[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Macht teilweise schon Sinn: Ein ausgeschriebener Name ist auf Distanz schneller lesbar als ein unbekanntes abstraktes Logo. Auf die vielfach in Chrom gehaltenen Logos kann ich auch gerne verzichten. 😎

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logo oder Name war fuer mich 'frueher' vollkommen egal. Man hat die Autos wunderbar (nachts) aus hunderten Metern an Hand der Scheinwerfer / Ruecklichter erkannt. Mittlerweile leuchtet alles wie n Weihnachtsbaum - schlimm.

Macht teilweise schon Sinn: Ein ausgeschriebener Name ist auf Distanz schneller lesbar als ein unbekanntes abstraktes Logo. Auf die vielfach in Chrom gehaltenen Logos kann ich auch gerne verzichten. 😎
Da bin ich anderer Meinung. Ein bekanntes Logo erkennt man schneller.

Unabhängig davon, wer sich für das entstehen eines prägnanten Logos und die Probleme eines Textlogos interessiert, dem lege ich dieses zugegeben alte (1969), aber sehr gut erklärende Video ans Herzen.
Ab Minute 9:50 wird es interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich schrieb: als ein unbekanntes Logo. Mit den vielen neuen Marken aus Asien macht das auch Sinn.

Ein Logo ist zu Beginn immer unbekannt. Schau dir das Video ab Minute 9:50 an, da wird auch auf dieses Problem eingegangen.

Am besten ist es immer ein Logo mit externer Schrift (also nicht im Logo selbst) zu kombinieren.

Am besten ist es immer ein Logo mit externer Schrift (also nicht im Logo selbst) zu kombinieren.
Nö, ist es nicht kann ich dir als Gestalter sagen. Aber ist okay, darfst deine Meinung ja haben.

@shinin
Bist du Logo Designer oder in dem Bereich tätig? Würde mich mal interessieren warum jetzt alle auf Textlogos gehen.
Ist das ein neuer Trend?

Aber ist okay, darfst deine Meinung ja haben.
Ich richte mich da vielleicht auch irgendwie zu stark nach Saul Bass der ja das von mir verlinkte Video gemacht hat zum Bell System Logo das er entworfen hatte.
Fande seine herangehensweise an das Logo Design immer sehr interessant und für einen normalo wie mich sogar nachvollziehbar.

Er hat ja nicht gerade wenige bekannte Logos entworfen:
Selected logos by Bass' firm and their respective dates (note that the links shown point to articles on the entities themselves, and not necessarily to the logos):

Und seine Logos waren immer sehr zeitlos und langlebig:
An analysis of a sample of Bass's corporate logos in 2011 found them to have an unusual longevity. The most common cause of the end of a Bass corporate logo (in the selection analyzed) was the demise or merger of the company, rather than a corporate logo redesign. The average lifespan of a Bass logo was more than 34 years as of 2013.

Was meinst du mit "jetzt"? Das ist doch schon länger so. Ich meine Porsche hat damit angefangen. 2015? 2016?

So wie bei VW also?

Ja oder Opel, die haben das ja inzwischen auch

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das vorallem aufm Asiatischen Markt besser ankommt? Kann ich aber auch geträumt haben 😅

Mal wieder die gleiche Ausrede der Hersteller? :fresse:

Zum chinesischen Bremspedalproblem, gibt jetzt das Video komplett ins deutsche übersetzt.
Leider mit Ki, aber besser als nichts:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir bei MB auch passieren, kündigt sich aber vorher mit quietschen an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh