich hatte es andersrum in Erinnerung :)

mit 800 U/Min. und 9 Lüftern lag der Delta T Wert beim Magicool bei 2.3 und beim Mora bei 3.5

Mit 1200 U/Min. lagen beide gleichauf.

uhi :d :P
ich hab zwar kp was ihr sacht aber Würstchen!
Ja bundy das währe geil wenn du den mal rauskramen würdest :)

(ich will mir das ding zwar nicht kaufen aber man kann ja drüber labern :) )

Labello

Der Nova scheint ja ne wirkliche Alternative bei den 9er Raids zu sein - allerdings finde ich den Aufbau etwas komisch. Die Kühlemittelströmungsgeschwindigkeit unter der mittleren Lüfterreihe müsste höher sein als unter den beiden äußeren Reihen, das in der Mitte weniger Flachrohre angeströmt sind als in den Außenbereichen.
Das hätte man sinnvoller konstruieren können in dem man auf der Einlassseite eine Unterteilung der Sammler 0,25/0,5/0,25 gemacht hätte statt 0,33/0,33/0,33 (jeweils in Teilen der Gesamtkantenlänge). So würde im gesamten Kühlbereich des Radiator ein konstanter Strömungsquerschnitt vorliegen und der Widerstand wäre geringer.
Wäre im Prinzip ne sehr einfache Änderung - vllt. bringt Magicool da ja irgendwann noch mal ein Update.

Hatte Mora2Pro und Nova gleichzeitig. Bei mir im Kreislauf (C2D 8200 @ 4.1GHZ+8800GTS G92+Asus P5Q Pro) war die Wassertemperatur beim Nova unter Last ca 1-2°C besser. Hatte auf beiden Radiatoren Loonies @ 400RPM. Was mir noch aufgefallen ist die Loonies waren auf dem Mora etwas lauter, wenn man sie mal auf 900-1000RPM hatte. Wird wohl am geringeren Lamellenabstand liegen.

Durchfluss in ner mit ner Laing+ in ner 250er AGB mehr als genug bei beiden. Konnte leider nicht vergleichen hatte damals noch keine Anzeige dafür.

Ich persönlich hab den Nova behalten hab zwei Tempsensoren und jeweils die Anschlüsse drin da sieht man schön wie das Wasser nach durchlauf kühler wird :d
Zusätzlich ist der Nova günstiger, da Lüfterblende schon dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nova ist seit Dienstag bei nem Freund,statt eines Triple,im Einsatz.Temps sind unter Last quasi in den Keller gefallen.
Durchfluss mit seiner normalen Laing CPU,GPU und MB mehr als genug.
Übrigens bei Caseking für 99,90.- .

@Bundy: An dem Artikel hät ich wohl auch interesse. Hatte eigentlich vor mir im demnächst n MoRa zu kaufen, wenn ich mir jetzt den Nova so anschau ist der doch durchaus ne alternative.

@Max: Der Bei Caseking für 99€ ist glaube ich nicht der Nova, vergleich mal das Gewicht der beiden. 2,6Kg gegen 4kg

Zuletzt bearbeitet:
doch, ist der nova und ja, der ist wirklich net schwer, wird sich irgendwo zw. der at und der ck angabe bewegen.

@LordSirius: Nunja, der Artikel ist nicht online verfügbar, das Heftchen kann man aber sicher nachbestellen ;) Was möchtest du noch wissen ? Werte mit 5 Lüftern, oder Daten auf 12V ? Im Test waren der Mora, Nova und TFC Monsta. Beim Magicool wird die Verarbeitung teils bemängelt, die Bohrungen in der Lüfteraufnahme sind schief und die Blende des Testmusters war mit Kratzern übersäht. Die Löcher für die Lüfter waren nicht entgratet

@Max: Der Bei Caseking für 99€ ist glaube ich nicht der Nova, vergleich mal das Gewicht der beiden. 2,6Kg gegen 4kg

Gibts den neuerdings zwei 9fach Radi's von Magicool?
Beim Gewicht muss man vieleicht auch zwischen leer und befüllt unterscheiden.Ich hatte ihn leer in der Hand und das waren nie 4kg.

Zuletzt bearbeitet:
@LordSirius: Ausgabe 01/09 PC Games Hardware Extreme - der Vergleichstest umfasst 5 Seiten

@Bundy & VDC
Wäre das fein gewesen, wenn das damals mit dem Vergleich Evo + Mo-Ra + Nova geklappt hätte :(
Jetzt müssen wir immer noch rätselraten, welcher "der Beste" ist ...

Hat sich hier ja richtig entwickelt hehe

Ich finds auch irgentwie witzig das jetzt aufmal alle halb umsteigen und das ist sicherlich ne überlegung wert weil der Nova ja doch ein paar € günstiger ist.
Hat jemand beide noch zuhause und kann vill mal ein paar fotos machen?
Mora neben Nova? (wichtig währe mir größe breite)

Labello

Von der gesamtfläche ist es ja kleiner :d...
Nur etwas aber naja
COOL :d

@Bundy & VDC
Wäre das fein gewesen, wenn das damals mit dem Vergleich Evo + Mo-Ra + Nova geklappt hätte :(
Jetzt müssen wir immer noch rätselraten, welcher "der Beste" ist ...
beschwer dich bei madz! der hat den von mir bekommen. na ja, egal welchen man nimmt, jeder reicht.

Was die Qualität von Magicool Produkten angeht, habe ich seit einiger Zeit ausgesprochen eigene Gedanken, ebenso was die PCGH(x) angeht, wenn sie sich im Bereich WaKü versuchen.
Für mich bleibt die Frage, Evo oder Mora, und ich glaube, der Evo gewinnt, weil er schwarz ist (geiles Kriterium, ich weiß :) )

Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh