Servus zusammen,
Ich würde mich gerne als Lesertester für den Sudokoo SK700V bewerben.
Die dafür verwendete Testbench aus einem 14600K und einem Z690-Mainboard mit leichter Übertaktung für ein PPT von durchschnittlich 200W liegt noch bei mir im Schrank und könnte wieder verwendet werden.
Der SK700 mit seiner Verblendung des Kühlkörpers wirkt ganz interessant. Mal sehen, ob er als Singletower mit der Konkurrenz mithalten kann. Im Vergleich zu den bisher von mir getesteten Modellen ist er ja eher hochpreisig angesiedelt.
Alleinstellungsmerkmal ist hier wohl eher das Display der V-Variante auf der Oberseite, weshalb ich diesem und der benötigten Software auch einen extra Abschnitt widmen würde.
Wie würde ich testen (bzw. habe ich getestet)?
Für den Vergleichstest mit anderen Kühlern wird Arctic MX-6 verwendet. Gemessen werden 4 Durchläufe, mit 50%, 80% und 100% Lüfter-RPM sowie mit einem Arctic P12 Pro auf 100% (ca. 3000RPM)
Raumtemperatur wird zu Beginn der Messung erfasst und in der Auswertung auf diese normalisiert.
Der Kühler wird zunächst 2 Minuten angewärmt unter Volllast. Nachdem er sich wieder auf Idle eingeschwungen hat, wird 5 Minuten 200W Last angelegt und mitprotokolliert. Nach Durchlaufende wird noch bis zum erreichen der Idle-Temperatur ca. 1 Minute weitergemessen, um das Abkühlverhalten zu erfassen.
Lautstärke wird für die drei Lüfterstufen mit einer Handyapp in definierter Position (angelegt an die untere rechte Ecke des Mainboards) erfasst.
Am Ende kommt noch eine Vergleichsmessung mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste. Falls diese voraufgetragen ist, natürlich am Anfang diese und danach erst die Messungen mit der MX-6. Bei der Demontage erfolgt eine Sichtkontrolle des WLP-Spreads. Bei Auffälligkeiten oder ungewöhnlich hohen Messwerten erfolgt eine Nachmessung.
Als Software verwende ich dabei HWInfo64 zum Messen, OCCT für die Last sowie FanControl zum schnellen Einstellen der Lüfter-PWM-Werte.
Weitere Testkriterien sind: Verpackung (z.B. wie viele Plastiktütchen sind enthalten?), Montageerfahrungsbericht (braucht man drei Hände?), optischer Eindruck, sowie technische Schmankerl wie ungewöhnliche Lüfterbefestigung, Contactframe oder in diesem Fall das Display. Am Ende wird der Kühler entsprechend seines Preis-Leistungs-Verhältnisses zur Konkurrenz eingeordnet.
Zum Vergleich werden ich die Werte des Silentware Titan, Arctic Freezer 36 sowie IDCooling A620 heranziehen.
Zu mir persönlich:
Ich bin 39, arbeite als Linux-Systemadmin sowie in meiner Freizeit als PC- und Laptop-Berater, Systembauer, Servicetechniker, Clientbetreuer und Netzwerker für Freunde und Familie😁
Nach jahrelanger Laptop-Nutzung habe ich während Corona das PC-Bauen für mich entdeckt und das bis heute fortgeführt. Neben neuen Systemen beschäftige ich mich dabei auch mit dem Reparieren (allerdings nur als Teile-Tauscher ohne Lötstation) und Wiederaufbereiten von Gebrauchthardware.
Viele Grüße
Joe
PS:
Hier mein Test zum Silentware Titan
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-silentware-titan.1382221/