MSI MPG Ai1600TS im Test: mit GPU Safeguard+ gegen schmelzende 12V-2x6-Stecker

Daher hebelt es die Schutzfunktion auf GPU Seite aus und funktioniert so nur einseitig. Du brauchst Kabel, die nicht zwischendrin gebrückt sind wenn du bis zum GPU Stecker messen willst.

Ja da ist was dran :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat es doch in Romans Video gesehen

Das selbst Asus sagt mit dem Kabel will man keine Perfekte Balance erzielen (Safedisk hat auch Bilder gezeigt aus dem Asus HQ wo auch hier die Balance nicht perfekt war)

Sondern es geht einfach nur darum die schlechten Pin(s) sollen mit der Brücke zu den Guten Pins verbunden werden und es ausgleichen und die last "verteilen" auf die anderen Kabel

Aber Safedisk hat auch den worst Case gezeigt wo 4 Kabel einfach durch trennt wurden hat das Kabel nicht angefangen zu brennen oder der Stecker ist geschmolzen etc weil die Kabel für 17a ausgelegt sind

Ok wenn nach der Brücke eine gute Verteilung sichergestellt ist, sollte es auch reichen dass das NT bis zur Brücke überwachen kann.

Wenn du im Stecker hohen Übergangswiderstand hast irgendwo, wird das heiß. Durchtrennt ist elektrisch in diesem Fall der bessere Fall weil so gar nichts mehr fließen kann und dementsprechend auch nichts heiß wird am Kontaktpunkt und sauber über die anderen Pins laufen kann. In der Praxis wirst du aber wenn dann den Fall haben, dass du hohen Widerstand hast und nicht, dass gar nichts mehr fließt. Der Test wo mehrere Pins durchtrennt sind sagt also für die Praxis nicht viel aus, weil das so eigentlich nicht vorkommt, außer man provoziert es, so wie in diesem Test eben.. Asus kann ja mal den Fall zeigen wo an 4 Pins im GPU Stecker ein sehr hoher Übergangswiderstand ist, also den echten praxisnahen Worst Case und nicht so ein Laborszenario. Bin mir nur ziemlich sicher, dass das Ergebnis nicht das von Asus gewünschte dann ist.

Und technisch macht PIN Überwachung im Netztteil + Equalizer halt gar keinen Sinn, darauf wollte ich nur hinweisen. Da kannst du das Netzteil auch zurückschicken denn jetzt hast du auf GPU Seite genau den gleichen Schutz wie mit dem alten Netzteil und dafür 500€ gezahlt. Warum nicht einfach die mitgelieferten Kabel verwenden und das Netzteil arbeiten lassen wie vorgesehen? Weil kein ROG Logo auf dem Kabel ist? Mit den MSI Kabeln hättest du einen deutlich effektiveren Schutz. Macht was ihr wollt, aber ist halt technisch Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du alles Recht haben aber das ASUS Kabel kann 17A aushalten das Original Kabel hat das eben nicht und sind wir mal Ehrlich wann ist der Worst Case jemals eingetreten das Komplette Leitungen versagen mir wäre kein Fall bekannt

Es sind immer die Kabel oder eben auch User Error die den Defekt herbeirufen und wenn ich bis zur Brücke 0,3A Differenz habe bezweifle ich Sehr stark das sich das nach der Brücke noch großartig ändert bis zum GPU Stecker

Das Originalkabel muss auch keine 17A aushalten, weil das Netzteil vorher automatisch abschaltet wenn die Messung korrekt von Ende zu Ende durchgeführt wird. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Das Equalizer ist für Netzteile ohne Pin Messung gedacht, so wie das Thor 3 eben. An dem MSI Netzteil ist der Schutz für die GPU allerdings mit Equalizer schlechter als wenn es nicht verwendet wird. Wenn man sich dann auch noch das Netzteil gerade wegen dem Schutzmechanismus gekauft hat und dann anfängt die Schutzschaltung aktiv und vermeidbar zu verschlechtern, weil man ein Kabel mit einem schöneren Logo verwenden möchte, ist das schlicht dumm in meinen Augen. Aber wie gesagt, macht was ihr wollt. :fresse:

Ich glaube du Überschätzt die Schutzschaltung oder weist nicht was Safeguard wirklich macht bei den MSI Netzteilen

Sobald mehr als 12,5A auf einem Pin anliegen Piepst das Netzteil zumindest beim 1300W (Beim 1600W könnte evtl 14A die Grenze sein) und man hat 3min den PC runterzufahren und man soll den 16pin von der GPU Trennen und schauen ob es einen Defekt gibt

Die Realität ist man fährt einfach den Pc runter und startet ihn neu was Safequad wieder Resetet sprich das Netzteil juckt es herzlich wenig was an der GPU ankommt bzw welches Kabel verwendet wird sondern es Mist nur was aus dem Netzteil rauskommt und sobald der Wert überschritten ist nimmt das Netzteil an es gibt eine Unbalance am Stecker mehr nicht und es kommt der Warnton

Safeguard+ Ist eine Reine Software Lösung mittels MSI AB auch hier kann man den Maximal wert selber Definieren als Bsp 9A was 1 Pin haben darf wird der Überschritten Blinkt es im OSD und kommt ein Warnton mehr passiert nicht wenn man das Ignoriert über eine längere zeit drossel AB die Leistung auf 75% um Schäden zu vermeiden

Ich habe mir das Netzteil nur gekauft um zu sehen wie die Pin Balance ist nicht mehr und nicht weniger und weil ich keine Lust hatte auf ein Extra gerät was ich an der GPU anzuschließen muss

Und was überschätze ich da jetzt? Richtig konfiguriert mit dem passenden Kabel schützt es effektiv. Bei mir schaltet das Netzteil sofort den PC aus wenn ein Pin über 9,5A kommt oder mehr als 1A Differenz zwischen 2 Pins vorhanden ist. Ich weiß wie das funktioniert und du schreibst mal wieder viel Text für nichts. Sag doch einfach du bist großer ROG Fan und magst die Optik und das stellst du über technische Sinnhaftigkeit.

Ich habe mir das Netzteil nur gekauft um zu sehen wie die Pin Balance ist nicht mehr und nicht weniger und weil ich keine Lust hatte auf ein Extra gerät was ich an der GPU anzuschließen muss
Nur das du mit dem Equalizer die tatsächliche Sitation an deiner GPU überhaupt nicht kennst weil die Messung bis dahin nicht kommt. Ja, macht Sinn. 400€ sinnvoll ausgegeben. Achne, 50€ Equalizer noch... Kauft euch wenigstens das Corsair Kabel mit dem Temperatursensor wenn ihr euch noch sicherer fühlen wollt aber da passt die Marke wohl leider wieder nicht.

Ich sag mal so, während MSI den Anschluss netzteilseitig überwacht, sorgt die physische Brücke am am Equalizer auf der GPU dafür, dass der Strom gleichmäßiger verteilt wird.
Beides arbeitet somit unabhängig von einander.

Sag doch einfach du bist großer ROG Fan und magst die Optik und das stellst du über technische Sinnhaftigkeit.
Nein ich habe es mir nur gekauft weil man an das Titan Kabel nur über Import ran kommt und es 12A!? oder 14A!? bietet aber ASUS hat 17A was mir bedeutend mehr Sicherheit/Reserven gibt gerade auch weil meine 5090 ein 1000W Bios besitzt

Ich sag mal so, während MSI den Anschluss netzteilseitig überwacht, sorgt die physische Brücke am am Equalizer auf der GPU dafür, dass der Strom gleichmäßiger verteilt wird.
Aber auch NUR!!!! wenn vor der Brücke schon eine Schlechte Verteilung der Pins vorhanden ist ist das aber nicht der Fall muss die Brücke auch nichts verteilen

Das ist Unsinn. Bei dem Originalkabel wird gar nichts verteilt, weil die Leitungen nicht gebrückt sind und wie die Lastverteilung aussieht kannst du ja eben genau monitoren. Es muss überhaupt nichts "gleichmäßiger" verteilt werden, weil du mit dem MSI Netzteil die genauen Werte ja bereits kennst und entsprechend handeln kannst wenn ein Kontakt nicht gut ist. Bei mir sind max 0,5A zwischen den Pins. Die Verteilung kannst du 24/7 monitoren.

Das Equalizer Kabel soll an einem Netzteil, wo du die Werte der einzelnen Pins nicht kennst, für eine Verteilung sorgen, da dich das NT ja aber auch nicht auf schlechten Kontakt hinweisen kann. Es löst das Problem allerdings auch nicht und je nachdem wie hoch der Widerstand am Stecker ist, wird das trotzdem heiß werden. Genau dieser Fall kann aber nun auch mit deinem MSI Netzteil eintreten, weil du das Netzteil nur bis zur Brücke gucken lässt.

gerade auch weil meine 5090 ein 1000W Bios besitzt

Und gerade DANN will man doch wissen ob man erhöhte Übergangswiderstände auf der GPU Seite im Stecker hat und blendet die nicht auch noch aktiv durch das Equalizer Kabel aus. Der Stecker ist das Problem, nicht die Leitungen. Die machen auch bei einem Standardkabel 17A mit.

Das ist Unsinn. Bei dem Originalkabel wird gar nichts verteilt, weil die Leitungen nicht gebrückt sind und wie die Lastverteilung aussieht kannst du ja eben genau monitoren. Es muss überhaupt nichts "gleichmäßiger" verteilt werden, weil du mit dem MSI Netzteil die genauen Werte ja bereits kennst und entsprechend handeln kannst wenn ein Kontakt nicht gut ist. Bei mir sind max 0,5A zwischen den Pins. Die Verteilung kannst du 24/7 monitoren.

Das Equalizer Kabel soll an einem Netzteil, wo du die Werte der einzelnen Pins nicht kennst, für eine Verteilung sorgen, da dich das NT ja aber auch nicht auf schlechten Kontakt hinweisen kann. Es löst das Problem allerdings auch nicht und je nachdem wie hoch der Widerstand am Stecker ist, wird das trotzdem heiß werden. Genau dieser Fall kann aber nun auch mit deinem MSI Netzteil eintreten, weil du das Netzteil nur bis zur Brücke gucken lässt.

Ja aber ganz ehrlich, warum sollte sich den wenn bis zur Brücke alles perfekt ist, sich nach dieser das dann ändern, vorausgesetzt der Stecker ist in der Buchse fest drin?

Ja aber ganz ehrlich, warum sollte sich den wenn bis zur Brücke alles perfekt ist, sich nach dieser das dann ändern, vorausgesetzt der Stecker ist in der Buchse fest drin?
Eine Kontaktstelle oxidiert oder ist verschmutzt. Vielleicht ist der Übergang von Leitung auf Buchse im Stecker auch nicht sauber verarbeitet und einige Federkontakte, die die Pins in der GPU umschließen haben unterschiedlichen Anpressdruck oder werden mit der Zeit erst unterschiedlich. Vor allem wenn man das Kabel öfters mal beim Umbau des PCs entfernt und wiederverwendet. Es kann aber auch bereits jetzt so sein bei deinem neuen Kabel und du wirst es nie erfahren. Dein Netzteil wird dir immer schön perfekte Werte übermitteln weil es nur bis zur Brücke misst. Rausgeschmissenes Geld

Aber ich geb es jetzt auch auf. Ich habe versucht es technisch zu erklären warum es sinnlos ist. Holt euch noch ein paar Wireviews und mehrere Equalizer, die könnt ihr dann in Reihe hintereinander hängen. Dann wird der Strom bestimmt noch gleichmäßiger verteilt. Sinnlos Geld ausgeben für Schutzfunktionen, die dann nichtmal so wie vorgesehen und sinnvoll verwendet werden ist ja anscheinend kein Problem.

So nach IB möchte ich gerne die vorbildliche Verteilung der Pinströme hier in dieser Kombination bis zur Brücke demonstrieren:

pins.png

Zuletzt bearbeitet:
Gabs auch noch nie das man wegen einem Stecker so viel Zeug braucht. Die Hersteller freuen sich natürlich 🤑🤑
Unser neuer antiburn Stöpsel ist 3X besser als der der Konkurrenz, kaufen sie jetzt^^

Gibt es sowas wie eine Garantieabdeckung bei den Netzteilen?
Also falls was geschmort hat, dass MSI sagen würde ja das lag an uns wir übernehmen das?
Also selbstverständlich nur bei Nurzung der MSI Kabel.
Bei MSI selber gibt's das 1600TS gerade für 399,-.

Denke nur wenn auch am Netzteil der Stecker geschmolzen ist sonst nicht was aber unwahrscheinlich ist weil das Netzteil sich vorher bemerkbar macht mit dem Piepen und selbst wenn man das ignoriert nach 3 min die GPU vom Netzteil trennt um weitere Schäden zu vermeiden

Gibt es sowas wie eine Garantieabdeckung bei den Netzteilen?
Also falls was geschmort hat, dass MSI sagen würde ja das lag an uns wir übernehmen das?
Die werden dir garantiert keine 5000€ GPU versichern. Aber wenn man es richtig konfiguriert, am besten über Afterburner und das richtige Kabel anschließt, kann eigentlich nichts passieren.

Irgendwie unnötig, geht doch alles über die offizielle Software

Ja ist mehr eine Alternative zum MSI AB

Es ist aber doch nicht über den MSI AB geregelt, sondern über das grottige MSI Center, oder?

Das sind ja noch zwei sehr unterschiedliche Programme.

Es ist aber doch nicht über den MSI AB geregelt, sondern über das grottige MSI Center, oder?

Das sind ja noch zwei sehr unterschiedliche Programme.
Ne, du kannst die Werte direkt in AB integrieren, komplett unabhängig vom MSI Center und auch selbst einstellen was ab welchen Wert (auf einem Pin) passieren soll. Ich hab z.B. direkt Warnton + Abschaltung ab 9,5A konfiguriert. Man kann auch Powerlimit 75% konfigurieren, mir ist die Abschaltung lieber. Es ist allerdings nicht ganz userfreundlich wie das alles funktioniert, aber es geht.

MSI Center gibt glaube ich nur einen Alarm und da kann man auch nichts konfigurieren. Die Software kann man auch komplett deinstalliert lassen, da das Netzteil auch hardwareseitig ab kritischen Werten abschaltet, ganz ohne Software. Die Abschaltung ohne Software erfolgt aber erst ab 12A bei über 3 Minuten. Sobald 12A überschritten ist auf einem Pin, fängt das Netzteil an zu Piepen bis zur Abschaltung. Wahrscheinlich wird auch kein Pin bei nur 3 Minuten Last direkt schmelzen. Also das Netzteil ist mMn das beste was man derzeit an 12V2x6 Schutz kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh