[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

@Guiness
Mit dem Rezept biste erst mal gut im Rennen:

@ApolloX
Gibt ein Caputo Mehl, welches für kurze Gehzeit ist (müsste das "Pizza" sein) und eins was für die lange Gehzeit (72h - müsste das Cuoco sein) geeignet ist. Ich bevorzuge Letzteres - bin aber nicht sicher ob die Begriffe stimmen, da ich gerade ziemlich angeschickert den sardischen Vollmond anheule. Aber steht drauf. 😂 🥂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehl mit möglichst hohem Protein Gehalt, hartweizengries aus dem Supermarkt, trocken oder frische Hefe je nachdem was dir besser liegt. Ausprobieren.
Aufrüsten mit teueren Spezial Produkten kannst später immer noch.

Ich kann die PizzApp noch empfehlen.
Easy eingeben wie viel Ballen mit welchem Gewicht man haben will, welche Hydration (wie viel Wasser, würde so zwischen 60-63% anfangen) und wie lange sie bei welcher Temperatur gehen.
Dann spuckt das Ding dir aus welche Menge du von was für den Teig brauchst. Hefe reduzier ich immer ein bisschen (lässt sich auch einstellen) aber sonst klappt das wunderbar.
Dazu noch en Grundlagenvideo vom Waldi und ganz wichtig: Beim Teig nicht anfangen mit „der fühlt sich irgendwie trocken/nass an, da kipp ich nochmal was dazu“. Nein! Das Zutatenverhältnis muss echt passen und ausgiebiges Kneten regelt viel.
Dann kann ned viel schief gehen :-)

Apropos:
Sohnemann hat sich für morgen Mittag die römische Pizza mit krossem Boden gewünscht. Also gerade von der Wilfa kneten lassen und morgen Mittag dann das Thin&Crispy Programm vom Luigi nehmen.
IMG_1120.jpeg

Für den ersten Versuch kann man auch mal das Nuvola Mehl vom Lidl (gabs diese Woche im Angebot) nehmen, ist erstaunlicherweise ganz gut.

Ich hab bislang meist entweder random gekauft, oder was eben gerade in der Metro da war, also von Caputo das Pizzeria (00), das Nuvola (0) oder das Cuoco (00). Dass ich in der Metro alle drei vorrätig finde, ist selten.

1000116956.jpg

1000116961.jpg

Diese habe ich mal mit dem Nuvola vom Lidl gemacht, ich find das Mehl eigentlich echt gut, ist von der Frießinger Mühle.

Habt ihr schon mal Mutti Tomaten probiert? Hatte ich nur eine schlechte Charge oder sind die wirklich so schlecht, also irgendwie im Vergleich zu San Marzano schmeckte die soße echt wiederlich, da sind ja die günstigen vom Lidl ja besser.

Hatte noch nie schlechte Mutti-Produkte.

Jop, macht was sie soll.

Moin,

vorgestern zum ersten mal gebacken...
1kg Caputo Pizzaria
3gr. frische Hefe
650gr Wasser
30 gr Salz

16h im Kühlschrank

Hatte etwas Probleme den Teig rund zu bekommen und auf Spannung zu schleifen......werde das nächste mal nur 600gr Wasser nehmen und hoffen, dass es dann einfacher geht.
Geschmeckt hatts trotzdem.

Hat jemand nen Tipp für ein gutes Knoblauch Öl ? Ich glaube das bringt nochmal ordentlich Geschmack.... :)

Guinnes

1000188237.jpg
1000188250.jpg
1000188267.jpg

Hat jemand nen Tipp für ein gutes Knoblauch Öl ? Ich glaube das bringt nochmal ordentlich Geschmack.... :)

Guinnes

Selbst herstellen. Ich hab ne Flasche Öl meiner Wahl genommen, frischen Knoblauch in Scheiben geschnitten, in die Flasche geworfen und stehen lassen. Je länger, desto intensiver, je mehr desto intensiver (logischerweise).

brauchst du nicht - ausser einer erklärt jetzt dass ich ihn doch brauche, ohne ihn bisher zu vermissen :D

Moin,

Hab mir vorhin den Ooni Halo Core angesehen, war mir recht sympatisch weil kompakt und leicht......nehme da gern alternative Empfehlungen entgegen, gern auch günstigere Modelle.
Wenn ich das recht verstanden habem ist es wichtig zu entscheiden SPIRALKNETER vs. KÜCHENMASCHINE, wobei der Kneter eher nur für Teig optimiert ist und die Kü-maschine alles so halbgut macht.......

Frage ist eben: lohnt so ein Teil generell wen man ab und an mal ne Pizza macht.....:unsure:

Danke ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ooni Halo Pro - kein Vergleich zu meinen ollen Kenwood Küchenmaschine davor. Ja, die Spiralkneter sind teuer, aber zusammen mit einem Teigbrecher kriegst du damit guten Teig hin.

Muss aber auch zugeben, dass das Ding viel rumsteht. Focaccia-Teig mache ich nur noch von Hand, das geht besser.

Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Ok, Aussehen sollte da Nebensache sein.....ABER: das Ding gewinnt echt keinen Schönheitswettbewerb ! :LOL:

Bis dato find ich die Oonie Halo Core noch am interessanntesten.
Meine Frau macht regelmäßig Brot selbst, da lohnt sich das Teil sicher ......nun gilt es die "Regierung" zu begeistern ! :ROFLMAO:

Guinnes

Ist halt auch eher eine Profi-Maschine, die vermutlich eher im Gewerbe eingesetzt wird, wiegt ja auch gute 36kg, aber Preislich echt interessant, hatte selbst mal die Idee die auszuprobieren, irgendwann.

hatte selbst mal die Idee die auszuprobieren, irgendwann.
Da wäre ich eher skeptisch, ob Du daran wirklich Spaß haben wirst. Die Schüssel und der Kneter sind nicht entfernbar/bewegbar. Da biste jedes Mal ewig mit Putzen beschäftigt - wahrscheinlich länger, als mit dem Kneten.

Wenn man aber zu 99% Pizzateig macht, sollte das kein großes Problem sein. Zumindest in meiner Wilfa bleibt da, wenn richtig ausgeknetet, eh fast nix in der Schüssel zurück.
Ich hab die Wilfe eher deshalb genommen, weil sie auch ein guter Ersatz für die normale Küchenmaschine ist. Ansonsten hat die pure Masse und Stabilität so eines Industrie-Kneters schon auch seinen Charm.

von welchem Wilfa Modell redet Ihr?

... wenn richtig ausgeknetet, eh fast nix in der Schüssel zurück.
Dachte neben der Schüssel selbst (da kommt man an Reste wahrscheinlich ganz gut ran - wobei in die Spüle stellen und einweichen einfach entspannter ist) eher an den Haken und den Teigbrecher. Da bleibt bei mir immer was hängen. Und wenn ich erst 10 Minuten später dazu komme es zu reinigen, wird das teils hart wie Stein. Dann viel Spaß, mit wenig Platz dahinter, das ab zu bekommen und das dafür benötigte Wasser dann wieder aus der festen Schüssel. Hab mich schon immer gefragt, wer so einen unpraktischen Quatsch erfindet.

Da wäre ich eher skeptisch, ob Du daran wirklich Spaß haben wirst. Die Schüssel und der Kneter sind nicht entfernbar/bewegbar. Da biste jedes Mal ewig mit Putzen beschäftigt - wahrscheinlich länger, als mit dem Kneten.
Ja klar, ich hab schon gelesen das alles fest ist, kostet halt auch viel weniger als eine Famag Grilletta, was ich eher doif finde, das es keine Geschwindigkeitsregulierung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh