KI statt Kerngeschäft: AMD und NVIDIA riskieren die Bindung ihrer Endkunden

HWL News Bot

News
Newsbot
Der KI-Boom hat die Prioritäten von AMD und NVIDIA innerhalb weniger Jahre grundlegend verschoben. Gaming-Grafikkarten, klassische Desktop-Prozessoren und andere Produkte für Endkunden sind zwar weiterhin Teil des Portfolios, doch in der öffentlichen Wahrnehmung spielen sie zunehmend nur noch eine Nebenrolle. Neue Architekturen, Fertigungskapazitäten und große Teile der Kommunikation drehen sich inzwischen um Rechenzentren, KI-Beschleuniger und lokale KI-Systeme.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Analyse greift zu kurz, da man den Konsolenmarkt als AMDs wichtigstes Endkunden-Standbein ignoriert.

Von einem Verlust der Bindung zu Gamern kann keine Rede sein, solange AMD als Exklusivlieferant für Sony und Microsoft die Wohnzimmer weltweit dominiert.

Hinter den Kulissenn läuft bereits die Entwicklung der PlayStation 6 und der nächsten Xbox auf Basis von AMD-Hardware.

Das Endkundengeschäft bricht durch den KI-Fokus also nicht weg,

sondern verlagert sich lediglich vom klassischen PC-DIY-Markt hin zu langfristig gesicherten Konsolen-Ökosystemen im dreistelligen Millionenbereich.

Für die Konsolen würde ich aber dagegenstellen, dass viele Besitzer einer Xbox oder Playstation gar nicht wissen, welcher Chip darin arbeitet und das dieser von AMD kommt. Das ist bei den DIY-Produkten anders.

Es ist schlicht egal. Die wissen ganz genau, dass die Kunden später wieder angekrochen kommen. Das Gesabbel von den paar Leuten, die jetzt - wie bei jeder Preiserhöhung - groß im Internet tönen "Ich kaufe nichts mehr / suche mir ein anderes Hobby", hat im Großen und Ganzen keine Relevanz und geht im Rauschen unter.

Ich hoffe jedoch, das NVIDIA doch mal eine gute und existenziell bedrohende Bruchlandung hinlegt. Hoffen darf man ja noch.

Nein, nVidia hat KEINE 16 Mrd. im Gaming Bereich umgesetzt! Sie mögen zwar nen Haufen RTX 5090 "Gaming GPUs" verkauft und damit fett Umsatz gemacht haben, aber die fließen eben zum größten Teil nicht an wirkliche Gamer, sondern in irgendwelche KI Kanäle.
Diesen Umstand muss man unbedingt berücksichtigen. Denn nur, weil man "Gaming" auf die Produkte schreibt, heißt das noch lange nicht, dass man damit auch tatsächlich die Gamer bedient.

Das Problem liegt in den fehlenden Alternativen. Gäbe es konkurrenzfähige andere Grafikkartenproduzenten neben AMD und Nvidia, könnten die Endkunden auf die beiden pfeifen. So aber....
Intel ist nur in Sachen Videorendering auf Augenhöhe. Und ob die überhaupt weitermachen, ist noch fraglich. Und so lange das so ist, können sich die "Platzhirsche" einfach alles erlauben. leider....

Nein, wenn Intel und China konkurrenzfähige Produkte hätten, würden sie auch an lieber Rechenzentren verkaufen.

In Foren hält sich die merkwürdige Auffassung, es gäbe irgendwie Samariter Unternehmen. Die treffen alle Entscheidungen nach wirtschaftlicher Logik. Deswegen retten YMTC und CXMT auch nicht die Consumer Speicherprodukte, warum sollten sie.

Das Problem liegt in den fehlenden Alternativen. Gäbe es konkurrenzfähige andere Grafikkartenproduzenten neben AMD und Nvidia, könnten die Endkunden auf die beiden pfeifen. So aber....
Intel ist nur in Sachen Videorendering auf Augenhöhe. Und ob die überhaupt weitermachen, ist noch fraglich. Und so lange das so ist, können sich die "Platzhirsche" einfach alles erlauben. leider....

Wäre es mir möglich solche konkurrenzfähige Karten zu bauen, würde ich den Preis auch da oben ansetzen, warum auch nicht - wenn es funktioniert. Fraglich wie lange der Impuls noch anhält.

Für die Konsolen würde ich aber dagegenstellen, dass viele Besitzer einer Xbox oder Playstation gar nicht wissen, welcher Chip darin arbeitet und das dieser von AMD kommt. Das ist bei den DIY-Produkten anders.

Der DIY-Kunde kauft vielleicht das sichtbare Logo, aber der Konsolen-Kunde kauft ein System, das zu 100 Prozent auf AMD-Technologie optimiert ist.

Am Ende des Tages sichern die Konsolen AMDs Relevanz im Gaming-Sektor viel nachhaltiger und plattformübergreifender,

als es die reine Sichtbarkeit im schrumpfenden DIY-Markt je könnte.

Ob der Endkunde das Logo auf dem Chip kennt, ist für den Markterfolg völlig egal.

Entscheidend ist allein die Tatsache, dass die Spieleentwickler ihre Software primär für AMD-Architekturen schreiben.

Das bedeutet nicht, dass beide Unternehmen das Endkundengeschäft aufgegeben hätten
Noch nicht, Micron hat seine Tochter Crucial ja schon aufgegeben, die eben für das Endkundengeschäft zuständig war.

na hoffen wir nicht,das der Pc wieder eine nische wird so wie früher.Damals war konsole das einzige wo man richtig gezockt hatte.Der Pc war mehr zum Arbeiten da gewesen.Sollte das so kommen,werden gewiss einige zur Konsole wechseln.Die wo nur manchmal am pc zocken,für die tut es auch eine nicht so starke GPU auch.Bei CPU sehe ich jedenfalls auch in Zukunft eine daseins berechtigung.Ich sehe es also gelassen.Das nag nur aus der sicht des reinen Gamers,ärgerlich sein.

Und warum glaubst Du hätten sich diese Alternativen nicht auch längst in Richtung KI verabschiedet?

Keiner könnte diesen Markt ignorieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

na hoffen wir nicht,das der Pc wieder eine nische wird so wie früher.Damals war konsole das einzige wo man richtig gezockt hatte.Der Pc war mehr zum Arbeiten da gewesen.Sollte das so kommen,werden gewiss einige zur Konsole wechseln.Die wo nur manchmal am pc zocken,für die tut es auch eine nicht so starke GPU auch.Bei CPU sehe ich jedenfalls auch in Zukunft eine daseins berechtigung.Ich sehe es also gelassen.Das nag nur aus der sicht des reinen Gamers,ärgerlich sein.
Hätte ich keine Bange vor. In den 90ern hatten die meisten ne Konsole, ich kannte glaube ich einen weiteren PC Gamer mit wir uns dann auch getroffen haben, die PCs per serieller Schnittstelle verbunden und gezockt (das Verbinden hat länger gedauert als das Zocken selbst :D )

Trotzdem kamen in dieser Zeit viele fantastische PC Games raus, wenn nicht gar die besten. Davon die meisten viel Erwachsenere Games wie die Adventures, Wing Commander oder Microprose Simulation.

Ohne Quatsch, sollte der PC wieder Nische werden und sich der Markt gen "anspruchsvolles Gaming" verschieben wär ich voll dabei. Bevorzugte das schon als Teenager, obwohl meine Eltern mich fragten ob ich ne Playsi wollte, sagte ich n Pentium wäre cooler.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum glaubst Du hätten sich diese Alternativen nicht auch längst in Richtung KI verabschiedet?

Keiner könnte diesen Markt ignorieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte ich keine Bange vor. In den 90ern hatten die meisten ne Konsole, ich kannte glaube ich einen weiteren PC Gamer mit wir uns dann auch getroffen haben, die PCs per serieller Schnittstelle verbunden und gezockt (das Verbinden hat länger gedauert als das Zocken selbst :D )

Trotzdem kamen in dieser Zeit viele fantastische PC Games raus, wenn nicht gar die besten. Davon die meisten viel Erwachsenere Games wie die Adventures, Wing Commander oder Microprose Simulation.

Ohne Quatsch, sollte der PC wieder Nische werden und sich der Markt gen "anspruchsvolles Gaming" verschieben wär ich voll dabei. Bevorzugte das schon als Teenager, obwohl meine Eltern mich fragten ob ich ne Playsi wollte, sagte ich n Pentium wäre cooler.
Heute kostet Spieleentwicklung viel mehr als in den 90ern. Du glaubst nicht das sie gute spiele dann für eine Nische entwickeln.

Heute kostet Spieleentwicklung viel mehr als in den 90ern. Du glaubst nicht das sie gute spiele dann für eine Nische entwickeln.

Doch glaube ich. Zumal Du auf Steam sehen kannst was selbst kleine Studios auf UE5 Basis oder ähnlichem bereits heute liefern. Von den Indie Titeln ganz zu schweigen. Wenn man bedenkt wie Manor Lords bspw angefangen hat. Oder nimm DCS. Bereits heute bzw seit 20 Jahren absolute Nische für wenige Spieler, aber super hohe Qualität.

Easy.

Der Fairness halber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass NVIDIA die Abkehr vom Gaming bereits öffentlich kommuniziert hat. Siehe: Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

In seiner Gewinnmitteilung gab das Unternehmen an, man habe sich "in den letzten 25 Jahren von einem Gaming-GPU-Unternehmen zu einem KI-Rechenzentrumsinfrastruktur-Unternehmen entwickelt".

bzw. Nvidia entfernt Gaming aus Quartalsbericht und richtet den Blick immer stärker auf KI

Problematisch wird es jedoch, wenn aus einer nachvollziehbaren Priorisierung eine dauerhafte Vernachlässigung jener Kundschaft wird, die Radeon, Ryzen und GeForce über Jahrzehnte groß gemacht hat.

Nicht wirklich, auch wenn die holde Kundschaft das gern glauben mag. Sprich, dass ist weder problematisch noch wird irgendwas riskiert wird, a la:

KI statt Kerngeschäft AMD und NVIDIA riskieren die Bindung ihrer Endkunden

Sprich, du kannst im übertragenen Sinne den Konsumenten nach Strich und Faden vergewaltigen, der wird dennoch reumütig zurückkehren. Denn schließlich leben wir in einem Gesellschaftssystem, wo der Konsum elementar ist und das gilt für's System wie für den Konsumenten gleichermaßen. Zumal Konkurrenz quasi nicht vorhanden ist.

Den Artikel selbst erscheint mit etwas scheinheilig sowie sehr oberflächlich, denn hier wäre def. mehr drin gewesen, wenn man/n sich schon an solch ein Thema heranwagt. Dem Publikum hingegen nach dem Mund zu sprechen ist für mich die denkbar schlechteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Analyse greift zu kurz, da man den Konsolenmarkt als AMDs wichtigstes Endkunden-Standbein ignoriert.

Von einem Verlust der Bindung zu Gamern kann keine Rede sein, solange AMD als Exklusivlieferant für Sony und Microsoft die Wohnzimmer weltweit dominiert.

Hinter den Kulissenn läuft bereits die Entwicklung der PlayStation 6 und der nächsten Xbox auf Basis von AMD-Hardware.

Das Endkundengeschäft bricht durch den KI-Fokus also nicht weg,

sondern verlagert sich lediglich vom klassischen PC-DIY-Markt hin zu langfristig gesicherten Konsolen-Ökosystemen im dreistelligen Millionenbereich.
Sehe ich anders, ich werde bestimmt keine Konsole von über 1000 Euro kaufen und mich komplett einschränken lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Geschweige denn, in einen Kosmos einsperren lassen, wo man Spiele, nach ein paar Jahren, immer noch den Neupreis zahlt, anstatt sie mal billiger zu bekommen bzw. es kein Gebrauchtmarkt mehr gibt.
Sieht man ja jetzt schon im eigenen PS-Store.
Die neue Generation ist vielleicht daran gewohnt und kennen nur noch Abos.

Ganz ehrlich, 1300-1800 Euro für eine PS5 Pro auszugeben um GTA 6 zocken zu können, sorry aber dass ist nicht meine Welt.

Sprich, du kannst im übertragenen Sinne den Konsumenten nach Strich und Faden vergewaltigen, der wird dennoch reumütig zurückkehren.
Das mag im Großen und Ganzen stimmen, aber es gibt tatsächlich auch Kunden, die sich abwenden.
Ich persönlich bin mittlerweile auch schon ein Stück weit raus aus der Gaming Schiene und habe mich anderen Beschäftigungen zugewandt.
An PC Spielen zocke ich zumeist nur noch ältere, oder kleine casual Titel, die wenig Leistung benötigen.
Mein Desktop PC ermöglicht mir zwar bisher auch noch neueste Titel, aber ich habe nicht vor, bei diesen Preislagen in Zukunft nochmal wirklich in das System zu investieren.
Eher verkaufe ich es wohl und begnüge mich nur noch mit dem Notebook und eben besagten, wenig hardwarehungrigen Titeln, während ich dann häufiger anderen Hobbys fröhne.

Das wird AMD/nVidia natürlich nicht jucken, aber es steckt doch ein Bisschen Wahrheit in der Aussage drin, dass die mot ihrem Verhalten auch langfristig Kundschaft vergraulen.
Für ihr Image ist es definitiv nicht förderlich, was sie da gerade abziehen.
Aber gut, wen interessiert schon das Image beim kleinen Consumer, wenn man gleichzeitig Milliarden von irgendwelchen KI Firmen einsacken kann?

Das mag im Großen und Ganzen stimmen, aber es gibt tatsächlich auch Kunden, die sich abwenden.

Ja natürlich wird sich der ein oder andere auf Grund der aktuellen sowie zukünftigen Preisgestaltung abwenden, nur sitzt Nvidia wie auch AMD (auch dank mangelnder Konkurrenz) am längeren Hebel.

Für ihr Image ist es definitiv nicht förderlich, was sie da gerade abziehen.

Schei*** auf Image, als wenn das Nvidia jemals interessiert hätte...

Nicht wirklich, auch wenn die holde Kundschaft das gern glauben mag. Sprich, dass ist weder problematisch noch wird irgendwas riskiert wird, a la:

Das hat mich auch schon in der ersten Podcast-Folge sehr gewundert. Für einen Journalisten in der Branche, mit sovielen Jahren Erfahrung, wirkt das ziemlich naiv. Nvidia ist fast 6 Billionen Dollar wert, die werden es nie wieder nötig haben, "Spielzeug für Erwachsene" zu fertigen. Das Unternehmen ist faktisch zur eigenen Vermögensverwaltung mutiert. Die kaufen sich künftig in andere Technologie-Unternehmen ein oder schlucken sie ganz, um sich unentbehrlich zu machen. Wie bitte soll das mit Gaming gelingen? Man sieht doch jetzt beispielhaft, wie unwichtig diese Sparte ist. Im Gegensatz zur hier weit verbreiteten Meinung, hat auch nicht Gaming Nvidia groß gemacht, sondern KI!

Alles vollkommen egal. Sobald sich der markt normalisiert hat, bedienen sie die endkunden. Was wollen wir denn machen, nichts mehr kaufen? Bei intel kaufen? Bei den chinesen?

Lol wieder so ein Müll.
Wo sollen denn die Kunden hin?
Zu EVGA?
Die meisten Kunden wissen nicht einmal was sie gestern für Klamotten angezogen haben,k geschweige wie sie von Nvidia oder AMD "betrogen" wurden.
Und da es keine Alternative gibt, schluckt der Kunde eh jede Kröte.
Schaut euch den Boykott von der Playstation an wegen kein Laufwerk. Die Masse ist viell zu träge und zahlreich, damit die Firmma so etwas merktt - und bei den Gewinnmargen, sitzten die ohne Probleme das aus....

Der Kunde ist den firmen schon lange XXXXX egal.
Schauit euch die Garantien an - bsi auf NT und AIO, haben 90% der Geräte die selbe Garantie - 2-3 Jahre - wovon schon 2 Gewährleistungg sind, ergo kann mman schon nur noch von einem Jahr sprechen.
Und da wir schon bei Garantie sind - wem verweigerte Nvidia die Garantie, genau, dem Kunden.

Habe eher bedenken das die lokalen Recheneinheiten aussterben und sich alles in Cloud entwickelt. Damit wird die Freiheit dann auch am PC sterben auf Sicht. Ist ein durchaus realistisches Szenario.

Das Problem liegt in den fehlenden Alternativen.
Und die kann es beim aktuellen Markt eigentlich auch nicht geben.
Jeder Firma die irgendwelche Chips herstellt, will schaun, diese zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Dass eine Gamer-karitative Firma uns in diesem aktuellen Markt billige GPUs und RAM Chips hinstellt, das müssen wir nicht annehmen.

Daher sehe ich das Problem nicht bei Alternativen, sondern im Markt. Und der sind dann doch wieder wir. Wir, die "kostenlose" AI nutzen und mit unseren Daten mal wieder bezahlen. Wir, die in all unseren Firmen grad versuchen, mit AI - Kosten grad noch egal - einen Effizienzvorteil gegenüber unseren Wettbewerbern zu bekommen.
Also ich trag privat und beruflich schon meinen Teil bei, dass der Markt grad ist, wie er ist.

Habe eher bedenken das die lokalen Recheneinheiten aussterben und sich alles in Cloud entwickelt. Damit wird die Freiheit dann auch am PC sterben auf Sicht. Ist ein durchaus realistisches Szenario.
Cloud wird nicht funktionieren, hat sich ja gezeigt wie resilient diese Cloud ist. Ein bisschen Unterwasserkabel trennen und Drohnen drauf jagen und fertig is der Lack.
Für viele Dinge ist Cloud eine Sackgasse. AI wird nicht bei Cloud bleiben. Ja man wird mit Cloud AI trainieren, aber am Ende wird es einen on Premise Agent geben der über die Cloud ggf. Updates bekommen wird.

Es gibt ein paar Träumer und Spinner, aber die Realität holt sie alle irgendwann ein. Genauso den Mars zu bewohnen. Theoretisch möglich praktisch noch nicht.
https://www.heise.de/news/Aussergew...eht-wohl-durch-exotische-Physik-11480432.html (als Beispiel)
Heißt wir wissen noch zu wenig, um uns wirklich sicher zu sein was machbar ist. Was wir aber definitiv wissen ist das eine Cloud viel zu anfällig wäre für Gezielte Sabotage.

@n3cron

Verbuch's unter Fortschritt, so wie davon auszugehen ist, dass die Investitionen nicht für die Katz getätigt werden.

​

@n3cron

Verbuch's unter Fortschritt, so wie davon auszugehen ist, dass die Investitionen nicht für die Katz getätigt werden.

​

Ja umsonst ist nichts, aber ich kann mir gut vorstellen das es hier etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh