i7-System

mozilla

Neuling
Hallo Luxxer!

Da ich mein 1.86 Dual mal loswerden möchte und die Quads im Gegensatz zu den i7-System nicht unbedingt viel günstiger geworden sind, dachte ich ich greif gleich zum i7 ;)

Meine aktuelle Zusammenstellung:

- Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
- Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
- Sapphire HD 4890 Vapor-X, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
- Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
- NZXT Beta Case - Black Metal Edition
- Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
- Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II
- DVD-ROM wird vom Alten übernommen

Ich denke das 525W-Netzteil sollte reichen und ist laut Recherche auch recht gut..
Ich wäre froh, wenn Ihr mir ein ok oder andere Vorschläge/Ideen anbringen würdet.
Total komme ich auf etwas über 1000€ und das sollte auch in diesem Bereich bleiben..
Ich bin mir nicht sicher ob ich nebst der WD-HD noch eine Raptor oder eine SSD fürs OS kaufen soll, was meint ihr? Denn so eine Intel X25-M G2 160GB, SATA-II, 2,5 Zoll kostet auch wieder 350€ und da wäre doch eine Raptor viel günstiger (zwar lauter)..
Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was ist das System den hauptsächlich angedacht? Dazu TFT Auflösung?

Ein i7 System ist nicht immer sinnvoll, gerade hinsichtlich P/L.

Was willst du denn mit deinem PC machen und auf welcher Auflösung Spielst du? Deine Auflistung ist nämlich eher Suboptimal. Teure und heiße CPU, teures Mobo, 1,65v RAM bei einem Intel (1,5v ist normal), eine alte GPU und das alles für über 1000€.

1) Preis: 795,63

1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 66,89
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R) bei hardwareversand.de 317,89
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei hardwareversand.de 59,25
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 60,75
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei hardwareversand.de 28,55
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei hardwareversand.de 45,83
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,99
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei hardwareversand.de 147,48

200€ günstiger und deutlich schneller.

Das System ist hauptsächlich für Bildbearbeitung und ab und zu ein neueres Spiel ausprobieren .. Deswegen müsste die Grafikkarte auch nicht topaktuell sein. Also Ihr empfehlt mir einen Quad?

Deine Zusammenstellung ist zwar schon ok, aber die Corsair-Netzteile sind 1. zu laut und 2. kenn ich die nicht..
Eine Samsung-Platte kauf ich auch nicht mehr, setze bloss noch auf WD..
AMD find ich auch nich so toll..
Eine Sapphire 5870 wär schon toll aber wie gesagt bezahl ich lieber 50% weniger, und spare mir die 100mhz etc. ;)
Aber ansonsten vielen Danke für die Zusammenstellung,
das teure bei meiner Zusammenstellung is halt Netzteil und Mainboard. Ein ordentliches Netzteil is mir wichtig..

Ja kann sein.. ich setze derzeit auf Seagate und habe viel positives über Enermax gelesen .. aber nicht immer alles was teurer ist, ist auch besser .. aber die Corsair sind deutlich lauter als die Enermax? Vielleicht deswegen der Preisunterschied.. werd also meine Zusammenstellung nochmals durchgehen, aber würdet Ihr weiterhin auf i7 setzen?

Also wenn du viel Bildbearbeitung machst ist der i7 durchaus ok. der i7-920 hat auch ein gutes P/L. Leider sind die Mainboards für den noch recht teuer, was das wieder etwas relativiert.
Enermax Netzteile sind so weit ich weiß etwas leiser als die Corsair (die aber auch sehr gut sind), kosten dafür auch 10-20€ mehr. Also wenn du empfindliche Ohren hast, dann kauf dir ein Enermax aus der Modu Serie.
Wenn dir die Grafikkarte nicht ganz so wichtig ist, würde ich dir eine Radeon 5770 empfehlen. Generell würde ich dir im Moment eine für dein Budget passende Radeon 5xxx empfehlen. Die haben nicht nur DirectX 11 (im Moment nicht so wirklich wichtig), sind aber vor allem deutlich kühler.
Bei Festplatten würde ich persönlich dir eher zu Samsung als Seagate raten. Seagate hat mit der aktuellen Controllergeneration ziemlichen Mist gebaut.

Glaub beim letzten Post hat er sich verschrieben, er will ne WD

Core i7-860 ~230€
Gigabyte GA-P55-UD3 ~100€
1x/2x G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ ~70€/140€
HD5770 ~130€
Caviar Green 1TB (für Daten) ~65€
Intel Postville 80GB (fürs System + Programme) ~175€
Enermax Pro82+ 425W ~60€
NZXT Beta ~50€

-----
~950€ mit 8GB ram und 880€ mit 4GB. Die SSD könnte man auch erst mal weglassen und ne Caviar Black statt der Green Power oder so nehmen. Ein i5 würde noch mal Geld sparen.

aber die Corsair sind deutlich lauter als die Enermax?

Du hattest noch nie ein Corsair NT, du solltest mal Googlen, neben den 5 Jahren Garantie spricht auch der leise Lüfter für die Corsair NTs.
Die aktuellen Enermax (PRO und MODU) sind auch gut, auch leise, ich habe aber allerdings nur ein einziges der neuen verbaut, kann dies also nicht auf alle übertragen.

Besserwissermodus = on;
, neben den 5 7 Jahren Garantie spricht auch der leise Lüfter für die Corsair NTs.
Besserwissermodus = off;

;-)

Aber wie Du schon schriebst, das Enermax 525 ist auch nicht schlecht. Kann man nehmen ist kein Fehler.

Zu 1156:

In Anbetracht der OC Probleme hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661

und hier:
http://www.tomshardware.co.uk/budget-p55-motherboard,review-31699.html

Würde ich bei LGA1366 bleiben, ein 860 wäre eh nicht viel billiger, und bei Bildbearbeitung könnte man auch die 6 RAM Steckplätze gebrauchen.

Die Postvilles sind übrigens anscheinend ausverkauft, stehen bei mf/dc erst wieder für Ende Nov. auf der Lieferliste :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen das mein Corsair TX750 nicht gerade leise ist aber von der leistung absolut Top !
Na das sagt doch nix übers HX450 aus ... ich hab das obige HX450 und höre die Festplatte klackern. Die Enermaxe sollen noch einen Tick leiser sein, aber Welten sind das nicht. Das ist irgendwo zw. flüsterleise und ganz leise.

ciao

Alex

Und mein HX620 ist fast 2 Jahre alt und ist immer noch so leise wie am ersten Tag :hail:

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja ich habe mich verschrieben, Seagate sollte Seasonic heissen ;)
Ihr schlagt alle das Gigabyte GA-P55-UD3 (oder zumindest 2/2) vor.. ist P/L-mässig gut, aber halt ein LGA1156 ;)
Die Idee mit der 5xxx-er Reihe der GraKas gefällt mir auch, halt bloss nicht die 5870, da diese noch zu teuer ist..
Wegen dem Netzteil schaue ich mir eure Vorschläge heute mal noch genauer an!
Eine kleine SSD wie die Intel Postville 80GB wäre super und ist auch nicht allzu teuer (180€).. Ich schaue mir am Wochenende alles nochmals genauer an.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh