[Sammelthread] Was freut euch?

Nur weil du die nicht benötigst? Ohne lässt es sich nunmal nicht am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen, für unsere Dörfer und Landstraßen ohne ÖPNV ideal.

Kind wollte mit A1 anfangen, wir haben gesagt nicht ohne AM vorher! Er soll erstmal ein Jahr mit weniger kinetischer Energie seinerseits den Straßenverkehr erkunden bevor es dann aufs Motorrad geht, das ist unser Sicherheitspuffer als Eltern, da muss er garnichts für bezahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Es ist der gleiche Straßenverkehr mit den gleichen Regeln und der gleichen Vorraussetzung sich dort entsprechend sicher bewegen zu können. Nur weil die Fahrzeuge "nur" 45-60kmh fahren, benötigt man nicht weniger Ausbildung.

Weil Jugendliche ohne solvente Eltern sich sowas niemals leisten könnten. Generell sind die Führerscheine in diesem Land einfach nur noch viel zu teuer.

War da nicht letztens eine Diskussion entfacht, in den Sozialen Netzwerken, wegen die Führerschein Preise?! Anschließend wurde gemeldet, dass alles reformiert wird und günstiger & einfacher werden sollte. 🤷‍♀️

Fährt bei euch im Ort nicht sogar ne S-Bahn? So von wegen ohne ÖPNV? Die Klasse und die zugehörigen Fahrzeuge sind absolute Wohlstandsverwahrlosung - meine Meinung.

Fährt bei euch im Ort nicht sogar ne S-Bahn? So von wegen ohne ÖPNV? Die Klasse und die zugehörigen Fahrzeuge sind absolute Wohlstandsverwahrlosung - meine Meinung.
Du kommst nicht überall hin damit. Meine Frau's Auto ist in der Werkstatt seit längerem, selbst die Kita erreicht sie mit ÖPNV nicht. 😭

S-Bahn ist 7km weg.

50er gabs auch in den 90ern als ich in dem Alter war und schon eine ganze Weile davor. Simson, Schwalbe etc. mit dem dazugehörigen FS damals auch in der DDR. Das ist nichts neues.

Warum? Es ist der gleiche Straßenverkehr mit den gleichen Regeln und der gleichen Vorraussetzung sich dort entsprechend sicher bewegen zu können. Nur weil die Fahrzeuge "nur" 45-60kmh fahren, benötigt man nicht weniger Ausbildung.

Nach der Logik würde man ja jeden weiteren Führerschein geschenkt bekommen. Weil, man hat das ja alles schon hinter sich :)

Theorie ja, Praxis muss neu. AM max 45kmh, Variomatik. A1 ohne Begrenzung, Autobahn und Schaltung. Kostet halt da immer zwei Fahrzege bewegt werden anstatt eins beim Auto, Aber ihr könnte gerne mit der Fahrschule eurer Wahl verhandeln, gerne auch mit dem Prüfer wenn er auf eure Argumentation eingeht.

Ich musste jedes mal "komplett" machen. Inkl Theorie. Aber evtl hat sich da auch hoffentlich was getan

Ich werf mal das Fahrrad in den Ring :bigok:

@JerryMaSon Du meinst mich? Ich wollte in dem Alter natürlich auch nen Moped aber konnte es mir nicht leisten und meine Eltern hatten kein Geld, also gab's nur das Fahrrad, dass dein Junior lieber ein Moped will ist eh klar und er kann sich gerne gönnen wenn das finanziell drin ist, wäre mein Traum gewesen. Aber mein Fahrrad Kommentar war eher hierauf bezogen
selbst die Kita erreicht sie mit ÖPNV nicht. 😭
Unsere Kita war auch >3km entfernt und nicht Ideal mit dem ÖPNV, bin halt jeden Tag dann mit dem Rad hin. Oder ist Rad zu linksgrün? :D

Unsere Kita war auch >3km entfernt und nicht Ideal mit dem ÖPNV, bin halt jeden Tag dann mit dem Rad hin. Oder ist Rad zu linksgrün? :D

Mein SUV steht ihr zur Verfügung, aber sie lehnt ihn strikt ab, und das ist aktuell mein ständiger Dauerkeks – typisch Frau eben.. :fresse:

Das Positive daran ist, dass sie jetzt mit dem Fahrrad fahren und sich viel bewegen, bis die Ersatzteile gefunden sind und das Auto wieder einsatzbereit ist.

War da nicht letztens eine Diskussion entfacht, in den Sozialen Netzwerken, wegen die Führerschein Preise?! Anschließend wurde gemeldet, dass alles reformiert wird und günstiger & einfacher werden sollte. 🤷‍♀️
Ja, bitte, wir haben definitiv noch nicht genug Deppen im Straßenverkehr. xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Earbuds mit NC sollte man den Preis für die beste Erfindung des Jahrhunderts geben. Nachbar bohrt rum, ich höre gar nichts mehr davon, obwohl totale Stille bei mir. Nur mein leichter Tinnitus ist zu hören. :fresse: Ohrstöpsel funktionieren oftmals nicht mal annähernd so gut und drücken mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klamotten hab ich natürlich aber auf Absicht mach ich das auch nicht :D

Bin aktuell im Homeoffice und kann daher endlich mal Vorgänge abarbeiten, die ich Anfang des Jahres angelegt hatte mit der Prämisse "das konnte man ja mal überarbeiten, wenn Zeit ist".

Schon praktisch wenn nicht dauernd jemand ins Büro kommt und Süßigkeiten klaut 😅

bin mit dem Auto gefahren und war die richtige Entscheidung, Dreckswetter :D

Also sich in Zeiten von E-Fahrrädern und E-Kickscootern über die Preise der AM Führerscheine aufzuregen. Ich weiß ja nicht. Steht doch genügend zur Alternative, was letztlich quasi kaum Komfortverlust mit sich führt und keinen Führerschein erfordert. Somit ist der AM einfach Luxus, keine Notwendigkeit?

Wenn du z.B. mehrere km zur Ausbildung musst Überland und ohne Fahrradwege (nicht unüblich hier) ist das schon enorm. Notwendigkeit ergibt sich aus der Anwendung, nicht aus Meinungen aus dem Luxx.

Kurz mal durchkalkuliert, Praktikumsstelle ein Weg 13km, teils ohne Fahrradwege (Gefahr mal außen vor gelassen)

E-Scooter 20km/h (1 Stunde 18min)
E-Bike 25km/h (Pedelec) (1 Stunde 1 Minute)
E-Roller 45km/h (35min)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, dass es alternativen zum AM gibt für ganz viele Anwendungsfälle, er also keineswegs so alternativlos ist, wie dargestellt und er deshalb viel günstiger sein müsse.
Das es Fälle gibt, wo der AM nötig oder zumindest deutlich angenehmer ist, steht außer Frage. Aber dann muss man eben auch mit dem Nachteil des Preises leben.

Btw. die Fahrschulen hier in der Gegend sind für AM alle ausgebucht (im Gegensatz zu Klasse B), Microcars boomen und gehören, zumindest hier, schon zum normalen Straßenbild.

AM kostet nichtmal halb so viel wie B, die Fahrzeuge sind günstiger in Anschaffung und Unterhalt. Man hat kaum Probleme mit dem Wetter im Gegensatz zum Roller. L7e ist auch im kommen, benötigt in DE aber leider noch B.

Mein Problem mit dem 45ern war, dass es einfach unpraktisch war weil der direkte Weg oft einfach Kraftfahrstraße oder parallel laufender Radweg war. Also hieß 45er fahren-Umwege fahren.
Dazu hab ich keine Navi-App gefunden mit dem ich Kraftfahrstraßen abwählen konnte, damit war jeder Weg den ich noch nicht kannte immer ne blöde Planerei.

Kraftfahrstraßen gibt es hier keine, mir fällt zumindest keine ein. Jede Menge AB, dier sind natürlich nicht nutzbar. Alles Land oder Kreisstraßen (50/70/100) teils mit Mehrzweckspur (darf für 45kmh genutzt werden soweit ich weiss) oder Standstreifen (darf eigentlich nicht genutzt werden, ergibt aber Sinn) oder ganz ohne Ausweichmöglichkeit.

Google maps blendet aber bei AB vermeiden meist auch alle Kraftfahrstraßen aus.

Meine Hausarztpraxis. :bigok:

War eben zum quartalsweisen Termin (Asthma) dort.
Termin um 16:00Uhr, 15:55 Uhr eingeparkt und in die Praxis. Im Wartezimmer hatte ich nicht mal die Zeit ums Handy rauszuholen für eine Whatsapp Nachricht (Einzeiler) und um 16:05 Uhr durch gewesen.

Glaube die anderen Patienten im Wartezimmer haben sich verarscht gefühlt, da ich dort keine 30s drin war.

die anderen patienten "na schau an, wieder so ein privat versicherter, kotzt mich an diese bevorzugung" :fresse2::haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh