CPU-Kühler im Lesertest: Testet den Sudokoo SK700V MACH mit MACH120-Lüfter!

HWL News Bot

News
Newsbot
In Zusammenarbeit mit Sudokoo suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen brandneuen Luftkühler des Herstellers mit ihrem Prozessor testen und darüber einen ausführlichen Testbericht für unser Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Kühler. Hätte jetzt auf den ersten Blick Deepcool als Hersteller vermutet.

Der Kühler beinhaltet quasi ein Contact Frame für AM5

in der Manual:

1789764933365.png
1789764954949.png

Quelle: https://www.sudokoo.com/download/pdf/SK700_Series.pdf

Bild aus Amazon:
1789764994178.png

Quelle: https://www.amazon.de/dp/B0GPWQDSZ7...hals10-21&language=de_DE&ascsubtag=mp_de&th=1

Das sollte den Leuten einfach nur klar sein, wenn sie den Kühler testen wollen auf AM5.
Da traut sich nicht jeder ran.
​

Ich z.B. nutze sowieso einen Contact Frame - kommt am Ende aufs gleiche raus.

1789765142455.png

Krass finde ich, das man wirklich 8 Schrauben nimmt, um den Frame zu installieren.

1789765181587.png

Quelle:

Wow, OK - der Kühler ist mit 1,35kg angegeben!
https://geizhals.de/sudokoo-sk700v-r-sk700v-bkndan-gas-a3509070.html 🙃

viel Erfolg bei der Auswahl und Spaß beim testen! :)

Mich würde das tatsächlich interessieren den mal zu testen. Würde von einem Bekannten sogar einen passenden Unterbau dafür zur Verfügung gestellt bekommen.

"Auf der Oberseite sitzt ein VA‑Digitaldisplay. Laut Sudokoo zeigt es die CPU-Temperatur, deren Auslastung und die Leistungsaufnahme sowie die Taktfrequenz in Echtzeit an. Farbige Temperaturwarnungen sollen eine schnelle Statuskontrolle unter Last ermöglichen. Der Bildschirm wird über einen Pogo-Pin und einen Kontaktpunkt versorgt, die Steuerung läuft über die MasterCraft-Software. Für die Ansteuerung ist ein freier USB-2.0-Anschluss am System erforderlich. "

Den Absatz verstehe ich aber tatsächlich überhaupt nicht und wenn das Display dann nicht funktioniert bringt der Test auch nur zur Hälfte was. :)

Servus zusammen,

Ich würde mich gerne als Lesertester für den Sudokoo SK700V bewerben.

Die dafür verwendete Testbench aus einem 14600K und einem Z690-Mainboard mit leichter Übertaktung für ein PPT von durchschnittlich 200W liegt noch bei mir im Schrank und könnte wieder verwendet werden.

Der SK700 mit seiner Verblendung des Kühlkörpers wirkt ganz interessant. Mal sehen, ob er als Singletower mit der Konkurrenz mithalten kann. Im Vergleich zu den bisher von mir getesteten Modellen ist er ja eher hochpreisig angesiedelt.
Alleinstellungsmerkmal ist hier wohl eher das Display der V-Variante auf der Oberseite, weshalb ich diesem und der benötigten Software auch einen extra Abschnitt widmen würde.

Wie würde ich testen (bzw. habe ich getestet)?
Für den Vergleichstest mit anderen Kühlern wird Arctic MX-6 verwendet. Gemessen werden 4 Durchläufe, mit 50%, 80% und 100% Lüfter-RPM sowie mit einem Arctic P12 Pro auf 100% (ca. 3000RPM)
Raumtemperatur wird zu Beginn der Messung erfasst und in der Auswertung auf diese normalisiert.
Der Kühler wird zunächst 2 Minuten angewärmt unter Volllast. Nachdem er sich wieder auf Idle eingeschwungen hat, wird 5 Minuten 200W Last angelegt und mitprotokolliert. Nach Durchlaufende wird noch bis zum erreichen der Idle-Temperatur ca. 1 Minute weitergemessen, um das Abkühlverhalten zu erfassen.
Lautstärke wird für die drei Lüfterstufen mit einer Handyapp in definierter Position (angelegt an die untere rechte Ecke des Mainboards) erfasst.

Am Ende kommt noch eine Vergleichsmessung mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste. Falls diese voraufgetragen ist, natürlich am Anfang diese und danach erst die Messungen mit der MX-6. Bei der Demontage erfolgt eine Sichtkontrolle des WLP-Spreads. Bei Auffälligkeiten oder ungewöhnlich hohen Messwerten erfolgt eine Nachmessung.

Als Software verwende ich dabei HWInfo64 zum Messen, OCCT für die Last sowie FanControl zum schnellen Einstellen der Lüfter-PWM-Werte.

Weitere Testkriterien sind: Verpackung (z.B. wie viele Plastiktütchen sind enthalten?), Montageerfahrungsbericht (braucht man drei Hände?), optischer Eindruck, sowie technische Schmankerl wie ungewöhnliche Lüfterbefestigung, Contactframe oder in diesem Fall das Display. Am Ende wird der Kühler entsprechend seines Preis-Leistungs-Verhältnisses zur Konkurrenz eingeordnet.

Zum Vergleich werden ich die Werte des Silentware Titan, Arctic Freezer 36 sowie IDCooling A620 heranziehen.

Zu mir persönlich:
Ich bin 39, arbeite als Linux-Systemadmin sowie in meiner Freizeit als PC- und Laptop-Berater, Systembauer, Servicetechniker, Clientbetreuer und Netzwerker für Freunde und Familie😁
Nach jahrelanger Laptop-Nutzung habe ich während Corona das PC-Bauen für mich entdeckt und das bis heute fortgeführt. Neben neuen Systemen beschäftige ich mich dabei auch mit dem Reparieren (allerdings nur als Teile-Tauscher ohne Lötstation) und Wiederaufbereiten von Gebrauchthardware.

Viele Grüße
Joe

PS:
Hier mein Test zum Silentware Titan https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-silentware-titan.1382221/

Hallo zusammen,

Ich bin 36 Jahre alt und befinde mich in den letzten Zügen meines Nanotechnologie Master Studiums. Neben der für ein Forum wie das Luxx fast schon notwendigen Hardwarebastelei sind (Portrait)Fotografie, Schwimmen, Bouldern und Zocken weitere Hobbys von mir.

Ich würde mich freuen den SK700V MACH 120 testen zu dürfen und als Vergleichskühler für den Test würde ich einen Arctic Freezer 36 ARGB sowie einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 verwenden. Da ich primär Linux nutze würde ich zudem untersuchen ob es möglich ist das Display des Kühlers auch ohne die Herstellersoftware mit Daten zu füttern oder ob das Display unter Linux ungenutzt bleiben muss.

Mein Test würde bestehen aus:
  • Unboxing
  • Montage
  • Software für das Display/Nutzung des Displays unter Linux
  • Lautstärkenormierter Vergleich der Kühlleistung
  • Akustische Untersuchung (Geräuschprofil, Nebengeräusche etc.)
  • Fazit

Mein Testsystem besteht aus:
  • AMD Ryzen 7 7700
  • Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
  • 32GB G.Skill Trident-Z5 RGB DDR5-6800 (@6000 C28)
  • Sapphire RX 9060 XT 16GB Pulse
  • Lian Li O11D Mini mit (6x Endorfy Fluctus 120 ARGB, 2x P14 Pro reverse ARGB, 1x P12 Pro ARGB)
  • Diverse m.2 SSDs auf dem Mainboard
  • zwei SATA-SSDs (Crucial MX100 512GB und Samsung 850 EVO)
  • Arctic Fan Controller
Der Fokus liegt für mich auf der (lautstärkenormierten) Kühlleistung und der Akustik. Von der Verarbeitung bzw. der Montage erwarte ich zumindest, dass man den Kühler montieren kann ohne sich dabei die Finger zu schneiden bzw. zu verknoten :D

Hi,
ich heiße Agnieszka, bin 41 Jahre jung und von Beruf Bürokauffrau in der Wasserwirtschaft.
Bin verheiratet und habe 2 süße Töchter (11+14).
Zu meinen Hobbys zählen: Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Videobearbeitung und Daddeln
Am liebsten spiele ich Baldurs Gate 3, Diablo II und PUBG.

Ich teste leidenschaftlich gerne.
In meinem System ist momentan ein Scythe Magoroku SCMR-1000 verbaut, den ich seit einem anderen Lesertest im Einsatz habe.
Ein Vergleich der beiden Kühler wäre sicherlich interessant. In meinem schwarzen Build würde er auch was her machen.
Lautstärke spielt hier natürlich auch eine Rolle. Interessant finde ich auch das Display.

Meine Hardware für den Test:
  • Intel Core i5 6500
  • MSI H110M ECO
  • EVGA GTX970 SSC 4GB
  • 8GB G.Skill 2133Mhz
  • 160GB 2,5" HDD
  • Seasonic Focus GX 550W Platinum
  • Windows 11
Das würde ich Testen:
  • Einleitung
  • Unboxing / Lieferumpfang
  • Technische Spezifikationen
  • Verarbeitung / Qualität
  • Einbau ins Testsystem
  • Display
  • Temperaturen / Lautstärke
  • Vergleich zum Scythe Magoroku SCMR-1000
  • Pro & Contra
  • Fazit
Natürlich werde ich reichlich Bilder zum Test anfertigen.

Liebe Grüße,
Agnieszka

@Holzmann Schön, dass Du mich vermisst 🙂

Ich würde mich gerne bewerben, der Kühler ist aber nur für AM5. Da ich noch eine AM4-Plattform verwende wäre es unsinnig eine Bewerbung zu schreiben. Ich freu mich aber schon auf die Testberichte.

Komischerweise gibt es für die Hydro Shift Aio mehr als genug Test-Kandidaten. Da hab ich dann auf eine Bewerbung verzichtet😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh