[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Könnte. Wäre allerdings mit dem BEV, Leistungsgewicht sollte passen, 220km ist in der Regel auch problemlos machbar.

Allerdings soll das Wetter ja eher nicht so gut werden und ich bin und war die letzten Tage schon auf Pässetour, Schweiz (Stilfserjoch), Dolomiten und in Slowenien nähe Wurznpass.

Screenshot_20261007_122904_Gallery.jpg

Screenshot_20261007_122459_Gallery.jpg

#Lermoos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BUG.

Warst auch im bunkermuseum drin? War da letztes Jahr, war ganz interessant, aber auch klein und günstig. Fahren auch jedes Jahr über den Pass zurück. Ist eine schöne Strecke, nur müsste ich die mal alleine Fahren ohne alarmmelder auf dem Beifahrersitz :fresse:

@MZuki Alles easy, fuehle mich nicht angegriffen.
Aus den 99€ pro Teilnehmer gehen allerdings die Betriebskosten von 2 Fahrzeugen + 2 MA drauf. Also so richtig 'rechnet' sich das nicht fuer den Veranstalter.
Habe letztes mal ein wenig mit ihm gesprochen. Aus finanzieller Sicht ist grad so ne kleine Tour absolut nicht lohnenswert fuer den Organisator.

Zum Thema 'Fahrzeugkategorisierung': Wie macht man das sinnvoll(er) ? Irgendwie braucht man ja ne Baseline, da finde ich ne PS/KG Grenze schon ganz akzeptabel. Man kann auch sicher mit dem Veranstalter quatschen und mit nem MX5 mitfahren, sehe da kein Problem. Ist halt nur doof wenn man ne Strecke wie die Gletscherstraße am Kaunertal hochfaehrt und bei 20 Spitzkehren in Folge irgendwann einfach nur noch hinterherhechelt weil die Leistung dann doch irgendwo fehlt.

Ein Besuch beim Oberst Scherer im Bunkermuseum ist sehr zu empfehlen und bringt viel Spaß.
Kenne ihn noch aus meiner Wehrdienstzeit wo er gerade dabei war das Gelände vom Bund zu kaufen, war damals viel in den Kasernen unterwegs um Stimmung für sein Herzensprojekt zu machen.
Ein guter Mann. 👍

Zum Thema 'Fahrzeugkategorisierung': Wie macht man das sinnvoll(er) ? Irgendwie braucht man ja ne Baseline, da finde ich ne PS/KG Grenze schon ganz akzeptabel.
Selbst mein über 2 Tonnen schwerer CLS500 schafft die Leistungsgrenze - und der hat die gedrosselte Motorvariante.

Und damit der CLS auf ein paar Spitzkehren nicht hinterherkommt musst du schon so weit jenseits der Geschwindigkeitslimits fahren/herausbeschleunigen, dass jeder Veranstalter aus Sicherheitsgründen abbrechen müsste :fresse: Und Verkehr darf dich nicht ausbremsen, sonst wars das sowieso.

@Olaf16 Bremst der Panzer bei Kehre 19 noch zuverlaessig? :fresse2:

So schlecht sind die großen Brembos nicht. Aber klar kommen die irgendwann ans Limit - weder dafür konzipiert noch ist das Gewicht hilfreich.
Wie jedoch gesagt, da muss man dann schon richtig schnell fahren, damit das Probleme macht. Da bewegt sich dann keiner mehr "leicht über dem Tempolimit". Spaß macht das in nem fetten großen Coupe aber null :fresse:

Also 99€ für ne "Tagestour" die effektiv 12:30Uhr los geht, 220km umfasst und quasi keine sonst. Kosten beinhaltet (Maut, Essen, ...) hat schon seine Zielgruppe...

Also für meinen Geschmack versuche ich Verkehr zu vermeiden, um schnell fahren zu können. Finde es nicht attraktiv 99 Euro zu zahlen, um dann im Verkehr mitschwimmen zu müssen 😅

Wie jedoch gesagt, da muss man dann schon richtig schnell fahren, damit das Probleme macht. Da bewegt sich dann keiner mehr "leicht über dem Tempolimit".
Bei einigen Paessen sind die Kehren so dicht beianander, dass du grad so an die erlaubte hoechstgeschwindigkeit kommst und somit in legalem Rahmen unterwegs bist :D

um schnell fahren zu können
Darum gehts (mir) primaer nicht. Ich fahre gerne technisch anspruchsvolle Strecken/Passagen. Da ist man sehr oft - sofern man sauber faehrt, keine Kurven schneidet etc. - nichtmal bei der erlaubten zulaessigen Geschwindigkeit.

Bei einigen Paessen sind die Kehren so dicht beianander, dass du grad so an die erlaubte hoechstgeschwindigkeit kommst und somit in legalem Rahmen unterwegs bist :D
Einfach Tacho abstecken, biste immer bei 0 :bigok:

Wie sieht’s denn mit der Polizei bei so Veranstaltungen aus? Wenn ich mich mal so in die Lage eines „SOKO Poser Kommissars“ hineinversetze, sehe ich doch da Datum, Uhrzeit, Strecke und Teilnehmerzahl. Da brauch ich doch nur noch die Thermoskanne füllen und warte an der Strecke, dass meine potentielle Kundschaft vorbeikommt.

@IcE-TeA Bisher nie was gewesen. Man knallt auch nicht mit 140+ ueber die Landstraße sondern bleibt vernuenftig. Mal ne 120 oder so kann passieren - alles in gesundem und sicherem Rahmen.
Es sind oft Strecken bei denen man einfach nicht schneller fahren will/kann oder seine Wohlfuehlzone verlassen muesste.

@Goldwasser Sind bei den Veranstaltungen 2 Gruppen. Eine etwas flottere und eine langsamere. In der flotten Gruppe ists zuegig genug, da kommt man auf seine Kosten. Sind immernoch oeffentliche Straßen und keine Rennstrecken.

Bin ich der einzige, der solche Ausfahrten mehr als peinlich findet in Anbetracht der Spritpreise und Umweltdiskussionen?
Sinnlos irgendwo rumgurken. Scheinbar sind die Preise für manche echt noch nicht hoch genug.

Bin ich der einzige, der solche Ausfahrten mehr als peinlich findet in Anbetracht der Spritpreise und Umweltdiskussionen?
Sinnlos irgendwo rumgurken. Scheinbar sind die Preise für manche echt noch nicht hoch genug.
Dann lieber ne 5090 fuer 5000€ +? Hobby.. Aber das Thema hatten wir glaub schonmal.

Ob du der einzige bist, sei jetzt mal dahingestellt. Ich frage mich viel eher, warum du diese Frage im "Automobile"-Thread stellst. Was erwartest du denn hier für Antworten zu bekommen? Dass hier Leute mit bestimmten Vorlieben und stark subjektiver Färbung unterwegs sind, ist doch naheliegend.

Nur weil es ein Unterforum für Autos ist, heißt das ja nicht, dass man hier gleich auf sowas steht oder? Genauso wie man nicht auf Motorsport stehen muss oder das gleich als Hobby ansieht.

Ne bist nicht der Einzige.
Wir sind da des letzte Mal bei ner Pause sogar von einer Dame "angeschnautz" worden ob wir uns nicht schämen :stupid:

Klar jeder muss seinen Beitrag leisten und so, aber der MX wird bei mir im Jahr keine 7000km bewegt. Wenn ich aber seh was die Leute bei eigentlich 10 Minuten Fußweg Sonntags zum Bäcker oder unter der Woche zur Schule, "sinnlos" ihre Karren bewegen, hab ich kein schlechtes Gewissen hin und wieder Samstags oder Sonntags 400km Sprit zu verfahren.

Bei Motorradfahren wird die Frage übrigens viel weniger gestellt. Und mein MX braucht auch nicht viel mehr Sprit als so ne GS.

Aber ja alles in allem, klassischer Whataboutism.
Ich flieg dafür maximal einmal im Jahr :d

Schlechtes Gewissen mitm Auto rum zu fahren?

Ne sorry, kein Stück. Da sollte vielleicht erstmal anderen Ecken & Enden was passieren bevor ich mir deswegen Gedanken mache.

Habt ihr auch nen schlechtes Gewissen in den Urlaub zu fliegen?

also wenn es dich nicht juckt, dass ne Tankfüllung auf einmal 30% mehr kostet...mich schon.
Aber solche Sprüche kennt man ja von den Politikern...das wird sich ja wohl jeder mal eben leisten können

also wenn es dich nicht juckt, dass ne Tankfüllung auf einmal 30% mehr kostet...mich schon.
Faehrst du nicht nen BMW M Modell?
Also ein absolut sinnloses Auto. Nen guenstiger Dacia bringt dich auch von A-nach-B. Dann haettest auch locker die 30% Sprittkosten eingespart.

In dem Kontext hier gehts um sinnfreie Autofahrten, mit noch sinnloseren Autos. Wenn dich die Tankfuellung stoert musst du evtl. deine Fahrzeugwahl ueberdenken.

hatte einen F34 328i. Aber auch schon ein Jahr nicht mehr.

Aber solche Sprüche kennt man ja von den Politikern...das wird sich ja wohl jeder mal eben leisten können
Darum geht es doch gar nicht. Du kommst in ein Steak-Restaurant und fragst die Leute, "ob sie denn solche Restaurants nicht mehr als peinlich finden in Anbetracht der Fleischpreise und Umweltdiskussionen?".

Und was können wir jetzt für deine Armut? Einfach mehr verdienen - Folg mir für mehr Lifehacks :fresse2:

Was für eine Lösung stellt sich der Fragesteller bei solchen Fragen eigentlich? Darf keiner mehr ein Hobby haben? (Nicht nur Autos, auch Kreuzfahrten, Urlaubsreisen, Sport, ... verursachen Schäden an Umwelt da etwas produziert, transportiert, verbraucht, ... werden muss).
Wenn ich das Leben nicht genießen kann/soll, hätten wir auch einfach Höhlenmenschen bleiben können. Oder wir uns gute Jobs sparen können - trockenes Brot kann ich auch als Kassierer essen. Wenn man CO2 Minderung maximieren will hilft nur der frühzeitige Tod - das spart eine Menge ein :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh