NVIDIA Shield TV Pro: Statt neuer Hardware gibt es eine kräftige Preiserhöhung

HWL News Bot

News
Newsbot
NVIDIA hält auch sieben Jahre nach der letzten größeren Hardware-Aktualisierung an seiner Shield-TV-Plattform fest. Günstiger wird der Einstieg allerdings nicht: Der Hersteller erhöht den US-Preis der Shield TV Pro von bislang 199,99 auf 299,99 US-Dollar. Gleichzeitig endet die Produktion der regulären Shield TV, sodass künftig nur noch das deutlich teurere Pro-Modell angeboten wird. Als Grund für die Preiserhöhung nennt NVIDIA gestiegene Kosten für Komponenten, insbesondere für Speicher.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte schon kurz die Hoffnung, dass ein Nachfolger vorgestellt wurde. Aber der neue Preis hat es schon in sich, zumal ja gar nicht so viel Speicher drin ist.

Hatte schon kurz die Hoffnung, dass ein Nachfolger vorgestellt wurde. Aber der neue Preis hat es schon in sich, zumal ja gar nicht so viel Speicher drin ist.
Leider nicht, hätte mich auch gefreut. Ich glaube auch nicht das wir was neues auf die schnelle erleben werden.

@karta03 Und wenn die 7 Jahre halte Shield Pro nun fast 50% Uplift bekommt, will ich lieber nicht wissen, was eine aktuelle Shield Pro kosten würde... .
Aber als Meister im Schönreden hoffe ich mal, dass das ein Zeichen ist, dass die Kiste noch paar Jahre Updates bekommt. :)

Wow statt nem Nachfolger sowas.. Einfach nur unverschämt.

Das Teil ist dermaßen lahm, hatte schon die zweite (erste ging kaputt), aber hab die inzwischen ausrangiert. Alleine die Optionen aufrufen dauert mehrere Sekunden. Selbst für Basic Youtube hoffnungslos zu lahm.

@SynergyCore

Dann war aber irgendwas nicht richtig konfiguriert bei dir. Hab selber 3 Pro Modelle im Einsatz und die flitzen wie am ersten Tag.

Wer noch bisschen mehr rausholen will kann auch einen alternativen Loader nehmen, die Box kann man ja sehr gut anpassen.

Der Move von nVidia auf den Preis bezogen einfach nur unverschämt !!!

Dass die lahm sei, kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Selbst meine Shield von 2018 läuft heute noch ohne irgendwelche wahrnehmbare Performance-Probleme.
Nur diesen inzwischen stark an GoogleTV und damit Werbeverseuchten Default-Luncher hab ich durch Projectivity ersetzt.

Ansonsten ist der Preisaufschlag natürlich extrem. 300 Teuros wäre es mir dann auch nicht wert.

Dann war aber irgendwas nicht richtig konfiguriert bei dir. Hab selber 3 Pro Modelle im Einsatz und die flitzen wie am ersten Tag.
Bei meinem Bruder ist das Teil auch so lahm und ich hatte wie erwähnt zwei Modelle, wüsste nicht was man da groß fehlkonfigurieren kann?

So oder so ist der Basis-SoC halt nunmal von 2015. Kann mir ja auch keiner erzählen, dass ein Smartphone aus der Zeit "flitzt". Selbst ein Laptop aus der Zeit ist inzwischen echt lahm.

Apple TV 4K von 2021 hab ich auch noch, das ist um Dimensionen schneller. Oder auch mein Linux HTPC auf nem 11th gen Intel Laptop. Das ist wirklich überhaupt kein Vergleich.

@SynergyCore

Nicht ganz 2015, die 2019 Pro Modelle hatten damals ein kleines Upgrade bekommen beim SOC.
Aber trotz des alters gehören sie unter den Android Boxen immer noch zu den schnellsten und zuverlässigsten was das abspielen von diversen Bild/Tonformaten angeht.

Die Shield mit Kodi drauf ist für mich immer noch die absolute Nr. 1 Empfehlung :)

Aber trotz des alters gehören sie unter den Android Boxen immer noch zu den schnellsten und zuverlässigsten was das abspielen von diversen Bild/Tonformaten angeht.

Die Shield mit Kodi drauf ist für mich immer noch die absolute Nr. 1 Empfehlung :)
Gut, das erklärt die unterschiedliche Erfahrung, ich nutze kein Kodi sondern ausschließlich Youtube und spule auch viel.
Kodi ist vmtl wesentlich effizienter als die bloated Youtube-App.
Naja, hab ja jetzt den HTPC, mit dem passt wieder alles.

Die Performance Anforderungen an einen reinen Film/Serienplayer sind natürlich auch ungleich niedriger als an eine Youtubemaschine. Üblicherweise startet man einen Film und schaut 90 Minuten zu und drückt höchstens mal Pause. Weder scrollt man dabei Vorschläge durch, spult vor und zurück oder liest Kommentare, wie es bei Youtube der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shield ist das beste Gerät bezüglich Passthrough. Nur noch besser nach aktuellem Stand ist XR Prozessor bei Sony TVs bezüglich Upscaling.
Es wirkt laut vielen Tests weit natürlicher als die Shield, wobei diese trotzdem recht gute Resultate liefert.

also bei mir läuft kodi, smarttube (früher youtube) die ganze Palette an Mediatheken, joyn rtl+ etc alles pfeil schnell und flüssig, keine Hänger, keine Verzögerung, startet sofort, ich weiß nicht was bei dir da Arschlahm ist ? ich weiß aber auch nicht was noch viel schneller gehen soll ^^ haben hier 2 Shield pro 2019er

Ich hatte die non Pro mal ein paar Wochen zum Testen da. Ich war vom Upscaler und der Bedienung her sehr zufrieden, allerdings hat die Synchronisation mit richtigen Hz Zahl nicht zuverlässig geklappt und es gab noch ein paar Kleinigkeiten, weshalb ich letztlich zum Apple TV 4k gewechselt bin. Der macht zwar kein so gutes Bild aber ansonsten ist es das für mich rundere Gerät.

Dennoch habe ich immer gehofft, es käme endlich mal eine aktuelle Version, die keine Kinderkrankheiten mehr hätte. Sehr schade. Aber wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen nicht hoch genug. Der 08/15 User kauft halt alle drei Jahre einen Roku-Stick oder Fire TV für 30 Euro anstatt einmal was Vernünftiges für 150 Euro oder mehr zu nehmen.

Ja, die Hz-Umschaltung haben sie irgendwie noch nicht so recht hin bekommen. Man kann es sich aber auf eine Taste legen.

Ich hab 13(?) Jahre einen HTPC mit Kodi verwendet und bin froh endlich davon weg zu sein. Für lokale Medien funktioniert Kodi natürlich gut und man ist insgesamt flexibler, aber Streamingdienste waren immer und immer wieder ein elendes Gebastel und (subjektiv) das UI finde ich mittlerweile auch recht altbacken.

Nur diesen inzwischen stark an GoogleTV und damit Werbeverseuchten Default-Luncher hab ich durch Projectivity ersetzt.

Bester Tipp des Jahres! 🤛 ♥️

Vielen lieben Dank dafür! 🔝

Direkt den Entwickler mit der Pro Version unterstützt, da rasend schnell, extrem minimalistisch, perfekt anpassbar, selbst 4K HDR Videos als Background Wallpaper und Screen Saver (Icons werden dabei ausgeblendet), Vorschau Funktion für App Videos / Streams (selbst SmartTube Abos etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hz-Umschaltung haben sie irgendwie noch nicht so recht hin bekommen. Man kann es sich aber auf eine Taste legen.

Ich hab 13(?) Jahre einen HTPC mit Kodi verwendet und bin froh endlich davon weg zu sein. Für lokale Medien funktioniert Kodi natürlich gut und man ist insgesamt flexibler, aber Streamingdienste waren immer und immer wieder ein elendes Gebastel und (subjektiv) das UI finde ich mittlerweile auch recht altbacken.
Der Trick ist über Custom Settings auf 4K mit HDR, Atmos etc... mit 50HZ festzunageln, das geht für TV und beim Streaming mit entsprechendem HDR Inhalt/Kino Format springt die Shield automatisch auf das entsprechende Format/Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh