• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD Leistung zu niedrig?

Rabauke123

Urgestein
Da mich wundert das Oblivion auf meinem PC trotz guter Hardware doch sehr rucklig läuft, wollt ich grad mal mit HDtune die Festplattenperformance testen. Hab dann dabei gesehen das beide Festplatten nur im DMA 5 Modus laufen, was ja ein grund für das Problem sein könnte. Hab dann hier im Forum einiges nachgelesen, werd daraus aber leider gar nicht schlau... Wenn ich das richtig seh, könnte es an Schreibfehlern liegen, am falschen Kabeln, oder auch an falschen EInstellungen im Bios. Aber wie bekomm ich den nun raus was es sein könnte? Sind zwei WD 160GB Sata platten, verbunden mit den Sata Anschlüssen auf nem Gigabyte ga35-ds3-p. Wo im Bios müßte den was stehen das alles richtig eingestellt ist? Wäre dankbar für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] beide Festplatten nur im DMA 5 Modus [...] Sind zwei WD 160GB Sata platten [...]

Passt doch alles ;)
DMA 5 Modus behauptet dein OS nur, weil dein SATA-Controller offensichtlich im IDE-Modus läuft. In der Tat sind deine Platten aber ganz normal per SATA 300 angebunden. Du könntest auch auf AHCI-Modus umstellen, damit hat aber dein Problem nichts zu tun.

Hast du HDTune Benches gemacht?

btw: UDMA 5 wären 100MB/s, das würde selbst aktuelle SATA2-Festplatten nicht erheblich ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hab beide Platten getestet und hatte dabei bei beiden maximal 72MB/s. Das kam mir doch etwas wenig vor. DAchte das mit dem DMA Modus könnte ein Grund dafür sein, aber von HDD`s und deren Probleme hab ich echt mal keine Ahnung... Was könnte den sonst noch ein Grund dafür sein?

Transferrate sollte ok sein, bei den Platten kann man nicht mehr erwarten ;)
Ruckler, da gibts viele Gründe:
- vermurktes System (zu alt/viel Ballast, Treiberprobleme)
- Temp-Probleme usw

Wie sieht denn deine HW aus?
CPU/RAM/GPU/PSU?

Hi,

Problematisch ist es eigentlich nur, wenn die Platte statt im UDMA im PIO-Modus läuft, dann wird es sehr zäh.

Mach mal einen Benchmark der Platte mit HDTune und poste den dann hier, dann können wir abschätzen, ob es an der Geschwindigkeit der Platte liegt dass du Probleme mit Oblivion hast, oder ob vielleicht was anderes im argen liegt.

Danke erstmal für die Hilfe,
Restsystem:
Core2 e6550@2,80Ghz, GTX260, Gigabyte ga35-ds3-p, 2GB Ram, das ganze läuft mit nem 500Watt Bequit NT. Denke mal Temperaturprobleme der HDD`s kann ich ausschliessen, sitzt ein 120er direkt davor, die höchste Temperatur die ich mal hatte waren 32°. Die schlechte Leistung bei Oblivion wundert mich aus dem Grund, das wenn die HDD Ruhe gibt, läuft das ganze echt gut mit bis zu 60FPS, kommt die Festplatte ins Spiel geht`s oft 2-3 minuten mit 3-8FPS.
So, mal der Scrennshot:

Nicht über den Hintergrund wundern-Tochter in der Badewanne:)

Na ja, ich weiss zwar nicht was Oblivion für Harddiskressourcen verlangt,
aber laut deinem Screenshot hast du relativ alte und langsame Dinger drin.

Ich denke eine WD 640er AAKS oder sowas in der Art wäre nicht verkehrt.
Damit solltest du Ruhe haben.

Sind nicht besonders alt, grad vor 11 Monaten gekauft. Sind die hier:
Western Digital WD1600AAJS 160 GB.

Oblivion läßt die Festplatte schon ganz schön ackern, da die Texturen (noch dazu mit Mods) doch ne ganze Menge Daten geben.

Neja so niedrig ist die Übertragungsrate auch nicht... Der Speed der Platte geht schon in Ordnung, viel mehr macht micht die recht hohe Zugriffszeit stuzig.
Durchschnittlich von 19,8ms find ich schon recht viel, ich hab hier ne über 5Jahre alte 120GB Samsung Platte, welche schon gut 14ms macht. Der reine Übertragungsspeed ist aber in etwa gleich gut (schlecht)

Besorg dir mal den Rivatuner und blende dir mal das OSD ein, dort wäre interessant zu sehen, wie sich bei Oblivion dein Arbeitsspeicherverbrauch verhällt.
Ich kann mir gut vorstellen, das 2GB mit diveresen Mods schon knapp werden könnten und dann wenn in die Auslagerungsdatei geschrieben wird, sinkt die FPS Rate folglich drastisch ab.

Datenrate der Platte passt wie schon gesagt. Die "hohe" Zugriffszeit (normal sind so 12-15ms) liegt wohl an aktivem AAM (lässt sich meist mit dem Diagnosetool des Herstellers deaktivieren).
Dein Problem mit den FPS-Einbrüchen liegt definitiv nicht an den Leistungsparametern der Platte.
Lass mal defrag laufen und checke wie schon vorgeschlagen die RAM-Auslastung.

So, mal ne Stunde Oblivion gespielt, hier mal kurz die Werte:
Physical Memory Usage: 1958MB
Videomemory Usage:878MB
Local Videomemory Usage:871MB.
Was ist den der Unterschied bei Vram und Local Vram? Und ok, das sieht echt so aus wie wenn der Speicher doch recht ausgelastet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh