[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Mein letztes ausgefallenes Marken-NT war von der berüchtigten be quiet E5-Serie, davor sind höchstens Billignetzteile aus Billiggehäusen ausgefallen bzw. wurden von mir ersetzt. Privat hab ich also auch sehr wenig Probleme, mein Antec EA380 von 2011 läuft auch noch.

Die G-Serie wird angeblich ab 50% Auslastung recht laut, ich glaub dieses Szenario war bei mir nie der Fall.

Auf der Arbeit hab ich PCs stehen die auch in Dauertestszenarien aktiv sind, da gabs schon einige Ausfälle der FSP 350W OEM-Dinger im Zeitraum 10-13 Jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mum hat immer noch ein Corsair VX450 (2007, Lüfter selbst gegen Silent getauscht) im Office-PC, TV-PC hat immer noch ein Corsair AX850 (2019) und ein Artic Cooling Silentium versorgt über 12V ordentlich LED-Leisten( 2004). Ausfall hatte ich nur bei BeQuiet und seitdem kauf ich da auch nix mehr.

​

In welchem bequiet war Seasonic verbaut?
In den gängigen Referenzen (SPL's PSU Tier List, diverse Reviews, hwbusters) gibt es keine Hinweise auf Seasonic als OEM für bequiet.
Hast Du dafür Quellen?

Ist aber schon etwas her, betraf wohl nur diese Serie und nur die leistungsstärkeren NTs

War mir sicher das mal gelesen zu haben, auch wenns mittlerweile 14 Jahre her ist :)

ja das ist korrekt, die dark power ab 850 watt kamen bei der serie von seasonic.

Danke für den Link. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das Review ist ja sogar von Aris, und in der von ihm gewohnten Qualität :-)
Ergebnis ist dann auch nicht wirklich überraschend (fähiger Hersteller, genug Budget).

Eigentlich schade das es eine Ausnahme war.

Einstiegs-Gold-NTs mit Seasonic-Technik aber leiser als das was Seasonic anbietet, würde mir eigentlich gefallen.

Die heutigen Be Quiet sind doch toll genug :)
Ich werde mein Pure Power 13M 750W mindestens 10 Jahre täglich (Gaming) nutzen.

Sicher, aber ich liebe Abwechslung, nur HEC/FSP finde ich langweilig, hab ich beides schon

Ich hab sogar noch ein Antec von 2011 im gelegentlichen Einsatz, aber für die Haupt-PCs darf es schon etwas neuer, effizienter und vor allem modular sein