[User-Review] Prime95 vs. LinX vs. S&M Tool, wer stresst mehr? Eine Frage der richtigen Auslastung.

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin
Prime95 vs. LinX vs. S&M Tool, wer stresst mehr? Eine Frage der richtigen Auslastung.

So jeder Overclocker kennt das wohl meist genutzte Stressprogramm "Prime95", so wie viele habe ich dieses Tool auch einige Jahre genutzt, dann hörte ich zum ersten mal von "LinX", ich probierte es aus, und war erstaunt, dass die Temperaturen viel höher waren als mit Prime95, auch die Reaktion von Windows war träger als bei Prime, bei Prime konnte ich noch nebenbei surfen, unter LinX ist dies nicht mehr möglich.

Hintergrund

Als ich LinX ausführte, bekam ich ein Bluescreen, dabei dachte ich, mein ach so tolles System wäre Stabil, ich machte mich an die Arbeit um den Fehler zu finden, schlussendlich lag es an einigen zu niedrigen Spannungen.
Spannungen wie die VCore, QPI und NB waren drei bis vier Einstellungen zu niedrig.

Vor wenigen Monaten lass ich dann das erste mal über S&M Tool, nun fragte ich mich, welches der drei Programme wohl mehr Stresst? :confused:

Da der Windows eigene Taskmanager bei allen drei Programmen 100% Auslastung anzeigte, fand ich eine nette und bessere Alternative namens "PerfWatch".
PerfWatch ist kurz gesagt ein genauerer Taskmanager (mehr darüber siehe Hier).



Auf den Screens seht ihr einmal das Stressprogramm, das Tool PerfWatch, sowie zwei Sidabargadget, welche die CPU- und RAM-Auslastung anzeigen (basierend auf dem Windows Taskmanager).

Wenn ihr euch PerfWatch genauer anschaut, dann seht ihr einmal rechts unten zwei Prozentzahlen, die Linke zeigt die aktuelle Auslastung an, die rechte von beiden die höchste Auslastung, die seit dem Start von PerfWatch erreicht wurde.

Testdurchführung

Prime95 v25.11 in der 64Bit Version.

Test Small

Da ich mit Prime anfing, ließ ich es ca. 45 Minuten laufen, merkte aber schnell, dass sich an der Auslastung nichts veränderte.

Die Durchschnittlich Prozessorauslastung lag um die 70%.




Klick für Größere Ansicht

LinX v0.6.4

LinX ließ ich dann nicht mehr so lange laufen, da nach kurzer Zeit die höchste Auslastung erreicht wurde, auch die CPU-Temperaturen steigen nicht weiter an. Ich entschied mich für die 35 Minuten.

Auch LinX erreichte wie Prime eine durchschnittliche Prozessorauslastung von 70%.




S&M Tool v1.9.1

Das russische Programm S&M Tool bietet diverse Testparcours an, darunter auch ein Test für das Netzteil.
Für alle Tests brauchte das Programm knapp 24 Minuten.



Am stärksten lastete der vierte Test (MMX/SSE) die CPU aus, allerdings nur für wenige Minuten.
Vergleicht man die CPU-Temperaturen mit Prime oder LinX, sieht man, dass diese 0-2°C höher sind, obwohl angeblich 81° Auslastung anliegen.



S&M erreichte leider nur eine Prozessorauslastung von 50%.



Wie oben erwähnt, bietet S&M einen Netzteiltest an, dieser lastet die CPU nur um die 30% aus, was dieser Test genau macht, habe ich nicht in Erfahrung gebracht.

IntelBurnTest v2.3

Als Zusatz habe ich noch IBT getestet.
Bedauerlicherweise konnte ich IBT nicht lange laufen lassen, da ich nach einer Weile einen Abbruch bekam, mit dem Hinweis, dass meine Kühlung nicht ausreichend ist. :confused:

IntelBurnTest erreichte maximal 64% Auslastung.
Durchschnittlich waren es 60%.





OCCT Test


Test Mode Large


Test Mode Medium


Test mit Linpack.
Linpack(s) nutzt auch LinX.

Hier erreichte das Programm die höchste Gesamtauslastung (rund 73%) und die höchste Durchschnittsauslastung (um die 72%).

Custom Run FFTs in Place + Custom 5400MB Ram use.
Nach 30 Minuten.
Max 70,5%
Durchschnitt lag bei 68%
.




Größe Ansicht.

Core Damage

Endlich mal ein Programm was zu 100% auslastet.
Sehr gut für Kühlervergleiche, für die Stabilität bedingt, da ich damit noch locker in Windows herumklicken konnte.

Maximal 100% Auslastung.
Durchschnittlich von 100%




Core2MaxPerf

Dieses Tool erreicht auch eine sehr hohe Prozessor-Auslastung.
Allerdings schwankt es zu viel zwischen 83% und 88% hin und her.

Maximal erreichte es 96% Prozessorauslastung, der Durchschnittlich ist schwer heraus zu finden, da die Schwankung recht groß war (83-88%).




Mein Fazit


Nach dem Test steht für mich fest, dass IBT und S&M Tool keine Chance haben.

Obwohl Prime95 eine höhere durchschnittliche Gesamtauslastung hat als LinX, fühlte sich das ganze System sehr viel Träger an, Benutzereingaben reagierten in Zeitlupe, was bei Prime nicht der Fall ist.
Ich vermute allerdings, dass es an der fast kompletten Benutzung des Arbeitsspeicher lag.

Eine reine CPU-Auslastung ist bei LinX nicht möglich (jeden falls habe ich es probiert).

Für mich ist Prime95 nur noch eine zweite Alternative, das kleine aber feine Tool LinX ist für mich die aktuelle No.1 für die CPU-Auslastung.
Alternativ kann man OCCT benutzen, dies lastet die CPU rund 2% mehr aus als LinX, benutzt aber die selben Linpacks wie LinX.

Benutzung auf eigene Gefahr! Ich hafte für keine Schäden.
Aus aktuellen Grund sollten Sockel 1156 Besitzer besonders acht geben -> zu hohe Spannungen können den Sockel massiv beschädigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Arbeit, gleich mal in/mit meinem OC Thread verlinkt :wink:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich!

Ich persönlich habe auch immer mit Prime getestet, bis ich von LinX im OC-Forum mitbekommen habe....das Prog ist irgendwie viel unkomplizierter und testet perfekt den kompletten Speichermit. Ich verwende auch nur noch LinX!
 
Sehr informativ, danke!
Ich werde demnächst wohl auch mal auf LinX umsteigen. Wieviele Durchläufe sind bei LinX eigentlich empfehlenswert, so dass man sagen kann, das System ist einigermaßen stabil?
 
@ PitGST

Auch von mir Danke!
Zufälligerweiße hatte ich heute morgen die selbe Idee wie du, allerdings wusste ich da noch nichts von deinem Thread hier! :fresse:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366496&page=3

Probier mal bei S&M den CPU & FPU als stand-alone Test aus und schau nochmal mit PerfWatch.
Was die Temperatur angeht ist der S&M CPU/FPU Test am schlimmsten, also macht bei mir die höchsten CPU Temps!
Beispiel gefälligst:


im idle lag die CoreTemp bei 40°C und ihr seht ja wie lange S&M geloffen ist :fresse:

MfG
 
Ich habe eben CPU (FPU) einzeln laufen gelassen, Auslastung liegt bei rund 48%, auch wenn ich für jeden Kern separat diesen Test wähle.
 
Hm, dann muß ich das nochmal Testen, wie lange waren die runs bei dir?
Die kannst auch einstellen, aber Frag mich nicht wie das nochmal ging!

Gute Arbeit hast da gleistet, vorallem da du alles etwas länger getestet hast! :bigok:

MfG
 
CPU (FPU) läuft immer noch, gerade sind 8 Minuten rum, weitere 21 folgen noch.

48% Auslastung.
 
Pitgst kannst du auch als test reinnehmen:

prime custom in place (übliche Listentest)
prime custom use 5.400MB (bei 6GB RAM zb)

Gleichzeitig laufen lassen (ein prime.exe auf zB prime2.exe umtaufen), das beide lt. Windows Taskmanager 50% haben.
 
Wie bereits geschrieben, kurz angetestet S&M CPU-FPU.
Einstellungen auf "Long" mit 100% Load entspricht Fast 100% bei PerfWatch:


MfG
 
Ich nehme stark an, dass S&M Tool mein Xeon nicht supportet, denn das Tool zeigt eine "Usage" von 1% an, Perfwatch aber 76%.

Danach habe ich Long ausgewählt, sowie wieder den Test bei jeden Kern einzeln genommen.

S&M sagt 100% Auslastung, Perfwatch zeigt 48% an.
Pitgst kannst du auch als test reinnehmen:

prime custom in place (übliche Listentest)
prime custom use 5.400MB (bei 6GB RAM zb)

Gleichzeitig laufen lassen (ein prime.exe auf zB prime2.exe umtaufen), das beide lt. Windows Taskmanager 50% haben.

Ich probier es mal aus.
 
Ich nehme stark an, dass S&M Tool mein Xeon nicht supportet, denn das Tool zeigt eine "Usage" von 1% an, Perfwatch aber 76%.

Danach habe ich Long ausgewählt, sowie wieder den Test bei jeden Kern einzeln genommen.

S&M sagt 100% Auslastung, Perfwatch zeigt 48% an.

Unter dem Regler wo jetzt "Long" ausgewählt hast, ist doch nochmal ein Regler "Load" ist der auch auf 100%?
Wenn ja kann ich mir nur vorstellen das es kein SMT unterstützt, evt. mal ohne probieren.

MfG
 
Unter dem Regler wo jetzt "Long" ausgewählt hast, ist doch nochmal ein Regler "Load" ist der auch auf 100%?

Ja steht auf 100%.

Ja, scheint wohl an SMT zu liegen, wurde damals von LinX auch nicht erkannt, da gab es auch nur 50% Auslastung (laut Windows-Taskmanager).


Ich teste gerade zwei Instanzen Prime95.

Einmal Custom Run FFTs in Place + Custom 5400MB Ram use.

Maximale Auslastung 66,5%, durchschnittlich 65%.
 
Ich teste gerade zwei Instanzen Prime95.

Einmal Custom Run FFTs in Place + Custom 5400MB Ram use.

Maximale Auslastung 66,5%, durchschnittlich 65%.

Alternativ könntest mal den MMX-SSE Test mit Long versuchen...:cool:
 
Custom Run FFTs in Place + Custom 5400MB Ram use.
Nach 30 Minuten.
Max 70,5%
Durchschnitt lag bei 68%
.




Größe Ansicht.

Core Damage

Endlich mal ein Programm was zu 100% auslastet.
Sehr gut für Kühlervergleiche, für die Stabilität bedingt, da ich damit noch locker in Windows herumklicken konnte.

Maximal 100% Auslastung.
Durchschnittlich von 100%




Core2MaxPerf

Dieses Tool erreicht auch eine sehr hohe Prozessor-Auslastung.
Allerdings schwankt es zu viel zwischen 83% und 88% hin und her.

Maximal erreichte es 96% Prozessorauslastung, der Durchschnittlich ist schwer heraus zu finden, da die Schwankung recht groß war (83-88%).

 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann es sein das Linx unter Win7 64 ohne fehler lief
und unter XP 32 fehler produziert
anhebung von Vcore hilft nicht
 
Weiß ich auf Anhieb auch nicht.
Gehe mal in den Settings und schau mal nach, ob 32Bit oder 64Bit ausgewählt ist.
 
32 ist ausgewählt

64 geht gar nicht zum auswählen
weil es eine 32 system

ich gehe mal davon aus das es an der komischen programm liegt

JZ hatte glaube ich auch was interesanntes
das Linx auf einmal nicht ging und er die Rams zwieschen den slots getauscht hat und es auf einmal wieder ging
also setze ich wieder auf Prime95 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Russkij

Welche Versi0n von Linx nimmst du?


@ PitGST

Also abschließend würde ich auch zu LinX tendieren, weil:
- GFlop Anzeige
- Viel Speicher wird getestet
- x64 und x32 kompatible
- Lastwechsel (Testet auch die Spannungsversorgung)
- Nicht immer Blue Screen, meist werden Fehler erkannt und das Programm stopt.
- Relative hohe Auslastung (bei 4 Kernen, SMT scheint "noch" nicht voll unterstützt zu werden)
- Einfaches GUI und leicht zu bedienen.


MfG

€: kleines Bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Russkij

Welche Versi0n von Linx nimmst du?


@ PitGST

- Relative hohe Auslastung (bei 4 Kernen, SMT scheint "noch" nicht voll unterstützt zu werden)

Ich denke schon, dass SMT unterstützt wird, wenn ich mich an die Versionen davor erinnere, dann ist die aktuelle schon ein deutlicher Fortschritt.
 
Schöner Bericht. Du benutzt also LinX um die vCore auszuloten und testest dann später mit Prime Large die restlichen Spannungen(vNB vFSB ...)?
 
Nein, ich nutze nur LinX, da LinX auch die MCH und QPI belastet.
 
Du kannst ja mal Linx starten und den freien Speicher dann bei Prime eintragen, bei mir immer um die 4900MB, dann langt auch Prime richtig zu und läuft bei weitem besser im Bezug auf die Fehlersuche... Linx ist halt gut für grobe Spannungs und Temperaturdiagnose...
 
Klasse Arbeit,am besten mit einem Mix von Progis testen......:d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh