[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da brauchst du eine Spenderkarte für. Ansonsten: Durchgang der Spule prüfen, und wenn der gegeben ist, ruhig anschmeißen. Da kann nicht viel passieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja vor 2 Wochen oder so eine Vapochill Lightspeed für knapp 150€ auf KA gekauft, er hat mir nun freundlicherweise noch den PC dazu angeboten und hab dann blind das Komplettpaket genommen.
Natürlich war der PC nicht geschenkt.

Hab dann heute erste Bilder vom PC bekommen, also ich bin nicht ganz enttäuscht! :fresse: MIPS und NexXxos XP.
Anhang anzeigen 1233172 Anhang anzeigen 1233171 Anhang anzeigen 1233173

Ich glaube fast, dass das wohl mal ein "Fertig-PC" war, aber woher, das müsste ich noch rausfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ein Mod das bitte in den Quatschthread verschieben, hab mich wohl verklickt.. :) Danke!
den würd ich so direkt nehmen, DFI board, schicke wakü :D Schläuche neu und gib ihm

Weiter geht es bei der großen Kiste mit Mainboard #6 --> Abit NF7-S v2

Das board kommt optisch in einem guten Zustand. Äußerlich gibt es nicht viel zu sehen. Der Sockel für den BIOS Chip hat eine Ecke weg, aber ansonsten sieht es gut aus. Elkos sehen optisch noch gut aus, ein Test kann es verkraften.
IMG_20260605_192732.jpg

Postcode F1, besser als nichts. Es steckt noch Leben darin. Mal sehen, ob man das richten kann.
Anschließend habe ich das board genauer begutachtet. Hier hilft eine Lupe. Wegen des Alters sowieso. 😅
Siehe da, ein Schaden ist erkennbar.
IMG_20260916_205444.jpg

Das Bauteil gehört zu der Spannungsversorgung des Arbeitspeichers. Im Schaltplan ist das hier die Position.
NF7.png

Ich habe hierzu einen passenden Ersatz bei Mouser bestellt und eingelötet. Da ich schonmal dran war, habe ich den kaputten BIOS Sockel getauscht. Ich hasse diese Arbeit. 🙈

IMG_20260928_194103.jpg
IMG_20260928_194622.jpg
IMG_20260928_202602.jpg

Der Boot Test war erfolgreich, das board bootete! Yay! Postcode 7F = Bootscreen nach clear CMOS.

IMG_20260928_202433.jpg

Zur Sicherheit habe ich die RAM Spannung gemessen. 2,2V ! Warum bootet es dann (ins BIOS)? Scheinbar bootet der CH-5 Riegel auch bei der kleinen Spannung. War es das falsche Bauteil? Nein war es nicht. Ich konnte am gewechseltem Bauteil die gleiche Spannung messen wie bei meinem NF7 board, welches zufällig gleich alt ist. Nach mehrfachen messen habe ich herausfinden können, dass die Spannung am Gate und an Source richtig ist, aber falsch heraus kommt. Also hat der MosFET einen weg. Das heißt das nächste Bauteil tauschen. Position kann man oben in der Schaltung bei Q1 nachsehen.

IMG_20260929_212057.jpg

Zwischenzeitig habe ich auch die nötigen Kondensatoren gewechselt. Bei dem Boot-Test konnte ich endlich die richtige Vdimm Spannung messen. Nice! Dann kann ich das board endlich testen.
Von wegen. Die Freude hielt nicht lange. Das board bootet und ich komme in das BIOS, aber sobald ich die Settings sichere, bootet es nicht mehr. Postcode 00. Warum? Nach Clear CMOS startet das board sporadisch aber sobald ich die Chipsatz Spannung höher wie 1,4V stelle, bootet es nicht mehr. Also schaue ich mir auch diesen Bereich an.

Die Chipsatz Spannung wird duch einen Highside- und einen Lowside MosFET erzeugt. Gesteuert werden diese durch einen ISL6520A PWM Controller. Dieser schaltet die Transistoren, gleichzeitig überwacht der Controller die RDSon Werte des Highside FETs. Da ich auch hier von einem Schaden ausgegangen bin, habe ich die beiden Transistoren getauscht. Der Ersatz hatte leicht höhere RDSon Werte, weswegen der Controller das Arbeiten gar nicht erst gestartet hat. Hier habe ich anschließend andere MosFETs gesetzt, die änliche Werte haben wie das Original. Dann hat das board wieder gebootet, aber mit dem gleichen Fehlerbild beim versetzen der Chipsatz Spannung. Der Fehler musste also woanders sein. Den Feedback Bereich konnte ausschließen. Hier habe ich die gleichen Widerstände gemessen wie bei meinem board.

Was mir aufgefallen ist, der Controller überwacht über die Chipsatz Spannung. Was wäre denn, wenn der Fehler wo anders ist? @WMDK hatte mal geschrieben, dass für die NF7 boards im Spannungsbereich der Chipsatzspannung nur Kondensatoren in Frage kommen mit einem sehr niedrigen ESR Wert. Ich habe hier drei Kemets 755 versehen. Die üblichen Nichicon RNL Polys haben deutlich niedrige Werte. Ich habe hier testweise drei ChemiCon PSG 16v / 1000µF Polys verlötet. Nun habe ich wieder Postcode 00 erhalten. Also eine Verschlechterung! Das board will hier keine niedrigen ESR Werte. Mit den originalen Rubycon MBZ 10v / 1000µF Elkos lief das board einwandfrei. Ich konnte auch die Spannungen verstellen! Die Lösung lag also in der Wahl der Kondensatoren. Ich habe hier testweise abgerüstet und bin bei einem Kemet 755 und zwei Panasonic FR 10v /1000µF Kondensatoren ausgekommen. Nicht schön, aber das board lief dann perfekt!

Interessant war die Tatsache, dass der BIOS Chip scheinbar auch einen Defekt hatte. Es war schreibgeschützt. 😅 Das board hat die Änderung des FSBs zwar gespeichert, aber trotz der angezeigten 200Mhz lief das board mit 100MHz. Der Tausch des BIOS Chips half auch hier.

Der Obligatorische 32M Test des boards. Für ein frühes 2003 Exemplar dürfte das Ergebnis okay sein.
Vdd=1,5V, Vdimm 2,9v (3,08v real)

snaphsot0684.png

Zu Schluss fiel mir auf, dass der Chassis FAN keine Spannung anliegen hatte. 🙈 Hier habe ich länger dran gesessen. Nicht, weil ich den Fehler nicht finden konnte, sondern um das defekte Bauteil zu identifizieren und einen passenden Ersatz zu finden. Dank AI habe ich auch das beheben können. :d
Onboard Sound und Netzwerk habe ich nicht mehr getestet. Vielleicht später. Ich denke, ich muss für Mods sowieso nochmal dran gehen.

Hier muss ich @WMDK @P4schissel @Masterchief79 für die Unterstützung danken!

20261004-DSC_7294.JPG

20261004-DSC_7297.JPG
20261004-DSC_7298.JPG
20261004-DSC_7299.JPG
20261004-DSC_7302.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@WMDK hatte mal geschrieben, dass für die NF7 boards im Spannungsbereich der Chipsatzspannung nur Kondensatoren in Frage kommen mit einem sehr niedrigen ESR Wert.

Kleine Richtigstellung:

Dieses "Phänomen" betrifft relativ wenige NF7 Boards. Die meisten funktionieren auch mit A750 / A755 / PSG... you name it... an der Stelle, aber eben nicht alle. Deines ist insofern eine weitere Variante dieser Besonderheit, als dass du genau den anderen Weg einschlagen musstest als ich es bisher von den Patienten mit eben diesem Phänomen kenne. Bei denen die ich habe, kommst du nur mit RNL/RNU/RR8 weiter, also sehr niedriger ESR. Keines der "Phänomen"-NF7 läuft mit A750 oder gar Pana FR, alles durchprobiert, sondern ausschließlich mit sehr straffen Caps, also wirklich straff.

Man müsste die mal bis ins Detail vergleichen und exakt durchmessen, warum ausgerechnet dieses Verhalten reproduzierbar auftritt. Ein Fall für den Winter :fresse:

Wir hatten uns dazu ja ausgetauscht. Der Fall den ich zuletzt hatte verhielt sich wie folgt:

Original MBZ -> läuft

A750
-> läuft nicht
A755
-> läuft nicht
A759
-> läuft nicht
PSG
-> läuft nicht
Ruby ZLG -> läuft nicht
Pana FR -> läuft nicht
Ruby MCZ -> läuft
Nichi HM -> läuft nicht
Nichi HZ -> läuft
RNL
-> läuft
RNU
-> läuft
RR8
-> läuft

Der Großteil der anderen Boards wiederum läuft mit quasi allen Kombinationen mit Ausnahme der Pana FR, damit gibt es auch bei den sonst unkritischen immer mal wieder Probleme.

Ich bin mit dem Verhalten noch nicht ganz durch :lol:die absolut definitive Erklärung fehlt mir da noch, auch wenn dein RDSon Beispiel schon ein guter Wink sein könnte sich die FETs auf den betroffenen Boards mal genauer anzuschauen. Von daher danke für den fundierten Input zu dem Thema ;)

Danke für die Richtigstellung! Da hast du natürlich recht!

Für die Messreihe an den kalten Winterabenden dann auch den Widerstandswert an Vdd gegen GND messen. :d Vielleicht liegt es neben den FETs auch an der Güte des Chipsatzes.
Mein NF7 ist gleich alt wie dieses board hier. Beide haben gleiche Bestuckungen. Meins läuft mit RNL, das hier nicht mal mit den Kemets.

Kleine Richtigstellung:

Dieses "Phänomen" betrifft relativ wenige NF7 Boards. Die meisten funktionieren auch mit A750 / A755 / PSG... you name it... an der Stelle, aber eben nicht alle. Deines ist insofern eine weitere Variante dieser Besonderheit, als dass du genau den anderen Weg einschlagen musstest als ich es bisher von den Patienten mit eben diesem Phänomen kenne. Bei denen die ich habe, kommst du nur mit RNL/RNU/RR8 weiter, also sehr niedriger ESR. Keines der "Phänomen"-NF7 läuft mit A750 oder gar Pana FR, alles durchprobiert, sondern ausschließlich mit sehr straffen Caps, also wirklich straff.

Man müsste die mal bis ins Detail vergleichen und exakt durchmessen, warum ausgerechnet dieses Verhalten reproduzierbar auftritt. Ein Fall für den Winter :fresse:

Wir hatten uns dazu ja ausgetauscht. Der Fall den ich zuletzt hatte verhielt sich wie folgt:

Original MBZ -> läuft

A750
-> läuft nicht
A755
-> läuft nicht
A759
-> läuft nicht
PSG
-> läuft nicht
Ruby ZLG -> läuft nicht
Pana FR -> läuft nicht
Ruby MCZ -> läuft
Nichi HM -> läuft nicht
Nichi HZ -> läuft
RNL
-> läuft
RNU
-> läuft
RR8
-> läuft

Der Großteil der anderen Boards wiederum läuft mit quasi allen Kombinationen mit Ausnahme der Pana FR, damit gibt es auch bei den sonst unkritischen immer mal wieder Probleme.

Ich bin mit dem Verhalten noch nicht ganz durch :lol:die absolut definitive Erklärung fehlt mir da noch, auch wenn dein RDSon Beispiel schon ein guter Wink sein könnte sich die FETs auf den betroffenen Boards mal genauer anzuschauen. Von daher danke für den fundierten Input zu dem Thema ;)
Eigentlich wollte ich genau dieses NF7 für den Einsatz bei Kälte verwenden. Die Idee war, es mit vMods zu betreiben, ich will euch nichts vormachen. Zuerst wollte ich es mit dem SS bei -65° und 2,1-2,2v testen. Unter diesen Bedingungen könnte mir das Board allerdings :fresse:

Eigentlich wollte ich genau dieses NF7 für den Einsatz bei Kälte verwenden. Die Idee war, es mit vMods zu betreiben, ich will euch nichts vormachen. Zuerst wollte ich es mit dem SS bei -65° und 2,1-2,2v testen. Unter diesen Bedingungen könnte mir das Board allerdings :fresse:
Das board ist jetzt ja wieder einsatzbereit und arbeitet zuverlässig. Daran sollte es nicht scheitern. :d
Ich frage mich, ob du das Ergebnis bekommst, was du möchtest. Die frühen NF2 Modelle, die ich bisher hatte, takten nicht so hoch.
Zudem skalliert der Chipsatz kaum mit mehr Spannung. Ob da jetzt 1,5v oder 1,7v anliegen, es hat kaum einen Unterschied gebracht. Wenn du Interesse hast, löte ich dir einen Vdd und Vdimm (+Vtt falls nötig) mod dran.

Ich bin wahrscheinlich ein bisschen verrückt :stupid:, aber meine Idee ist folgende: Da ich ziemlich viele nForce2-Boards habe, wollte ich versuchen, so viele wie möglich davon wieder zum Leben zu erwecken – viele davon auch mit Vmods.
Ich möchte mit vielen verschiedenen Prozessoren Sessions mit Kälte machen. Da ich weiß, dass sich viele dieser Boards bei niedrigen Temperaturen nicht besonders gut verhalten und manche sogar komplett aussteigen, wollte ich möglichst viele Boards dafür verwenden, damit ich immer noch Ersatzboards zur Verfügung habe :angel:🙏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh